Hallo,
nachdem ja mit Erding der (nach meinem Wissensstand) erste RDB umgesetzt wurde der regulär durch ein Kinder-NEF mitbetreut wird wollte ich das Thema per se nochmal zur Diskussion stellen. Das ganze war von mir eher als Anregung für spätere Versionen/Updates gedacht, nicht als "wir brauchen das", usw.
U.a. geht es mir auch um die Umsetzung des Fahrzeuges im Falle der Umsetzung der ILST München.
[Hintergrund]
In München rotiert zwischen vier Kliniken die Stationierung eines Kinder-Notarzteinsatzfahrzeuges (KND). Dieses Fahrzeug wird durch die BF München betrieben und von den beteiligten Kliniken mit einem Facharzt für Pädiatrie oder einem speziell weitergebildeten Kinderanästhesisten besetzt.
Innerhalb des Leitstellenbereiches München erfolgt die Alarmierung bei jeder Notarztindikation bei Kindern, außerhalb bei bestimmten Stichwörter (Kinderreanimation, Kind eingeklemmt, usw.), wobei tlw. der RTH den Zubringer stellt und das NEF entweder nachfährt oder in München wartet (das ist aber eher unerheblich).
Im Einsatzfall wird parallel zum KinderNEF ein RTW+ein reguläres NEF alarmiert, der KND fährt (außer in Fällen in denen er sowieso vor dem regulären NEF da wäre) sozusagen nur als "zweiter Notarzt" an. Jedoch haben RTW die Möglichkeit den KND alleine anzufordern.
Da der beteiligte Arzt auch über die Qualifikation zum normalen NA verfügt ist das Fahrzeug auch als normales NEF verfügbar, wird aber eher selten bei Erwachsenen eingesetzt. (Wobei laut Aussage eines Beteiligten die Tendenz dazu steigt)
[Meine Meinung]
Ich bin etwas gespalten. Einerseits verstehe ich den Ansatz "keine besonderen Fahrzeugtypen" durchaus, da man damit eine Büchse der Pandora aufmacht.Auf der anderen Seite stellt der KND eben auch ein reguläres NEF in München, es komplett rauszulassen bereitet mir genauso viel Bauchschmerzen wie es einfach als "normales NEF" einzupflegen.
Was ich mir als Lösungweg vorstellen könnte wäre eine Art "Übernahme"-Modus, sprich das Fahrzeug wird als NEF eingepflegt, der Disponent alarmiert aber beide NA-Mittel wie gewohnt. Der einzige Unterschied ist nur das die Behandlung in jedem Fall vom KinderNEF "übernommen"/durchgeführt wird und sich immer das andere NA Mittel frei meldet. (Das entspräche weitgehend der Realität). Momentan würde sich ja das KinderNEF bei Eintreffen nach dem regulären NA frei melden.
Imho müsste das -als educated guess ohne den Quellcode zu kennen- ja mit dem geringsten Eingriff in die Softwarestruktur möglich sein.
Sollte man für spätere Versionen Späße wie "schnellere Heilungsraten, höhere Chancen bei der Rea, usw." einpflegen wollen bitte;) Aber ich denke das obige wäre eine Lösung die durchaus mit begrenztem Aufwand eine für alle Seiten tragbare Lösung darstellt.
nachdem ja mit Erding der (nach meinem Wissensstand) erste RDB umgesetzt wurde der regulär durch ein Kinder-NEF mitbetreut wird wollte ich das Thema per se nochmal zur Diskussion stellen. Das ganze war von mir eher als Anregung für spätere Versionen/Updates gedacht, nicht als "wir brauchen das", usw.
U.a. geht es mir auch um die Umsetzung des Fahrzeuges im Falle der Umsetzung der ILST München.
[Hintergrund]
In München rotiert zwischen vier Kliniken die Stationierung eines Kinder-Notarzteinsatzfahrzeuges (KND). Dieses Fahrzeug wird durch die BF München betrieben und von den beteiligten Kliniken mit einem Facharzt für Pädiatrie oder einem speziell weitergebildeten Kinderanästhesisten besetzt.
Innerhalb des Leitstellenbereiches München erfolgt die Alarmierung bei jeder Notarztindikation bei Kindern, außerhalb bei bestimmten Stichwörter (Kinderreanimation, Kind eingeklemmt, usw.), wobei tlw. der RTH den Zubringer stellt und das NEF entweder nachfährt oder in München wartet (das ist aber eher unerheblich).
Im Einsatzfall wird parallel zum KinderNEF ein RTW+ein reguläres NEF alarmiert, der KND fährt (außer in Fällen in denen er sowieso vor dem regulären NEF da wäre) sozusagen nur als "zweiter Notarzt" an. Jedoch haben RTW die Möglichkeit den KND alleine anzufordern.
Da der beteiligte Arzt auch über die Qualifikation zum normalen NA verfügt ist das Fahrzeug auch als normales NEF verfügbar, wird aber eher selten bei Erwachsenen eingesetzt. (Wobei laut Aussage eines Beteiligten die Tendenz dazu steigt)
[Meine Meinung]
Ich bin etwas gespalten. Einerseits verstehe ich den Ansatz "keine besonderen Fahrzeugtypen" durchaus, da man damit eine Büchse der Pandora aufmacht.Auf der anderen Seite stellt der KND eben auch ein reguläres NEF in München, es komplett rauszulassen bereitet mir genauso viel Bauchschmerzen wie es einfach als "normales NEF" einzupflegen.
Was ich mir als Lösungweg vorstellen könnte wäre eine Art "Übernahme"-Modus, sprich das Fahrzeug wird als NEF eingepflegt, der Disponent alarmiert aber beide NA-Mittel wie gewohnt. Der einzige Unterschied ist nur das die Behandlung in jedem Fall vom KinderNEF "übernommen"/durchgeführt wird und sich immer das andere NA Mittel frei meldet. (Das entspräche weitgehend der Realität). Momentan würde sich ja das KinderNEF bei Eintreffen nach dem regulären NA frei melden.
Imho müsste das -als educated guess ohne den Quellcode zu kennen- ja mit dem geringsten Eingriff in die Softwarestruktur möglich sein.
Sollte man für spätere Versionen Späße wie "schnellere Heilungsraten, höhere Chancen bei der Rea, usw." einpflegen wollen bitte;) Aber ich denke das obige wäre eine Lösung die durchaus mit begrenztem Aufwand eine für alle Seiten tragbare Lösung darstellt.