ILS Fürstenfeldbruck (ID: 394)

    • Dürfte ich euch noch einen Vorschlag bzgl. realistischer Einsatzgewichtung machen?

      Da ihr (bzw. Unterlandauer) nun ja belastbare Daten bzgl. der aufgelaufenen Einsätze in jedem Gemeindebereich im Zeitraum XY vorliegen habt, könnt ihr diese "einfach" in die Sim implementieren, indem ihr zuerst die einzelnen Gemeindebereiche mit einem Rechteck verseht (die Gemeindegrenzen kann man sehr gut via Google Maps einsehen) und dann bei "Gewichtung" die vorliegenden Werte eintragen. Falls die Gemeindebereiche recht verwinkelt sind, kann man auch mehrere Rechtecke bilden und dann die Zahl für den Gemeindebereich verhältnismäßig darauf verteilen. Ich weiß es is ne ganz schöne Arbeit, aber ich habe das bei meinen beiden Leitstellen so gemacht und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Verteilung.

      Für die Berechnung der Einsatzintervalle war ich ganz "crank" und hab aus den Balkendiagrammen für jede Wache die Einsätze rausgelesen, aufsummiert und auf die 24h runtergebrochen ... das war wirklich ne Plackerei, aber wer es sich antun will, hat hier dann auch realistische Werte bei der Einsatzanzahl! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Wieso ist eigentlich die Krankenwagenanfahrt in DAH nicht so angelegt wie es real ist? Sie sollte sich dort befinden: 48.265376, 11.427741 Analog dazu sollte der "Abrufplatz KH DAH" dort ebenfalls hin. Da wo die Fz jetzt am KH hinfahren macht keinen Sinn. Bitte ändern! :)

      EDIT: Ebenfalls ist die Anfahrt des KH Indersdorf nicht korrekt! Richtigerweise: 48.355990, 11.389877 ! Dort wo sie momentan ist, ist ein Altenheim! :P Da gehts zwar auch irgendwann mal hin, aber zur Akutversorgung? ;)
      Dachau KHS, Dachau Stellplatz KHS, Indersdorf KHS verbessert

      Danke für den Hinweis!
    • Ich schreib Dir hier mal ein paar zusammen:

      Kein Anspruch auf Richtigkeit, das ist bloß so ungefähr gänige Praxis, was man während des RTW-Fahrens immer wieder am Funk mitbekommt!

      Landkreis Landsberg:
      Abrufplatz Schöffelding
      fährt RTW Türkenfeld, wenn beide RTW Landsberg und der RTW Buchloe (im Spiel nicht darstellbar) unterwegs sind
      Abrufplatz Finning fährt RTW Dießen, wenn RTW Türkenfeld zusätzlich auch unterwegs ist

      Landkreis Starnberg:
      Abrufplatz Starnberg fährt RTW Gauting, wenn beide RTW Starnberg (bzw. Nachts der RTW Starnberg) unterwegs sind/ist
      Abrufplatz Hadorf fährt RTW Seefeld, wenn 2x/1x RTW Starnberg und RTW Gauting unterwegs sind
      Abrufplatz Erling fährt RTW Dießen, wenn 2x/1x RTW Starnberg, RTW Gauting und RTW Seefeld unterwegs sind
      Abrufplatz Inning fährt RTW Türkenfeld, wenn RTW's Starnberg, Gauting, Seefeld und Dießen nicht verfügbar sind
      Abrufplatz Inning fährt RTW Seefeld, wenn RTW's FFB, Germering, Gröbenzell, Türkenfeld und Dachau nicht verfügbar sind
      Abrufplatz Inning fährt RTW Germering, wenn Landkreis Landsberg und Starnberg unterversorgt

      Landkreis Fürstenfeldbruck:
      Abrufplatz Hagn-Kreisel fährt RTW Gröbenzell, wenn RW Fürstenfeldbruck keine RTW mehr hat
      Abrufplatz Hagn-Kreisel fährt RTW Dachau, wenn RTW's Fürstenfeldbruck, Germering, Gröbenzell und Türkenfeld nicht verfügbar sind
      Abrufplatz Hoflach fährt RTW Germering, wenn RW Fürstenfeldbruck keine RTW mehr hat und Gröbenzell entweder auch weg ist oder vom Standort Gröbenzell das Westliche Dachau mit absichert, weil beide RTW Dachau unterwegs sind
      Abrufplatz Schöngeising fährt RTW Türkenfeld, wenn RTW's Fürstenfeldbruck, RTW's Germering und RTW Gröbenzell unterwegs sind

      Landkreis Dachau
      Abrufplatz Sulzemoos fährt RTW Dachau, wenn RTW Odelzhausen unterwegs ist
      Abrufsplatz SP KH Dachau fährt RTW Dachau, wenn RTW Indersdorf unterwegs ist
      Abrufsplatz Schwabhausen fährt RTW Dachau, wenn RTW Odelzhausen und RTW Indersdorf unterwegs sind und kein RTW für den Abrufplatz SP KH Dachau zur Verfügung steht
    • Einen Leitfaden für die Abrufplätze kann man bei Gelegenheit mal ins Wiki einpflegen. Ist sicher keine schlechte Idee.

      Im Großen und Ganzen passt die Gewichtung der Einsätze bei mir eigentlich nahezu immer. Kannst Du vielleicht Beispiele nennen, wo Dir zu viel/zu wenig los ist. Ich bereite mich gerade auf mein Examen vor. Ich verbesser die Sim immer gerne, aber für eine derart komplexe Ausarbeitung fehlt mir momentan die Zeit...
    • Danke Ruml für deine Auflistung, ich kenn nämlich nur das äußerste nordöstliche Eck eures RDB etwas besser! ;)

      Unterlandauer schrieb:

      Im Großen und Ganzen passt die Gewichtung der Einsätze bei mir eigentlich nahezu immer. Kannst Du vielleicht Beispiele nennen, wo Dir zu viel/zu wenig los ist. Ich bereite mich gerade auf mein Examen vor. Ich verbesser die Sim immer gerne, aber für eine derart komplexe Ausarbeitung fehlt mir momentan die Zeit...
      Nicht falsch verstehen, ich habe keinen Fehler oder so festgestellt sondern ich wollte euch nur eine Möglichkeit zeigen, die vorliegenden Daten sinnvoll in die Sim zu implementieren. Für eine Beurteilung ob zu viel oder zu wenig fehlt mir schlicht der Einblick in euren RDB. Aber soo viel Arbeit ist das nicht mal, ich schätz mal zwei oder drei Abende, und muss ja nicht sofort passieren!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • In der top Auflistung der Abrufplätze fehlt noch "Erdweg", aber mein messerscharfer Verstand sagt mir, daß dort der Indersdorfer rumgammelt wenn Odelzhausen unterwegs ist, korrekt?

      Wie konsequent sind die denn beim Stellen von 4ern? Wirklich jedes Mal wenn der abzusichernde Bereich blank ist?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Vorschlag von meiner Seite:

      Also ich hab mir jetzt mal "frecherweise" ne Kopie eurer Leitstelle gezogen und würde in dieser Kopie mal das Einsatzgebiet gem. Gutachten überarbeiten ... dann könnt ihr euch ja überlegen ob ihr das ggf. wieder rüberkopieren wollt ... alternativ lasst ihr mich direkt ran, dann würde man sich das Kopieren ersparen! Falls ihr dies nicht wollt, gebt bescheid ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      In der top Auflistung der Abrufplätze fehlt noch "Erdweg", aber mein messerscharfer Verstand sagt mir, daß dort der Indersdorfer rumgammelt wenn Odelzhausen unterwegs ist, korrekt?

      Wie konsequent sind die denn beim Stellen von 4ern? Wirklich jedes Mal wenn der abzusichernde Bereich blank ist?
      Erdweg steht Indersdorf, wenn Odelzhausen weg ist und Dachau keinen RTW stellen kann. Sorry, dass ich den Stellplatz vergessen habe!

      LHA688 schrieb:

      Vorschlag von meiner Seite:

      Also ich hab mir jetzt mal "frecherweise" ne Kopie eurer Leitstelle gezogen und würde in dieser Kopie mal das Einsatzgebiet gem. Gutachten überarbeiten ... dann könnt ihr euch ja überlegen ob ihr das ggf. wieder rüberkopieren wollt ... alternativ lasst ihr mich direkt ran, dann würde man sich das Kopieren ersparen! Falls ihr dies nicht wollt, gebt bescheid ...
      Hab ich schon alles fertig :)
      Wie krieg ich das von meiner "Kopie-ILS" in die richtige rein? Habe alle Originaleinsatzdaten gestern Nacht bearbeitet.
    • Ernsthaft?!? Du hast in EINER Nacht JEDEN Gemeindebereich abgesteckt und mit den Zahlen aus dem Gutachten versehen?!? Respekt!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Na ja die Einsatzintervalle sind ja nochmal ne andere Baustelle, aber die Einsatzverteilung ist dann schon mal top! :thumbup:

      Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die Anzahl der KTP bei Sitzungsbeginn (momentan 7) halte ich für deutlich zu wenig - ich würde da eine Gesamtsumme von 40-50 Fahrten anpeilen, natürlich abzüglich der in den stündlichen Einsatzintervallen vorgegebenen KTP. :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • So, nun zu den Einsatzintervallen: Basierend auf den vorhandenen Daten komme ich auf folgende Einsatzintervalle pro 24h ...
      • KTP: 55
      • RTW: 108
      • NAW: 49
      ... welche es zu verteilen gibt. Das wäre dann ein Stundenmittel von 2,3 KTP / 4,5 RTW / 2,0 NA.
      Bei der Berechnung der KTW-Intervalle muss man natürlich berücksichtigen, daß die zu Sitzungsbeginn generierten KTP abgezogen werden müssen, sonst wirds zu viel. ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • So Männer wie schauts aus? Jetzt wollte ich mal testen inwieweit die von Ruml perfekt komplett neu gestaltete Einsatzverteilung so läuft und muss feststellen daß die noch gar nicht importiert wurde? ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • UPDATE:

      + Einsatzintervalle angepasst:
      - Es werden nun mehr KTP vor Sitzungsbeginn generiert (Summe = 30). Die restlichen wurden auf die übrigen Stunden verteilt.
      - Einsatzzahlen für RTW und NEF wurden neu strukturiert und auf Datenbasis angeglichen

      Ich hoffe, ich habe mich nirgends grob verrechnet und es macht weiterhin Spaß. Falls es zu Problemen kommen sollte, bitten wir um Meldungen.