Nachfrage "Anfahrt ohne Sosi?" in S deaktivieren

    • Nachfrage "Anfahrt ohne Sosi?" in S deaktivieren

      Die Nachfrage, ob die Anfahrt ohne Sonderrechte so richtig sei, ist ja ein ganz nettes Feature und auch ein gutes Mittel um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden, in Stuttgart sind die Stichworte allerdings m.E. absolut nicht spezifisch genug, dass sie eine Anfahrt mit/ohne SoSi nahelegen würden.

      In LST wie Nord, wo ich dezidiert KBF, oder NOTF, etc. festlege, wie gesagt gutes Mittel um Fehler zu vermeiden, in S nervts aber nach dem zehnten Mal nachfragen. So viel Freiheit sollte ich als Disponent schon haben ;)
    • @vloppy: Was meinst du als (mir bekannter) Stuttgart-Experte? Ggf. können einzelne Worte nochmal überarbeitet werden.
      @fentanyl1mg: An welche Stichworte denkst du?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Habe mal eben die RD-Stichworte überflogen und ich finde nur bei folgenden kommt nur ein Sosi-Einsatz in Frage:

      Reanimation, Abortus, Baby-NAW
      und evtl. Frühgeburt und Ertrinken

      Zu allen anderen könnte ich mir auch subakute Notfälle vorstellen. Auch die Bewusstlose Person nehme ich gerne mal für einen bloßen Kollaps (finde ich spezifischer als internist. Notfall; das mag aber auch meinem persönlichen Background geschuldet sein, da ich es so gewohnt bin ^^ )
    • fentanyl1mg schrieb:

      Auch die Bewusstlose Person nehme ich gerne mal für einen bloßen Kollaps (finde ich spezifischer als internist. Notfall; das mag aber auch meinem persönlichen Background geschuldet sein, da ich es so gewohnt bin ^^ )

      Ja, aber deine Vorlieben kennt das Fzg. nicht und die wundern sich (würde ich mich als Besatzung auch), warum ohne.
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    • Das mit der "Bewusstlosen Person" ist etwas OT zu sehen. Wenn man es i.e.S. verwendet kommt sie natürlich mit in die Liste aus #3 :rolleyes: . Aber für alle anderen gibt es durchaus plausible Fälle, die - bei ordnungsgemäßer Verwendung ;) - eine Nachfrage unpassend erscheinen lassen.
    • Ja, dann mache bitte mal eine Liste, bei denen du (aus Sicht einer Fahrzeugbesatzung) eine Nachfrage für nicht sinnvoll hältst, sie aber in der Sim gemacht wird.
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    • Hallo zusammen,

      Ich seh das in manchen Fällen genau so wie fentanyl1mg.

      In der Leitstelle Erding beispielsweise gibt es für nicht dringende Fahrten nur das KTP (und den nicht dringenden Intensiv).
      Es gibt aber durchaus auch einige nicht dringende Notfälle. Knöchelverletzung, gestürzte Person mit Schmerzen in der Hand, ...
      KTP zieht für mich einen KTW nach sich. Doch für "Notfälle" ohne BD schicke ich trotzdem gerne einen RTW. In mir sperrt sich etwas dagegen so einen Fall als KTP raus zu geben. Doch wenn ich das in Erding als RD 1 rausgebe und kein BD anhacke, fragt mir die Besatzung nach. Das ist manchmal schon störend.

      Von dem Abgesehen finde ich die Einsatzstichworte von Erding ohnehin sehr ausbaufähig, denn für VU und Chirurgisch gibt es gar keine Stichworte und für intern nur bestimmte wie Herz, Vergiftung, ... aber da fehlen mir so Stichworte wie Atem(-not) oder ähnliches.

      Viele Transporte muss ich ohne Stichwort rausgeben, was aber schade ist.

      lg

      samweis
    • samweis schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich seh das in manchen Fällen genau so wie fentanyl1mg.

      In der Leitstelle Erding beispielsweise gibt es für nicht dringende Fahrten nur das KTP (und den nicht dringenden Intensiv).
      Es gibt aber durchaus auch einige nicht dringende Notfälle. Knöchelverletzung, gestürzte Person mit Schmerzen in der Hand, ...
      KTP zieht für mich einen KTW nach sich. Doch für "Notfälle" ohne BD schicke ich trotzdem gerne einen RTW. In mir sperrt sich etwas dagegen so einen Fall als KTP raus zu geben. Doch wenn ich das in Erding als RD 1 rausgebe und kein BD anhacke, fragt mir die Besatzung nach. Das ist manchmal schon störend.

      Von dem Abgesehen finde ich die Einsatzstichworte von Erding ohnehin sehr ausbaufähig, denn für VU und Chirurgisch gibt es gar keine Stichworte und für intern nur bestimmte wie Herz, Vergiftung, ... aber da fehlen mir so Stichworte wie Atem(-not) oder ähnliches.

      Viele Transporte muss ich ohne Stichwort rausgeben, was aber schade ist.

      lg

      samweis


      Ja Sammy,

      diese Fälle wo kein Blaulicht angebracht ist wird tatsächlich als Krankentransport herausgegeben, aber es gibt noch ein weiteres Unterscheidungskriterium was in der Sim nicht vorhanden ist. Die Einsätze haben noch eine Prioritäteneinstufung 1 = Notfall, 2 = ist zeitkritischer KTP, 3 = normaler KTP. In deinem Beispiel würden diese Fälle als KTP mit Prio 2 disponiert. Zu deinem Stichwortproblem ist es real so das eine sogenannte Freitextmitteilung übertragen wird, bzw. falls kein Datenfunk oder Faxalarmierung erfolgt diese verbal übermittelt wird. Aus dem Freitext sind dann die notwendigen Angaben ersichtlich. Außer der Prio Einstufung gibt es auch eine Fixzeitmarkierung damit werden Einsätze markiert die innerhalb ihrer Priogruppe nur zu diesem genauen Termin gefahren werden können. Beispiel Pat. bekam für einen Untersuchung auf der Bettenstation ein radioaktive Substanz verabreicht nach einer Einwirkzeit von 30 Min. ist diese Substanz noch 60 Min. nachweisbar, der Pat muß aber zu dem Spezialgerät welches die Auswertungen macht in eine anderes Bauteil gefahren werden. Hier wäre wenn der KTW erst nach 90 Minuten eintrifft diese Untersuchung nicht mehr möglich somit wird hier der Fixzeithacken gesetzt und der Transport wird möglichst terminnah disponiert. Da natürlich alle pünklich gefahren werden wollen, wird mit dem Setzen der Fixzeit verantwortungsvoll umgegangen und eine entsprechende Begründung dokumentiert.
    • samweis schrieb:

      Von dem Abgesehen finde ich die Einsatzstichworte von Erding ohnehin sehr ausbaufähig, denn für VU und Chirurgisch gibt es gar keine Stichworte und für intern nur bestimmte wie Herz, Vergiftung, ... aber da fehlen mir so Stichworte wie Atem(-not) oder ähnliches.

      Viele Transporte muss ich ohne Stichwort rausgeben, was aber schade ist.

      wir verwenden wie überall die realen Stichworten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
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    • F. Köhler schrieb:

      samweis schrieb:

      Von dem Abgesehen finde ich die Einsatzstichworte von Erding ohnehin sehr ausbaufähig, denn für VU und Chirurgisch gibt es gar keine Stichworte und für intern nur bestimmte wie Herz, Vergiftung, ... aber da fehlen mir so Stichworte wie Atem(-not) oder ähnliches.

      Viele Transporte muss ich ohne Stichwort rausgeben, was aber schade ist.

      wir verwenden wie überall die realen Stichworten.


      Und wer die realen Stichworte spielen möchte und nicht nur den alten Funkcode kann diese gerne selber laden dazu einfach sich mal diesen Thread widmen Benutzerdefinierte Alarmierungstexte sichern .