Notarzt Bayreuth

    • Kein Fehler
    • Notarzt Bayreuth

      Hallo!!

      Ich spiele die Leitstelle Bayreuth und mir ist aufgefallen das es in Bayreuth zwei Notärzte gibt. Einmal den RK Bayreuth 76/1 und einmal den RK Bayreuth 98/1. Wenn ich den Notarzt im Schnellauswahlverfahren alarmieren will und der 98/1 wenn der 76/1 schon an einem anderen Einsatz gebunden ist nicht alarmiert, sondern irgend ein anderer Notarzt in der Umgebung von Bayreuth der die 76/1 als Rufname hat.
      Ich vermute das das Programm nur Fahrzeuge alarmiert die die 76/1 haben und deswegen der 98/1 nicht alarmiert wird.

      Kann man das nicht ändern?? Zum Beispiel aus dem 98/1 einen 76/2 machen???

      Vielen Dank
    • Der Verlegungsarzt DARF nicht zur Notfallrettung herangezogen werden. Deswegen ist er für den normalen Notarzteinsatz unsinnig und korrekterweise nicht alarmierbar.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Der Verlegungsarzt DARF nicht zur Notfallrettung herangezogen werden. Deswegen ist er für den normalen Notarzteinsatz unsinnig und korrekterweise nicht alarmierbar.


      Wirklich? Die Rechtslage ist aber eine andere:

      § 4 S.1,2 AVBayRDG: In der Notfallrettung setzt die Integrierte Leitstelle unabhängig von den Einsatzbereichen im Sinn von Art. 39 BayRDG und den Dienstbereichen im Sinn von § 3 Abs. 1 und § 18 Abs. 1 Satz 1 grundsätzlich das am schnellsten verfügbare geeignete Einsatzmittel des öffentlichen Rettungsdienstes ein.
      Die Integrierte Leitstelle soll anstelle eines Notarzt-Einsatzfahrzeugs ein Verlegungsarzt-Einsatzfahrzeug in der Notfallrettung nur dann einsetzen, wenn dieses einsatzbereit über Funk gemeldet ist und ein deutlicher und im jeweiligen Einzelfall medizinisch relevanter Zeitvorteil gegenüber dem Einsatz eines Notarzt-Einsatzfahrzeugs zu erwarten ist.

      Das VEF darf also sehr wohl in der Primärrettung eingesetzt werden, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen!
    • Danke fürs Zitieren, du hast mir damit sogar recht gegeben! ;)

      "Wenn es einsatzbereit über Funk ist" heißt für mich daß es in S2 nicht primär für einen Notarzteinsatzalarmiert werden darf, nichts anderes hab ich behauptet! :P Dem Threadersteller ging es ja darum, daß der 98/1 nicht bei der automatischen Auswahl der NEF berücksichtigt wird. Somit ist ja alles korrekt dargestellt und es besteht kein Handlungsbedarf ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • es wird verhindert, dass der VEF in notfalleinsätze iengebunden wird.
      Weil, und es kommt vor... sitzen da drin auch Docs OHNE Notarztfortbildung...
      Und du darfst die bereitstellungszeit nicht vergessen. Das Fahrzeug muss von der BRK-Wache ins Klinikum fahren um den Arzt abzuholen... da wird das Auto lieber als HvO Missbraucht (Daher 79/1).
      Die VEF werden nur DANN als Notfallfahrzeug eingesetzt, wenn es sich im Status 1 (mit Doc) befindet.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Ich wollte gar nicht widersprechen, dass das VEF in Bayreuth oder sonstwo nicht primär eingesetzt wird, ich wollte vielmehr darauf hinweisen, dass es nicht generell verboten ist...

      Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein VEF mit vielleicht 15 Min. Vorlaufzeit und danach 5 min. Anfahrtzeit einem möglicherweise 30 min. entfernten verfügbaren NAW/NEF des Regelrettungsdienstes vorzuziehen ist...

      ...im Übrigen gilt wie immer: Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen und Ausnahmen bestätigen die Regel! 8)