Kurzstrecken im RTH

    • Kurzstrecken im RTH

      Hallo,

      bislang ist es ja so, dass, wenn der NA mit dem RTH kommt, der RTW den Patienten übergibt, sofern er flugfähig ist.
      In der Realität wird aber ein Patient für Kurzstrecken (ich sag mal < 8-12 km) ja selten mit dem Flug belastet sondern in der Regel bodengebunden transportiert.

      Mein Vorschlag: Wenn Transportziel <10 km (nur um eine Zahl zu nennen oder man nimmt die Entfernung, wo ein RTW fragt ob ein RTH verfügbar ist) und kein weiterer Patient an der EST, dann Transport bodengebunden.

      Gruß

      Knud
    • Knud Petersen schrieb:

      Hallo,

      bislang ist es ja so, dass, wenn der NA mit dem RTH kommt, der RTW den Patienten übergibt, sofern er flugfähig ist.
      In der Realität wird aber ein Patient für Kurzstrecken (ich sag mal < 8-12 km) ja selten mit dem Flug belastet sondern in der Regel bodengebunden transportiert.

      Mein Vorschlag: Wenn Transportziel <10 km (nur um eine Zahl zu nennen oder man nimmt die Entfernung, wo ein RTW fragt ob ein RTH verfügbar ist) und kein weiterer Patient an der EST, dann Transport bodengebunden.

      Gruß

      Knud


      Ein sehr schöner Vorschlag. Oft ist es aber nach der NA Behandlung gar nicht mehr notwendig das der Transport arztbegleitet werden muß. Falls doch sollte der RTH zur Zielklink fliegen und erst wieder in den Status 1 gehen wenn der RTW im KH angekommen ist bzw. sich ebenfalls frei meldet.

      Gruß
    • Ja, der Vorschlag hört sich gut an.

      ELP 4 schrieb:

      Falls doch sollte der RTH zur Zielklink fliegen und erst wieder in den Status 1 gehen wenn der RTW im KH angekommen ist bzw. sich ebenfalls frei meldet.

      Das ist doch jetzt bei instabilen NA-Patienten (die bodengebunden transportiert werden müssen) auch schon so, oder irre ich mich da?
    • foobar schrieb:

      Ja, der Vorschlag hört sich gut an.

      ELP 4 schrieb:

      Falls doch sollte der RTH zur Zielklink fliegen und erst wieder in den Status 1 gehen wenn der RTW im KH angekommen ist bzw. sich ebenfalls frei meldet.

      Das ist doch jetzt bei instabilen NA-Patienten (die bodengebunden transportiert werden müssen) auch schon so, oder irre ich mich da?


      Ja bei instabilen Pat. ist dies so, insoweit habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Nun sollen aber auch mehr oder weniger stabile Pat. nur wegen der Kurzstrecke nicht mit dem RTH transportiert werden. Entweder es ist dann wie beim NEF (Meldung Pat ohne NA Indikation wir sind wieder frei) oder alle RTH Pat. sind nun nur wegen der Kurzstrecke insatbil was ja auch nicht sein kann. Irgendwie bräuchte es dann neue Rückmeldungen: "Pat geht bodengebunden ins KH der NA begleitet" oder "Nach NA Behandlung ist der RTH frei der Pat. geht mit dem RTW ins KH sowieso".

      Edith: Nun konnte ich doch nochmal die Situation mit der RTH / RTW Begleitung nachstellen. Der RTH begleitet zwar ins KH meldet sich aber eher frei als der RTW in der Zielklinik ist. In meinem Fall war er schon wieder am Flugplatz als der RTW in den Status 8 ging. Insoweit gibt es wohl da doch noch keine Verküpfung mit den beiden Einsatzmittel.. Oder der ganze Edith-Beitrag gehört eher ins Fehlerforum ? Siehe auch [In Arbeit] RTH meldet sich frei, obwohl RTW noch mit Patient und RTH-NA unterwegs

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ELP 4 () aus folgendem Grund: Nachtrag wegen RTH Begleitung evtl. doch Fehler