ILS Region Ingolstadt (ID 1426)

    • PAF 76/1 fährt dann jetzt mit der neuen Grafik, außerdem ist ab sofort der BayernOil Vohburg 73/1 als FR außerhalb des Werks alarmierbar (falls von dem jemand die Schleife weiß, bitte per PN melden, aktuell ist eine ähnlich klingende fiktive Schleife eingebaut).

      Die RD-Stichwörter bei den Feuerwehrlagen wurden gemäß der neuen AAO angepasst, ist meistens von RD5 auf RD4 (hier dann aber schon mit einer SEG-TrP), bzw. von RD3 auf RD1 (2 RTW+ELRD) runtergestuft worden, bzw. der "VU mehrere PKW" und "VU LKW ohne eingeklemmt" ist nur noch mit dem "Schauts-Mal-RTW" als RD1 beplant.

      Als Ersatzfahrzeug in Ingolstadt dient der neue IN 71/7, der als RTW neuester Generation aktuell auch die Funktion des S-RTW wahrnimmt (wobei der wohl aktuell schon wieder irgendeinen Fahrzeugausfall kompensiert 8| )

      Die ZNÄ sind nun mit ihrem "LNA-Funkrufnamen" hinterlegt, mit dem sie dann (sofern sie funken) auch gerufen werden würden. Hier läuft aktuell noch der doppelte Einbau, sodass die Fahrzeuge mal ausrücken, mal auch nicht...

      An der RW Jetzendorf gibt es jetzt ein Ersatzfahrzeug, auf welches über den Anruf bei der ELS Rettungswache bei Schichtwechsel zurückgegriffen werden kann
      Viele Grüße

      Eigner

    • Daniii93 schrieb:

      Servus Eigner,

      ist das mit dem BayernOil 73/1 in Wirklichkeit 24h oder nur tagsüber möglich?
      Und hast du ne Ahnung, ob im Gebiet Münchsmünster der Audi RTW so wie in Ingolstadt als RTW rausfährt oder lediglich als First Responder?

      Grüße
      Welche Dienstzeiten der genau hat, weiß ich noch nicht. Die WF fährt da aber 24h Dienste, ob die aber dann 24h respondern ist noch unbekannt. Die fahren jedenfalls aber nur die Schlagwörter, bei denen auch die First-Responder-Light gezogen werden würden.

      Audi MüMü fährt außerhalb tatsächlich nur Responder
      Viele Grüße

      Eigner
    • In dem Artikel wird darüber gesprochen, dass ab Mitte 2023 der TNA Standort Ost in Betrieb gehen sollte und dann kurz darauf auch die Bereiche der ILS Ingolstadt darauf aufgeschaltet werden sollten.
      Ist jemanden darüber etwas bekannt? Ich hätte hier noch nie davon gehört, dass überhaupt RTW technisch aufgerüstet wurden...
      Quelle: Telenotarzt Bayern
      Bilder
      • Screenshot 2023-11-17 at 11-47-50 Erster Telenotarztstandort in Bayern vergeben.png

        221,48 kB, 823×771, 62 mal angesehen
    • der Maxi112 schrieb:

      Hallo ich hätte da mal ne Frage, geht es in der sim eigentlich das sich auch mal ein NEF abmeldet? wenn ja könnte man das doch hier einstellen oder? es wäre zumindest Realistischer.
      Hab da jetzt versuchsweise am NEF Kösching eine Abmeldestrategie eingebaut, die das ganze etwas realistischer darstellt, außerdem zwei "Außenstandorte" für dieses NEF in Mailing und Pförring, von dort fährt jeweils ein Selbstfahrer.

      Außerhalb der NA-Dienstzeit sollte an der Wache Kösching das NEF als FR in Dienst gehen und kann als solcher händisch zugebucht werden, da i.d.R. der NEF-Fahrer auch ohne NA auf der Wache ist.

      Bitte fleißig testen, ob es keine Fahrzeugdopplungen etc. gibt, sollte das alles so funktionieren, werd ichs auch auf die anderen Standorte übertragen. Sollte hier noch jemand Infos über Selbstfahrer und/oder Notarzt-Dienstzeiten der anderen NEF-Standorte haben (quasi wann des NEF abmeldet, wenn kein NA da ist), gerne per PN melden.
      Viele Grüße

      Eigner
    • Daniii93 schrieb:

      Ich weiß, dass PAF und SOB regelmäßig das NEF abmeldet, wenn der Arzt im OP gebraucht wird.
      Auch dann sollte normalerweise das NEF als FR auf der Wache stehen...
      Ersteres ja, aber in PAF wird das NEF per Dienstanweisung nicht als HvO/FR eingesetzt. Teilweise hat der NEF-Fahrer dann auch früher Feierabend oder muss ich gar nicht erst erscheinen.
      ILS Landshut - ID 519
      Stadt Landshut - Lkr. Landshut - Lkr. Dingolfing-Landau - Lkr. Kelheim


      ILS München - ID 1159
      Stadt München - Lkr. München
    • MLJ218 schrieb:

      aber in PAF wird das NEF per Dienstanweisung nicht als HvO/FR eingesetzt. Teilweise hat der NEF-Fahrer dann auch früher Feierabend oder muss ich gar nicht erst erscheinen.
      Kann mir einer bitte erklären, warum sich PAF so wehemend gegen einen HvO wehrt?
      Das ist nun schon das zweite Mal, dass ich höre, dass in PAF bestehende Möglichkeiten nicht genutzt werden.
      Du sagst nun, dass per Dienstanweisung das dann eigentlich freie NEF trotzdem nicht rausfahren soll als HvO.
      Und von einer zweiten Quelle wurde mir bestätigt, dass die Bereitschaft PAF wohl gerne mal einen HVO gemacht hätte und der Bürgermeister sogar Geld dafür zugesichert hatte, dann aber die ZRF untersagt hat, dass in PAF ein HVO gegründet wird, mit der Aussage: "Könnts scho machen, aber wir werden euch dann nicht alarmieren."

      Warum, warum warum?
      Wenn in PAF der RTW weg ist, dann wäre eine Backup-Lösung mehr als sinnvoll...... ?(

      PS: Mal ganz abgesehen davon, dass das BRK einen öffentlichen Auftrag dazu hat, in PAF 24 Stunden ein NEF vorzuhalten und diesem Auftrag in nicht genügendem Maße nachkommt, durch die regelmäßigen Anmeldungen.
      Da müsste man ja fast mal klagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniii93 ()

    • Daniii93 schrieb:

      diesem Auftrag in nicht genügendem Maße nachkommt, durch die regelmäßigen Anmeldungen.
      Das ist so nicht richtig. Wenn arztbedingt das NEF steht ist es nicht Versäumnis des BRK sondern der entweder KVB (Sicherstellungsauftrag) oder des KH PAF (wenn dieses das NEF per Dienstaufgabe besetzt). Wenn also das NEF "nicht-BRK-verschuldet" aufgrund eines Arztausfalles nicht zur Verfügung steht, so hat rein nach den Vorschriften das BRK keine Verpflichtung, ein "HvO-NEF" mit dem Fahrer zu stellen.

      Ob das unter Betrachtung der örtlichen Gegebenheiten sinnvoll wäre oder nicht steht auf einem anderen Blatt und vermag ich persönlich nicht zu beurteilen.
    • SamuDeluxee schrieb:

      Daniii93 schrieb:

      diesem Auftrag in nicht genügendem Maße nachkommt, durch die regelmäßigen Anmeldungen.
      Das ist so nicht richtig. Wenn arztbedingt das NEF steht ist es nicht Versäumnis des BRK sondern der entweder KVB (Sicherstellungsauftrag) oder des KH PAF (wenn dieses das NEF per Dienstaufgabe besetzt). Wenn also das NEF "nicht-BRK-verschuldet" aufgrund eines Arztausfalles nicht zur Verfügung steht, so hat rein nach den Vorschriften das BRK keine Verpflichtung, ein "HvO-NEF" mit dem Fahrer zu stellen.
      Ob das unter Betrachtung der örtlichen Gegebenheiten sinnvoll wäre oder nicht steht auf einem anderen Blatt und vermag ich persönlich nicht zu beurteilen.
      Genau so schaut es aus. Das BRK hat nur die Verpflichtung das Fahrzeug und den Fahrer zu stellen.
      Dass die KVB bzw. die ITK PAF regelmäßig ihrem Versorgungsauftrag nicht nachkommt, ist ja bayernweit bekannt und nicht neu. Und ein NEF ohne NA ist schlussendlich ein nicht-einsatzbereites Fzg und wird abgemeldet im Status 6. Alles was darüber hinausgeht in Richtung HvO/FR fällt nicht in den Versorgungsauftrag des BRK, sondern ist nur eine Gefälligkeit des Leistungserbringers, die in keinem Gesetz/Verordnung festgehalten ist.
      Außerdem ist die Abrechnung eines solchen Einsatzes mit einem Fzg. des öff.-rechtl. RD mehr als probematisch bzw. nicht möglich.


      Daniii93 schrieb:

      MLJ218 schrieb:

      aber in PAF wird das NEF per Dienstanweisung nicht als HvO/FR eingesetzt. Teilweise hat der NEF-Fahrer dann auch früher Feierabend oder muss ich gar nicht erst erscheinen.
      Kann mir einer bitte erklären, warum sich PAF so wehemend gegen einen HvO wehrt?Das ist nun schon das zweite Mal, dass ich höre, dass in PAF bestehende Möglichkeiten nicht genutzt werden.
      Du sagst nun, dass per Dienstanweisung das dann eigentlich freie NEF trotzdem nicht rausfahren soll als HvO.
      Und von einer zweiten Quelle wurde mir bestätigt, dass die Bereitschaft PAF wohl gerne mal einen HVO gemacht hätte und der Bürgermeister sogar Geld dafür zugesichert hatte, dann aber die ZRF untersagt hat, dass in PAF ein HVO gegründet wird, mit der Aussage: "Könnts scho machen, aber wir werden euch dann nicht alarmieren."

      Warum, warum warum?
      Wenn in PAF der RTW weg ist, dann wäre eine Backup-Lösung mehr als sinnvoll...... ?(

      PS: Mal ganz abgesehen davon, dass das BRK einen öffentlichen Auftrag dazu hat, in PAF 24 Stunden ein NEF vorzuhalten und diesem Auftrag in nicht genügendem Maße nachkommt, durch die regelmäßigen Anmeldungen.
      Da müsste man ja fast mal klagen.
      Das mit dem HvO ist eine ganz andere Sache, die in den Bereich der Bereitschaften fällt. Warum das ganze nicht verwirklicht worden ist, ist mir nicht bekannt.
      Sinnvoll wäre es trotzdem, da der Pfaffenhofener-RTW gut unterwegs ist und des öfteren das Stadtgebiet von Rohrbach oder Jetzendorf bedient werden.
      ILS Landshut - ID 519
      Stadt Landshut - Lkr. Landshut - Lkr. Dingolfing-Landau - Lkr. Kelheim


      ILS München - ID 1159
      Stadt München - Lkr. München
    • MLJ218 schrieb:

      Und ein NEF ohne NA ist schlussendlich ein nicht-einsatzbereites Fzg und wird abgemeldet im Status 6. Alles was darüber hinausgeht in Richtung HvO/FR fällt nicht in den Versorgungsauftrag des BRK, sondern ist nur eine Gefälligkeit des Leistungserbringers, die in keinem Gesetz/Verordnung festgehalten ist.
      Außerdem ist die Abrechnung eines solchen Einsatzes mit einem Fzg. des öff.-rechtl. RD mehr als probematisch bzw. nicht möglich.
      Deswegen bleibt das NEF auch im S6 und im ELDIS wird ein "HvO-Dummy" auf die jeweilige Wache verlegt, der dann händisch alarmiert werden muss. Nachdem das im Spiel aber eher bedingt möglich ist, ist die aktuelle Lösung, so wie ich sie in Kösching aktuell teste, wohl die sinnvollste...

      PS: HvO-Einsätze können auch von regulären HvOs nicht abgerechnet werden, hat also mit dem NEF-HvO nix zu tun ;)
      Bietet sich halt an, wenn der NEF-Fahrer eh auf der Wache ist, damit er auf seine Stunden kommt, dann doch den einen oder anderen Zeitvorteil nutzen kann, wenns mal wirklich drauf an kommt... meine Meinung :whistling:
      Viele Grüße

      Eigner
    • Eigner schrieb:

      PS: HvO-Einsätze können auch von regulären HvOs nicht abgerechnet werden, hat also mit dem NEF-HvO nix zu tun
      Bietet sich halt an, wenn der NEF-Fahrer eh auf der Wache ist, damit er auf seine Stunden kommt, dann doch den einen oder anderen Zeitvorteil nutzen kann, wenns mal wirklich drauf an kommt... meine Meinung
      Hast du vollkommen recht, allerdings werden die HvO-Gruppen anders finanziert als der RD und werden von der Haushaltsplanung schon so berücksichtigt, dass man damit nur Kosten hat.
      Die entstandenen Kosten für die Anschaffung und den Betrieb eines NEFs werden ganz anders gerechnet und werden zu einem Teil über die NA-Einsätze refinanziert.
      Zwar fallen die NEF-HvO Einsätze nicht in hoher Anzahl an, allerdings muss man sagen, dass die theoretisch zu einer höheren Auslastung bzw. Beanspruchung des Fahrzeugs führen. Und dies spieglt sich in Kosten wieder. Von hohen Summen reden wir trotzdem nicht.
      Meiner Meinung nach finde ich das NEF-HvO vollkommen legitim sind, wenn es um Einsätze wie bewusstlos, Reanimation oder Polytrauma geht.
      ILS Landshut - ID 519
      Stadt Landshut - Lkr. Landshut - Lkr. Dingolfing-Landau - Lkr. Kelheim


      ILS München - ID 1159
      Stadt München - Lkr. München

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MLJ218 ()

    • Zur Info, falls es eingebaut werden will:
      Hab heute den Ingolstadt 76/1 wieder mal auf dem alten Skoda Superb fahren sehen.
      Und der Ingo 76/2 rollt seit geraumer Zeit anscheinend auf nem Ersatz-Nef vom Klein, aber auch n 2er BMW.
      Dann steht in Ingolstadt schon das neue NEF auf Vito, wird aktuell allerdings noch zum Einsatz vorbereitet und ist noch nicht im Dienst.
      (Deshalb die zwei humpelnden Krücken auf den beiden NEF Standorten)
    • Daniii93 schrieb:

      Hab heute den Ingolstadt 76/1 wieder mal auf dem alten Skoda Superb fahren sehen.
      Nachdem des nur ne Übergangslösung für den Werkstattaufenthalt ist, lass ichs so wies ist...

      Daniii93 schrieb:

      Und der Ingo 76/2 rollt seit geraumer Zeit anscheinend auf nem Ersatz-Nef vom Klein, aber auch n 2er BMW.
      Dann steht in Ingolstadt schon das neue NEF auf Vito, wird aktuell allerdings noch zum Einsatz vorbereitet und ist noch nicht im Dienst.
      Hab ich auf dem Schirm, wird dann bei Zeiten geändert, danke
      Viele Grüße

      Eigner
    • Eigner schrieb:

      Hallo zusammen,
      vorab, frohes Neues Jahr an alle Leser.

      Die Einsatzintervalle wurden wieder auf den "aktuellen" Stand (RDB BY 2023, also Zahlen von 2022 :P ) gebracht, deshalb wie gewohnt diese zurücksetzen, um in den Genuss der neuen Intervalle zu kommen
      Bringt der RDB 2023 noch irgendwelche News für Region Ingolstadt bezüglich neuer Standorte oder Vorhalteerhöhung?
      Ich meinte mal, dass schon seit Jahren im Gespräch ist, Kipfenberg auf 24/7 umzustellen und weiteres.
      Aber hab nie von der Ausführung gehört.