Intensiv-/Anästhesiefachweiterbildung

    • Intensiv-/Anästhesiefachweiterbildung

      Hallo zusammen,

      hab da mal ne frage & hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Bei mir in der Arbeit war man sich nicht sicher und im Internet finde ich keine Antwort.

      Für die oben genannte Fachweiterbildung muss man ja 2 Jahre Berufserfahrung als Krankenpfleger auf der ITS haben ( in Bayern zumindest ) um diese überhaupt antreten zu können. Wie sieht es denn nun aber aus wenn ich statt dessen eine 2 Jährige Berufserfahrung als Krankenpfleger in der Anästhesie habe? Geht das dann auch?
    • mich123 schrieb:

      Hallo zusammen,

      hab da mal ne frage & hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Bei mir in der Arbeit war man sich nicht sicher und im Internet finde ich keine Antwort.

      Für die oben genannte Fachweiterbildung muss man ja 2 Jahre Berufserfahrung als Krankenpfleger auf der ITS haben ( in Bayern zumindest ) um diese überhaupt antreten zu können. Wie sieht es denn nun aber aus wenn ich statt dessen eine 2 Jährige Berufserfahrung als Krankenpfleger in der Anästhesie habe? Geht das dann auch?


      Nun sowohl laut Pflegewiki pflegewiki.de/wiki/Fachweiterb…4sthesie_/_Intensivpflege sowie der Homepage der dgni dgni.de/pflege/fachweiterbildung-intensivpflege.html ist Zugangsvoraussetzung 2 Jahre Krankenpfleger davon 6 Monate auf Intensiv oder Anästhesie. Auf der Seite vom dgni ist dann noch ein Link zu den Bundesländern und der dortigen Weiterbildungsordnung.
    • Keine Regel ohne Ausnahme, zumal die Weiterbildung nicht auf Bundesebene geregelt ist. Daher einfach an der nächsten Krpfl.-Schule nachfragen, die die Qualifizierung anbietet. Das schafft mehr Klarkeit wie das I-Net.

      Weiterbildungen können durch versch. Fachgesellschaften zertifiziert sein, auch (geringfügige) Unterschiede in einzelnen Bundesländern sind möglich..