Leitstelle Wien - Informationssammlung

    • Hallo, meld mich hier auch mal, der eine oder andere Sani in AUT wird mich ja vielleicht schon kennen. Elundril hat recht, nur weil die Liste als Zeilkrankenhäuser ausgewählt werden können, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch primär ohne Zusage abbuchen kann.
      Das geht bei all den oiben genannten nämlich nicht. Und jap, die überarbeitete Liste stammt von mir. Nur mal ne Frage, fährst du auch RTW oder nur KTW? nimms nicht persönlich oder offensiv, ich frag mich's enfach nur, bei den Aussagen zum Wiener RD-System teilweise

      Und realititätsgetreuer fahren die meisten Patienten per Abbuchung ins KH und nicht per Zusage, oder?
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • eklass schrieb:

      Hallo, meld mich hier auch mal, der eine oder andere Sani in AUT wird mich ja vielleicht schon kennen. Elundril hat recht, nur weil die Liste als Zeilkrankenhäuser ausgewählt werden können, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch primär ohne Zusage abbuchen kann.
      Das geht bei all den oiben genannten nämlich nicht. Und jap, die überarbeitete Liste stammt von mir. Nur mal ne Frage, fährst du auch RTW oder nur KTW? nimms nicht persönlich oder offensiv, ich frag mich's enfach nur, bei den Aussagen zum Wiener RD-System teilweise

      Und realititätsgetreuer fahren die meisten Patienten per Abbuchung ins KH und nicht per Zusage, oder?
      Natürlich werden die meisten Pat. über einen Casus gebucht; dennoch gibt es die Möglichkeit, andere KH anzufahren und diese Möglichkeit mag ich der Sim nicht verwehren. Als virtuellem Disponenten kann es dir ja egal sein, wie deine Wägelchen es managen, wohin auch immer zu fahren, solange sie ein KH mit adäquater Versorgung als Ziel haben. Und wie oft fahren im Spiel die Autos schon das STJ etc. an?

      Mich würde auch interessieren, auf welche Aussagen zum Wiener RD-System du dich beziehst, vllt kann ich dir ja dann eine genugtuende Antwort geben. :huh:
    • WRK schrieb:

      Weitere Korrektur: Ich kann es zwar nicht mehr bearbeiten, aber die korrekten Schichtzeiten für die 24h Fahrzeuge der MA70 mit Ablöse zur "Halbzeit" sind nicht von 6:30-18:30 und 18:30-6:30, sondern offiziell von 7:00-19:30 und 19:00-7:30. Da sich diese Überschneidung wohl nicht einbauen lassen wird, wäre eine adäquate Lösung die Implementierung von 7:00-19:00 und 19:00-7:00 Diensten für die betroffenen Fahrzeuge (ATZ-N, ATZ-1, ATZ-2, FAV-N, FAV-1, FAV-2, SIM-N, SIM-1).

      Wenn man es genau nimmt, fahren die 24-Stunden-Fahrzeuge von 7:00 bis 7:00 Uhr. (Auf einigen Stationen wird inoffiziell um 06:00 Uhr abgelöst)
      Die 12,5 Tag/Nacht-Fahrzeuge können sich in der Realität überschneiden weil z.B. ATZ-1T ein eigenen RTW hat und ATZ-1N auch. Somit kann es theoretisch sogar vorkommen, dass beide ATZ-1er gleichzeitig auf der Straße sind.
      Aber ob die wirklich von 07:00-19:30 Uhr und 19:00-07:30 Uhr fahren bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich dachte die fahren von 06:30-19:00 (wie der reine Tagdienst auch) und von 18:30-07:00 Uhr.

      Wäre es theoretisch möglich die Überschneidung mit eigenen RTW für Tag- und Nachtdienst einzubauen? Es würde das disponieren in Zeiten des Schichtwechsels durchaus interessant machen, weil man am Abend schauen muss, dass der Tagdienst einrückt, während man den Nachtdienst bereits disponieren kann.

      ATZ-NT 07:00-19:30 Uhr
      ATZ-NN 19:00-07:30 Uhr
      ATZ-1T 07:00-19:30 Uhr
      ATZ-1N 19:00-07:30 Uhr
      ATZ-2T 07:00-19:30 Uhr
      ATZ-2N 19:00-07:30 Uhr
      ATZ-3 06:30-19:00 Uhr
      FAV-NT 07:00-19:30 Uhr
      FAV-NN 19:00-07:30 Uhr
      FAV-1T 07:00-19:30 Uhr
      FAV-1N 19:00-07:30 Uhr
      FAV-2T 07:00-19:30 Uhr
      FAV-2N 19:00-07:30 Uhr
      FAV-3 06:30-19:00 Uhr
      SIM-NT 07:00-19:30 Uhr
      SIM-NN 19:00-07:30 Uhr
      SIM-1T 07:00-19:30 Uhr
      SIM-1N 19:00-07:30 Uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mudi ()

    • Mudi schrieb:

      WRK schrieb:

      Weitere Korrektur: Ich kann es zwar nicht mehr bearbeiten, aber die korrekten Schichtzeiten für die 24h Fahrzeuge der MA70 mit Ablöse zur "Halbzeit" sind nicht von 6:30-18:30 und 18:30-6:30, sondern offiziell von 7:00-19:30 und 19:00-7:30. Da sich diese Überschneidung wohl nicht einbauen lassen wird, wäre eine adäquate Lösung die Implementierung von 7:00-19:00 und 19:00-7:00 Diensten für die betroffenen Fahrzeuge (ATZ-N, ATZ-1, ATZ-2, FAV-N, FAV-1, FAV-2, SIM-N, SIM-1).

      Wenn man es genau nimmt, fahren die 24-Stunden-Fahrzeuge von 7:00 bis 7:00 Uhr. (Auf einigen Stationen wird inoffiziell um 06:00 Uhr abgelöst)
      Die 12,5 Tag/Nacht-Fahrzeuge können sich in der Realität überschneiden weil z.B. ATZ-1T ein eigenen RTW hat und ATZ-1N auch. Somit kann es theoretisch sogar vorkommen, dass beide ATZ-1er gleichzeitig auf der Straße sind.
      Aber ob die wirklich von 07:00-19:30 Uhr und 19:00-07:30 Uhr fahren bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich dachte die fahren von 06:30-19:00 (wie der reine Tagdienst auch) und von 18:30-07:00 Uhr.

      Wäre es theoretisch möglich die Überschneidung mit eigenen RTW für Tag- und Nachtdienst einzubauen? Es würde das disponieren in Zeiten des Schichtwechsels durchaus interessant machen, weil man am Abend schauen muss, dass der Tagdienst einrückt, während man den Nachtdienst bereits disponieren kann.

      ATZ-NT 07:00-19:30 Uhr
      ATZ-NN 19:00-07:30 Uhr
      ATZ-1T 07:00-19:30 Uhr
      ATZ-1N 19:00-07:30 Uhr
      ATZ-2T 07:00-19:30 Uhr
      ATZ-2N 19:00-07:30 Uhr
      ATZ-3 06:30-19:00 Uhr
      FAV-NT 07:00-19:30 Uhr
      FAV-NN 19:00-07:30 Uhr
      FAV-1T 07:00-19:30 Uhr
      FAV-1N 19:00-07:30 Uhr
      FAV-2T 07:00-19:30 Uhr
      FAV-2N 19:00-07:30 Uhr
      FAV-3 06:30-19:00 Uhr
      SIM-NT 07:00-19:30 Uhr
      SIM-NN 19:00-07:30 Uhr
      SIM-1T 07:00-19:30 Uhr
      SIM-1N 19:00-07:30 Uhr
      Danke für die Korrektur, wird sofort verbessert. :)

      edit: lt. Kontrollamt (kontrollamt.wien.at/berichte/2…ng/03-19-KA-II-K-13-9.pdf, Absatz 9.7.1.3) sollten die Dienstzeiten der 12,5h Dienste passen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WRK ()

    • Habe mich gerade noch einmal schlau gemacht und aus sicherer Quelle erfahren, dass es stimmt, was ich geschrieben habe. Auch die Dienstzeiten für den Tag/Nacht-Dienst stimmen mit 07:00-19:30 und 19:00-07:30 Uhr, reiner Tagdienst 06:30-19:00 Uhr. Auch das mit der Überschneidung stimmt, funktioniert aber in der Realität noch nicht so ganz, weil noch nicht genug LP12 vorhanden sind, und es somit vorkommt, dass z.B. der Nachtdienst auf das Einrücken des Tagdienstes warten muß, um sein Fahrzeug komplett einsatzbereit zu haben. Aber Theoretisch ist es gedacht, dass der Nachtdienst z.B. als ATZ-1N schon ausfahren kann, während der ATZ-1T noch einrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mudi ()

    • Mudi schrieb:

      Habe mich gerade noch einmal schlau gemacht und aus sicherer Quelle erfahren, dass es stimmt, was ich geschrieben habe. Auch die Dienstzeiten für den Tag/Nacht-Dienst stimmen mit 07:00-19:30 und 19:00-07:30 Uhr, reiner Tagdienst 06:30-19:00 Uhr. Auch das mit der Überschneidung stimmt, funktioniert aber in der Realität noch nicht so ganz, weil noch nicht genug LP12 vorhanden sind, und es somit vorkommt, dass z.B. der Nachtdienst auf das Einrücken des Tagdienstes warten muß, um sein Fahrzeug komplett einsatzbereit zu haben. Aber Theoretisch ist es gedacht, dass der Nachtdienst z.B. als ATZ-1N schon ausfahren kann, während der ATZ-1T noch einrückt.
      Danke dir! :)
      Ich hab's jetzt wie beschrieben geändert... wenn's in der Realität noch nicht ganz funktioniert, spiegelt die Sim jetzt wenigstens die ideale Welt wider. (wird im echten Leben auch noch werden) :D
    • Vielen Dank. Gerade ausprobiert und Simmering und Favoriten funktoniert perfekt, nur in Atzgersdorf scheint noch nichts auf. Aber vielleicht muß ich einfach mal neu starten.

      Was mir noch aufgefallen ist. SIM-N1t wird eigentlich immer nur Simmering NEF (also SIM-NT oder SIM-NN) genannt, ohne eins, da es ja eh ur einen gibt. Selbst auf Wachen, wo es theoretisch zwei NEF geben könnte, z.B. Penzing, ist es der Penzing NEF und nicht der Penzing NEF1 (Er meldet sich zwar am Datenfunk als PZG-N1 an, wird aber nur PZG-N gerufen). Außer auf Wachen wo wirklich zwei NEF im Dienst sind wird natürlich 1 und 2 gesagt, z.b. HER-N1, HER-N2).
      Aber ist eigentlich eh wurscht, stört nicht.
    • P.S. Das sogar der KZug eingebaut wurde finde ich sehr gut. Auch wenn es nichts bringt, finde ich es witzig K2, K3 von einem Brand zum Anderen zu jagen. Schade, dass sie einrücken sobald erste Einsatzkräfte vorort sind, da sie ja nur als FR zählen. Es müsste irgendwie gemacht werden, dass sie die letzten Fahrzeuge sind, die einrücken. Beim K1 ist es mir mal passiert, dass er als NEF mit einem RTW ins Krankenhaus mitgefahren ist, was eigentlich unrealistisch ist, da der LNA auch bis zuletzt vorort bleibt (wie auch der K7).
      Theoretisch müsste man auch das ZTR von ZTR-Kx wegnehmen, da sie eigentlich nur K1, K2, K3 etc. gerufen werden.

      P.S.² Neu gestartet, und ATZ funktioniert auch perfekt im Tag/Nacht-Dienst.

      P.S.³ Wenn man KZug und BIT einbaut, könnte man theoretisch auch den AKL (Akademie-Leitung) einbauen. Ein Lehrsanitäter, der zu Reanimationen zwecks Unterstützung, Dokumentation und Qualitätssicherung zufährt. Eventuell als FR. Fahrzeuge währe ein ehemaliges VW-Passat NEF. Scheint aber nicht einmal auf der Berufsretter-Homepage im offiziellen Fuhrpark auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mudi ()

    • Mudi schrieb:

      Vielen Dank. Gerade ausprobiert und Simmering und Favoriten funktoniert perfekt, nur in Atzgersdorf scheint noch nichts auf. Aber vielleicht muß ich einfach mal neu starten.

      Was mir noch aufgefallen ist. SIM-N1t wird eigentlich immer nur Simmering NEF (also SIM-NT oder SIM-NN) genannt, ohne eins, da es ja eh ur einen gibt. Selbst auf Wachen, wo es theoretisch zwei NEF geben könnte, z.B. Penzing, ist es der Penzing NEF und nicht der Penzing NEF1 (Er meldet sich zwar am Datenfunk als PZG-N1 an, wird aber nur PZG-N gerufen). Außer auf Wachen wo wirklich zwei NEF im Dienst sind wird natürlich 1 und 2 gesagt, z.b. HER-N1, HER-N2).
      Aber ist eigentlich eh wurscht, stört nicht.
      Das mit den Funkrufnamen ist so eine Sache. Mir ist bewusst, dass bei den Wachen mit nur einem NEF dieses ohne Nummer gerufen wird, allerdings ist der Name im Funkverkehr der selbe, der als Fahrzeugname verwendet wird (deswegen die Abkürzungen). Die einzige Differenz, die ich einbauen kann, ist der Name, mit dem die Fahrzeuge bei einer Ausfahrt ausgerufen werden (daher die ausgeschriebenen Namen hierbei).

      Mudi schrieb:

      P.S. Das sogar der KZug eingebaut wurde finde ich sehr gut. Auch wenn es nichts bringt, finde ich es witzig K2, K3 von einem Brand zum Anderen zu jagen. Schade, dass sie einrücken sobald erste Einsatzkräfte vorort sind, da sie ja nur als FR zählen. Es müsste irgendwie gemacht werden, dass sie die letzten Fahrzeuge sind, die einrücken. Beim K1 ist es mir mal passiert, dass er als NEF mit einem RTW ins Krankenhaus mitgefahren ist, was eigentlich unrealistisch ist, da der LNA auch bis zuletzt vorort bleibt (wie auch der K7).
      Theoretisch müsste man auch das ZTR von ZTR-Kx wegnehmen, da sie eigentlich nur K1, K2, K3 etc. gerufen werden.

      P.S.² Neu gestartet, und ATZ funktioniert auch perfekt im Tag/Nacht-Dienst.

      P.S.³ Wenn man KZug und BIT einbaut, könnte man theoretisch auch den AKL (Akademie-Leitung) einbauen. Ein Lehrsanitäter, der zu Reanimationen zwecks Unterstützung, Dokumentation und Qualitätssicherung zufährt. Eventuell als FR. Fahrzeuge währe ein ehemaliges VW-Passat NEF. Scheint aber nicht einmal auf der Berufsretter-Homepage im offiziellen Fuhrpark auf.
      Mit den K-Zug Rufnamen verhält es sich genauso, wie oben beschrieben. Abkürzung und Funkrufname sind leider unweigerlich eins.
      Bezüglich ATZ warst du einfach zu schnell, ich war noch am updaten. :D
      Über den Einbau der AKL habe ich auch schon nachgedacht, jedoch habe ich das Prinzip so verstanden, dass sich die Lehrsanis aussuchen können, ob und zu welchem Einsatz sie fahren, d.h. dass diese nicht wirklich von der LSt disponiert werden. Aber bitte korrigiere mich, falls dies nicht stimmt.
    • Richtig, der AKL wird nicht über die Leitstelle disponiert, sondern wird von ihr über eine Reanimation in Kenntnis gesetzt und fährt nur je nach Verfügbarkeit (und vielleicht auch Laune, keine Ahnung) zu.

      Die KZug-Fahrzeuge laufen definitiv nur unter Kx, weder am Datenfunk, noch Sprechfunk, etc. werden sie ZTR-Kx genannt, bzw. gerufen. Meiner persönlichen Meinung nach würde man sie in der Liste dann auch besser finden wenn das ZTR weg ist. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass sie bis zuletzt am BO bleiben, und nicht als FR gleich wieder abziehen, wenn Einsatzkräfte vorort sind, oder lässt sich das technisch nicht machen?

      Die ABZs wurden ja glaube ich schon einmal angesprochen. MA70-like ist ABZ2 der ABZ-M6, ABZ3 der ABK-A4 und der ABZ4 der ABK-F4.
    • Mudi schrieb:

      Richtig, der AKL wird nicht über die Leitstelle disponiert, sondern wird von ihr über eine Reanimation in Kenntnis gesetzt und fährt nur je nach Verfügbarkeit (und vielleicht auch Laune, keine Ahnung) zu.

      Die KZug-Fahrzeuge laufen definitiv nur unter Kx, weder am Datenfunk, noch Sprechfunk, etc. werden sie ZTR-Kx genannt, bzw. gerufen. Meiner persönlichen Meinung nach würde man sie in der Liste dann auch besser finden wenn das ZTR weg ist. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass sie bis zuletzt am BO bleiben, und nicht als FR gleich wieder abziehen, wenn Einsatzkräfte vorort sind, oder lässt sich das technisch nicht machen?

      Die ABZs wurden ja glaube ich schon einmal angesprochen. MA70-like ist ABZ2 der ABZ-M6, ABZ3 der ABK-A4 und der ABZ4 der ABK-F4.
      Gut, da die AKL also nicht über die LSt disponiert wird, sollte er, denke ich mir, in der Sim auch nicht als disponierbares Fahrzeug vorhanden sein.
      Der Zusatz "ZTR" ist jetzt von den K-Zug Einheiten entfernt. Leider sind die naheliegendsten Fahrzeugtypen (Großschadens-RTW, etc.) derzeit noch der Feuerwehr vorbehalten, weswegen der K-Zug als FR bzw. der K1 als NEF eingetragen ist. Daraus ergibt sich zwar das Problem, dass diese als FR bei Eintreffen eines höherstehenden Rettungsmittels wieder abrücken bzw. dass der K1 einen RTW begleitet, jedoch ist dies die einzige Möglichkeit, den K-Zug überhaupt drin zu haben (ich glaube, dass wir auf diesem Gebiet ohnehin Pionierarbeit leisten).
      Die Namen der ABZ sind jetzt ebenfalls korrekt (Mariahilf ist "ABZ", Atzgersdorf und Favoriten sind "ABK", ist da eh kein Tippfehler drin?).
      ;)
    • Definitiv alles richtig.
      ABZ-1 (war früher NAW und ist jetzt der RTW)
      ABZ-M6 (war früher der ABZ-2, also der RTW neben dem NAW, wurde dann aber nach Mariahilf verlegt und bekam den Namen ABZ-M6)
      ABK-F4 (Favoriten) und
      ABK-A4 (Atzgersdorf) sind ABK´s wie der ABK-Insel, -Donaustadt und -Leopoldstadt.

      P.S.: Wo ist K4 und K5 hin?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mudi ()

    • Mudi schrieb:

      Definitiv alles richtig.
      ABZ-1 (war früher NAW und ist jetzt der RTW)
      ABZ-M6 (war früher der ABZ-2, also der RTW neben dem NAW, wurde dann aber nach Mariahilf verlegt und bekam den Namen ABZ-M6)
      ABK-F4 (Favoriten) und
      ABK-A4 (Atzgersdorf) sind ABK´s wie der ABK-Insel, -Donaustadt und -Leopoldstadt.

      P.S.: Wo ist K4 und K5 hin?
      Passt, wollte nur jegliche Irrtümer ausschließen. :)
      K4 hat es nie gegeben (is ja nur der Anhänger zum K5), K5 steht nach wie vor im Arsenal.
    • Mudi schrieb:

      Ahjo, das mit K4 war jetzt mein Fehler, ist schon spät.
      Aber den K5 finde ich nicht mehr in der Liste im Spiel.

      Upps, der war noch als Rüstwagen definiert (die aber nur der FW zugeordnet sind und damit nicht in der Liste stehen). D.h. er war bis jetzt noch nicht wirklich im Spiel, nur hat's keiner gemerkt, weil er im Arsenal steht. :D
      Ist jetzt aber korrigiert. ;)
    • Grafik ist für jeden Fahrzeugtyp für jede Organisation eine vorgesehen, d.h. für die JUH haben wir für die RTW den neuen Sprinter und für den N-KTW theoretisch den T5 HD... Dadurch verfügt die LSt bereits über 19 individuelle Fahrzeuggrafiken, was, denke ich, bereits ziemlich divers ist und womit es hier sicher nicht viele andere LSt gibt, die auf mehr Grafiken zurückgreifen können.
      Aufgrund der Tatsache, dass sowohl ich sehr lange an jeder Grafik sitze und auch Serhan dann die Arbeit hat, alle zu animieren und in die Datenbank einzubauen, stehen derzeit leider keine weiteren Grafiken auf dem Plan, da diese zu zahlreich wären (alter Sprinter für die JUH; RK bräuchte natürlich auch für jeden Wagen eine eigene Grafik - RKL hat noch die Aufschrift "Notarzt", RKP hat das neue Logo, also nicht mehr "ÖRK LV Wien", sondern nur mehr "WRK"; ASB hat auch wieder zusätzliche Aufschriften bzw. Logos, wie beispielsweise den Donauturm auf ABK-I und ABK-D; MA70 bräuchte noch LT, RK 3 is auch ein LT; die ZKN bräuchte T4 + T5 mit "Kid's Ambulance" Logo, etc. etc.).
      Ich bin jetzt einfach mal dreist und sage, dass die realen Gemeindedisponenten froh wären, wenn sie so viele verschiedene Fahrzeuggrafiken über ihren Schirm flitzen sehen würden.

      zur Veranschaulichung:
      virtuelle LSt:

      reale LSt:

      (gut, leider nicht die beste Auflösung, aber ich Glaube, das Prinzip ist klar :D )
    • Ja, na passt eh schon, hab mir halt gedacht, dadurch dass die einzelnen K-Autos auch jeder eine eigene Grafik hat und wegen Realistik und so... Aber passt mir eh auch gut
      Ich find das nur mit den Tag-Nacht-Unterteilungen irgendwie komisch. Ich würd drauf verzichten, da die Fahrzeuge ja nur im allerseltesten Fall während überscheidungen Tag bzw. nacht hintendran gehäang bekommen. Ich würds weglassen...
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<