AAO verbessern

    • AAO verbessern

      Moin Moin!
      Wäre es möglich die dass AAO sich nicht nur am Einsatzgrund (so wie bisher) sondern auch am Alarmierungstext orientiert (zumindest in den Leitstellen mit vorgegebenen Arlarmierungstexten)?
      Denn z.B. ist bei einem Verkehrsunfall oder beim Verbrechen in der Regel die Pol mitzualarmieren, was die AAO aber bisher nicht vorsieht. Ebenso würde ich z.B. beim Ertrinken und bei Bewusstlosigkeit in der Regel nen NA mit alarmieren.


    • von Punkrock schrieb:

      Moin Moin!
      Wäre es möglich die dass AAO sich nicht nur am Einsatzgrund (so wie bisher) sondern auch am Alarmierungstext orientiert (zumindest in den Leitstellen mit vorgegebenen Arlarmierungstexten)?
      Denn z.B. ist bei einem Verkehrsunfall oder beim Verbrechen in der Regel die Pol mitzualarmieren, was die AAO aber bisher nicht vorsieht. Ebenso würde ich z.B. beim Ertrinken und bei Bewusstlosigkeit in der Regel nen NA mit alarmieren.


      Richtig real hängen am Schlagwort (Alarmierungstext) weitere Maßnahmen. So würde bei einem Feuer auch der Energieversorger angerufen. Zur Polizei erfolgt in meiner Leitstelle kein Anruf mehr, sondern der Einsatz wird per Datenschnittstelle ins dortige EDV System eingespielt. Hier hat sich herausgestellt das besonderes die Verkehrsunfälle prmär über 110 eingehen und sofern der selbe Einsatz auch von uns eingespielt wird es viele Dubletten gibt. Deshalb erfolgt nur noch eine Einsatzübermittlung wenn nicht der Auftrag von der Polizei gesendet wurde. Da NA Indikationsschlagwörter in Bayern auch einen NA Einsatzgrund haben (RD 2 oder höher) ist hier der Alarmierungstext nicht ausschlaggebend.
    • Serhan schrieb:

      Ist das wirklich notwendig?
      Für mich selbst ist das ein "Luxusproblem". Will ich mich nicht an der vorgegebenen AAO orientieren stelle ich die ausrückenden Fz eben selbst zusammen. In der Realität gibt es doch auch keine individuellen AAO des jew. Disponenten.

      Ich nutze die Vorschlagfunktion jedoch ohnehin quasi nicht, da ich hier in der Sim selbst mitdenken und nicht nur auf`s "Alarmknöpfchchen" drücken will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sargnagel ()

    • Ich finde, das hängt extremst von SpielerIn zu SpielerIn ab, und welche Ziele diese(r) verfolgt.
      Es gibt die/den SpielerIn der ein tolles "Spiel" haben will, für den ist es schön was mehr Funktionen, was er mehr rum spielen kann, was er mehr Spaß hat.
      Dann gibt es den Spieler der sich für die "Realität" intressiert, und sich wünscht genau soviel oder so wenig zu tun wie ein echter Disponent, an der und der Leistelle.
      Und dann würde ich behaupten, gibt es noch die SpielerInen welche Leitstelle XY spielen, eigentlich so agieren wollen als würden sie ihre Heimatleistelle ABC spielen.
      Und bevor, die Frage kommt, ja ich sehe mich hauptsächlich in der 2ten Kategorie, wobei ich auch immer wieder das ganze, zumal Leistellen wo ich mich noch weniger auskenne, auch gerne mal als Kategorie 1 unterwegs bin.
    • AaronKl schrieb:

      In Hamburg nutze ich oft die AAO, wenn grade noch 2 Anrufe warten. :D Sonst nicht immer AAO.


      Gerade in HH mit einer AMPDS LST würde sich die Anpassung die Polizei automatisiert in den Einsatzmittelvorschlag hinzuzunehmen ja anbieten.

      Bei allen 04, 29, 25 IMHO auf jeden Fall

      09, 07, 14, 31, 32 wärs zu diskutieren

      LG Viktor
    • Einsatzstichworte ILS mit Feuerwehr

      Hallo,

      Ich spielte vorhin Hamburg und mir fiel auf, dass die Feuerwehr noch nicht vorgeschlagen wird, wenn ich Einsatzstichworte wie THR oder FEUR auswähle. Könnte das angepasst werden?
      ILS Grafschaft Bentheim (ID:163)

      in Arbeit: MKNN Noord-Nederland. (160 RTW, 1 RTH, 1 SAR, 4 Watteninseln, 1.7 Mio Einwohner, 8315 km2 [halbe Fläche Thüringens], ca 40 Wachen)
    • martien schrieb:


      Hallo,

      Ich spielte vorhin Hamburg und mir fiel auf, dass die Feuerwehr noch nicht vorgeschlagen wird, wenn ich Einsatzstichworte wie THR oder FEUR auswähle. Könnte das angepasst werden?
      Naja, wenn du schon so anfängst... THY und FEUY betrifft auch die Feuerwehr, sprich da sollte/müsste die Feuerwehr dann auch in die AAO aufgenommen werden.
      Was jetzt nicht bedeutet das das zwingend notwendig ist die AAO zu ändern, ich schalt ganz gerne mal mein Köpfchen an und weiß in der Regel auch bei welchen Stichworten was alarmiert werden muss...
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P