Hallo Leute,
gestern Abend hatte ich wieder einmal das Vergnügen eine Runde zu spielen (wenn man krank ist geht das mit Notebook prima im Bett). Ich habe 24 Stunden (simulierte Zeit) gespielt. In dieser Zeit hatte ich 7 Einsätze mit einem Massenanfall von Verletzten. Sicher nicht sehr realistisch, aber ich finde das macht den Reiz des Spiels aus! Mein erster Gedanke dazu: Ob der OrgL vom Dienst deswegen schon einmal Probleme mit der zulässigen Arbeitszeit bekommen hat? Zweiter Gedanke: Was kann man aus Leitstellensicht machen um diese Einsätze besser abarbeiten zu können (aus Sicht zu diesem Spiel!)? Daher habe ich mir als Niedersachse heute Abend mal die Mühe gemacht und eine Web-Recherche der benachbarten Rettungsdienstbereiche um den Landkreis Ludwigsburg gemacht um mir ein besseres Bild zu verschaffen. Mir sind daher einige Sachen aufgefallen die durch die Admins des Spieles auf unseren Wunsch vielleicht ins Spiel eingepflegt werden könnten. Vielleicht würde das die Arbeit der Leitstelle Ludwigsburg noch ein wenig realistischer machen. Stichwort: Nächste-Fahrzeug-Strategie, taktische Einsatzplanung beim MANV durch gezielteres heranführen von überörtlicher Hilfe. Bisher waren die MANV Einsätze (noch) unter einer Anzahl von 20 Patienten geblieben, trotzdem muss man sich (als Leitstelle Ludwigsburg) ziemlich nackig machen (trotz der bereits vorhandenen Hilfe aus den Nachbarlandkreisen - sofern gerade verfügbar). Keine Angst, hier kommt jetzt nicht die OrgL, LNA und SEG Diskussion. Dieses wurde hier schon mehrmals angesprochen und nervt langsam durch ständiges eröffnen als "neues" Thema. Die Admins haben dieses sicher schon mitgelesen und machen sich vielleicht auch schon Gedanken dazu. Ich meine den "normalen" Rettungsdienst - hier gibt es (vielleicht - soviel ich als Niedersachse das sagen kann) noch Lücken.
gestern Abend hatte ich wieder einmal das Vergnügen eine Runde zu spielen (wenn man krank ist geht das mit Notebook prima im Bett). Ich habe 24 Stunden (simulierte Zeit) gespielt. In dieser Zeit hatte ich 7 Einsätze mit einem Massenanfall von Verletzten. Sicher nicht sehr realistisch, aber ich finde das macht den Reiz des Spiels aus! Mein erster Gedanke dazu: Ob der OrgL vom Dienst deswegen schon einmal Probleme mit der zulässigen Arbeitszeit bekommen hat? Zweiter Gedanke: Was kann man aus Leitstellensicht machen um diese Einsätze besser abarbeiten zu können (aus Sicht zu diesem Spiel!)? Daher habe ich mir als Niedersachse heute Abend mal die Mühe gemacht und eine Web-Recherche der benachbarten Rettungsdienstbereiche um den Landkreis Ludwigsburg gemacht um mir ein besseres Bild zu verschaffen. Mir sind daher einige Sachen aufgefallen die durch die Admins des Spieles auf unseren Wunsch vielleicht ins Spiel eingepflegt werden könnten. Vielleicht würde das die Arbeit der Leitstelle Ludwigsburg noch ein wenig realistischer machen. Stichwort: Nächste-Fahrzeug-Strategie, taktische Einsatzplanung beim MANV durch gezielteres heranführen von überörtlicher Hilfe. Bisher waren die MANV Einsätze (noch) unter einer Anzahl von 20 Patienten geblieben, trotzdem muss man sich (als Leitstelle Ludwigsburg) ziemlich nackig machen (trotz der bereits vorhandenen Hilfe aus den Nachbarlandkreisen - sofern gerade verfügbar). Keine Angst, hier kommt jetzt nicht die OrgL, LNA und SEG Diskussion. Dieses wurde hier schon mehrmals angesprochen und nervt langsam durch ständiges eröffnen als "neues" Thema. Die Admins haben dieses sicher schon mitgelesen und machen sich vielleicht auch schon Gedanken dazu. Ich meine den "normalen" Rettungsdienst - hier gibt es (vielleicht - soviel ich als Niedersachse das sagen kann) noch Lücken.
1. Verfügbare Rettungshubschrauber (RTH)
- Einige MANV Einsätze benötigen mehrere arztbesetzte Rettungsmittel (logisch - ich weiß). Bisher hat die Lst Ludwigsburg aber nur Zugriff auf 2 RTH (Chr 51, Chr 41). Der Chr 41 ist sehr häufig nicht verfügbar (oder er mag mich nicht!) NEF´s benachbarter Landkreise haben teilweise eine sehr lange Anfahrtzeit (Beispiel RM 2/82/1 ins westliche Kreisgebiet o.ä.).
Auch in Baden-Württemberg gibt ja mehr als 2 RTH! Daher meine Idee: Warum nicht einige RTH hinzufügen? Einige wären ähnlich schnell als andere sehr weit entfernte NEF. Vorteil: RTH sind flexibler einsetzbar was die Transportziele der Patienten angeht. Häufig werden die Krankenhäuser des Landkreises Ludwigsburg bei einem MANV förmlich "zugeschissen". Ok, in der Realität können auch einige leicht-verletzte Patienten gleichzeitig in ein Krankenhaus gebracht werden, jedoch hört die Versorgungskapazität bei schwer bzw. schwerstverletzten Patienten i.d.R. schon bei einem Patienten auf. Ich vermute mal das dieses im Spiel auch etwas mit dem Einsatzformular zu tun (Zuweisung der Transportziele für Patienten), oder @Admins? Naja, aber mit einigen RTH´s mehr könnte man dieses etwas realistischer "spielen".
Vorschlag für zusätzliche RTH´s:
- Christoph 43 (Karlsruhe): Entfernung ca. 55km (Luftlinie) - ca. 17min Flugzeit
- Christoph 53 (Mannheim): Entfernung ca. 80km (Luftlinie) - ca. 25min Flugzeit
- Christoph 22 (Ulm): Entfernung ca. 80km (Luftlinie) - ca. 25min Flugzeit
- Christoph 11 (Villingen-Schwennigen): Entfernung ca. 100km (Luftlinie) - ca. 30min Flugzeit
- SAR 46 Malmsheim (genaue Entfernung weiß ich gerade nicht - aber "um die Ecke" von Leonberg) Problem: i.d. Realität lange Alarmierungszeit (im Vergleich zu einem "richtigen" RTH) sowie "woher Notarzt nehmen"? Wäre eine Option die spielbar in die Simulation einbezogen werden könnte. Wenn gewollt...
2. Notfallverlegungen / Intensivverlegungen
Mir ist es passiert das ich zwei Intensivverlegungen zur gleichen Zeit hatte (Heidelberg und München Herzzentrum). Im Spiel ist es nicht erkennbar ob es sich um Notfallverlegungen (innerhalb 30min), zeitlich dringliche (innerhalb 2 Stunden) oder planbare Verlegungen handelt (oder was für eine Definition es dazu in BB gibt). Ist ja auch wurscht - im Spiel halt sofort. Hier hatte ich auch wieder das Problem "nur" einen RTH verfügbar zu haben (Chr 41 war wieder weg). Daher auch hier: Mehr RTH´s wären schön. Aber: Auch der ITW Stuttgart wäre schön! Nicht weit weg und von 08:00 bis 20:00 Uhr einsatzbereit.
3. Rettungsmittelauswahl der Nachbarkreise erweitern
Mir sind beim Studium der Landkarte rund um dem Kreis Ludwigsburg ein paar Lücken (oder auch Wünsche) aufgefallen:
Pforzheim / Enzkreis
- RW Mühlacker (bereits versorgt); jedoch fährt der zweite RTW nur tagsüber (08:00 bis 17:00 Uhr)
- RW Pforzheim (DRK & ASB); 2x NEF (1x DRK 24 Std.,1x ASB 7:00-19:00 Uhr), 5x RTW (2x DRK 24 Std., 1x ASB 24 Std., 2x DRK tagsüber Dienstzeit?)
- RW Tiefenbronn; 1x RTW (1x DRK 07:00-19:00 Uhr); gute Ergänzung zur Abdeckung des südwestlichen Kreises
Karlsruhe
- RW Bretten; 1x NEF (DRK); 1x RTW (DRK); leider keine Dienstzeiten bekannt (sofern keine 24 Std. FZG); gute Ergänzung zur Abdeckung des nordwestlichen Kreises
- RW Oberderdingen; 1x RTW (DRK); leider keine Dienstzeiten bekannt (sofern kein 24 Std. FZG); gute Ergänzung zur Abdeckung des nordwestlichen Kreises
Böblingen
- RW Malmsheim; 1x RTW (DRK 24 Std.); gute Ergänzung zur Abdeckung des südwestlichen Kreises
Heilbronn
- RW Eppingen; 1x NEF (DRK 24 Std.); 1x RTW (DRK 24 Std.); gute Ergänzung zur Abdeckung des nordwestlichen Kreises
Stuttgart
- 4x NEF (alle 24 Std., 2x DRK, 1x JUH, 1x BF)
- 13x RTW (DRK, JUH, ASB, Malteser, BF) [die komischen Dienstzeiten haben mich etwas verwirrt, evtl. ein Fehler drin]
- 1x ITW (unter Punkt 2 schon erwähnt)
Das habe ich so per Internet "ergoogeln" können. Da ich nicht von "dort" komme, so möge man mich verbessern!
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