verbesserte Übersicht bezüglich der Einsatzstatistik

    • Wird nicht umgesetzt
    • verbesserte Übersicht bezüglich der Einsatzstatistik

      Hallöchen,
      ich möcht mich mal wieder zu Wort melden, um folgenden Verbesserungsvorschlag zur Debatte zu stellen: was würdet ihr von einer verbesserten, grafischen Darstellung der Einsatzzahlen halten? Dies sorgt einerseits zu einer leichteren/verbesserten Übersicht und führt desweiteren zu einer verbesserten Disposition/Einsatzverteilung einzelner Fahrzeuge (Bsp.: Tages-KTW's der Wache 1 aus Ludwigsburg)

      Hier folgendes Beispiel (mit GIMP bearbeitet):

      (falls das Bild nicht erscheinen sollte, hier der Link )
      KatSchutzSani
    • ihr immer mit den Optionen... ^^

      So würd ich es gern sehen, etwas Platzsparender und dennoch allessagend (da NA Fahrten da eher nebensächlich sind, eher die Anzeige, Einsatz mit Signal (Rot) und ohne Signal (grün) (Zahlen Ignorieren):
      Bilder
      • Unbenannt-2.jpg

        82,85 kB, 344×665, 253 mal angesehen
      • Unbenannt-5.jpg

        48,91 kB, 252×417, 232 mal angesehen
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Bei "normaler" Schriftgröße.

      Die 2 Zahlen haben die Breite von dem C > . Somit wäre es dann doppelte breite. Optional wäre auch, Zahlen direkt neben dem Status.
      Bilder
      • Unbenannt-3.jpg

        58,69 kB, 234×508, 227 mal angesehen
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Für einen Disponenten der Statistikliebhaber ist sehr interessant. Wenn aber ein Fahrzeug eine Fernfahrt macht hat er zwar viele Kilometer in seiner Schicht gefahren und trotzdem weniger Einsätze. Ebenso ist ja die Dispostrategie das näheste (wirtschaftlichste) Einsatzmittel bzw. von der Wache das was am längsten auf der Wache ist und damit verschiebt sich das Zahlengemenge dann sowieso, da ja die Einsätze kürzer oder länger dauern. Insbesondere bei Fernfahrten ist natürlich auch die Restdienstzeit ein Dispokriterium. Aber der Wunsch hier die Fahrzeuge nach der Anzahl der bisherigen Einsätze zu disponieren kenne ich aus der Praxis so nicht. Was auch ein Dispokriterium sein kann ist, dass ältere Fahrzeuge zur Ausmusterung noch ein paar Kilometer fehlen und diese Fahrzeuge bevorzugt Fernfahrten bekommen. Dies spielt aber in der Sim auch keine Rolle.
    • Jakkal schrieb:

      So würd ich es gern sehen, etwas Platzsparender und dennoch allessagend (da NA Fahrten da eher nebensächlich sind, eher die Anzeige, Einsatz mit Signal (Rot) und ohne Signal (grün) (Zahlen Ignorieren):

      Finde ich in der Form der Übersicht etwas abträglich, da dann sehr viele bunte Zahlen auf einem Haufen stehen.
      Meines Erachtens ist eine gleichmäßige Disposition auch eher ein Luxusproblem, das zudem nur bei nicht zeitkritischen Einsätzen relevant ist - und wenn's nicht zeitkritisch ist, müsste man sich überlegen, ob die Information wirklich in die erste Informationsebene gehört (sprich im Hauptfenster auf einen Blick zu erfassen ist).
    • Also ich finde die Einsatzzahlen der Fzg. überflüssig und hätte persönlich keinen Nutzen davon, zu wissen, wie viele Einsätze das Fzg. schon fuhr. Den danach disponiere ich nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich finde diese Option bei RTW/NEF/NAW völlig sinnfrei. Ich entscheide als Disponent ja nicht, welches Fahrzeug noch nicht so viel gefahren hat und jetzt mal fahren müsste, sondern welches am schnellsten am Einsatzort ist. Man sollte die Übersicht nicht mit so sinnfreien Dingen vollmachen. Das macht es bloß total unübersichtlich.

      Bei KTW's ist es zwar ganz interessant. Aber da sollte sich doch eh jeder Disponent eine logische Reihenfolge der KTP's überlegen und die Fahrzeuge dementsprechend planen. Und wenn jetzt der eine KTW 1 Einsatz hat, der aber 5 Std. dauert, hat er effektiv mehr gearbeitet, als der Stadt-KTW, der 5 Einsätze fährt und insgesamt 4 Std. braucht. Nach der Statistik wäre aber der Stadt-KTW "ausgelasteter" gewesen.