Kenntlichmachung von Leitstellen mit RTH

    • Wird nicht umgesetzt
    • Kenntlichmachung von Leitstellen mit RTH

      Hallo, besteht die Möglichkeit Leistellen bei denen im Moment ein RTH zur Verfügung steht Kenntlich zu machen? Oder Eine Art Liste zu erstellen in der sämtliche verfügbaren RTH aufgelistet sind? Ähnlich wie bei Anforderung von Unterstützung. Ich finde es teilweise ziemlich nervig wenn man erst bei der letzten angerufenen ELS eine RTH bekommt.
    • Das wäre ja zu einfach! ;) In der Realität haste das Instrument auch nicht, sondern musst Leitstelle für Leitstelle 'abklappern'!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Vielleicht meint er die Kenntlichmachung von Leitstellen die überhaubt über einen RTH verfügen (ob einsatzbereit oder nicht ist dahingestellt)?
      Aber auch hier gilt LHA688 Aussage ein Leitstellendisponent kennt den Standort der Leitstellen die über einen RTH verfügen. In echt haben gibt es Rescue Track und damit werden alle RTH´s im Umkreis der Leitstelle mit genauer Position, Status, Ziel und vermutliche Landezeit angezeigt auch ein Auftragsversand ist teilweise möglich. Vor einem Anruf schaut man halt erst in diese Karte und disponiert damit oft richtig.
    • Bei uns weis die Landesleitzentrale über die Verfügbarkeit bescheid. Braucht man einen RTH vom nächsten Bundesland geht das auch über die Regionalleitstelle. Hier in der Simulation wärs sicher praktisch wenn man eine "Landesleitstelle" hat die über alle RTH´s bescheid weis.
    • nico1980 schrieb:

      Bei uns weis die Landesleitzentrale über die Verfügbarkeit bescheid. Braucht man einen RTH vom nächsten Bundesland geht das auch über die Regionalleitstelle. Hier in der Simulation wärs sicher praktisch wenn man eine "Landesleitstelle" hat die über alle RTH´s bescheid weis.
      In Deutschland gibts das halt nunmal nicht, also auch IMHO nicht in der Sim! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Sowas wie Rescue Track währe schon genial - und ja auch realistisch!
      Aber vermutlich halt schwer zum umsetzen. Ich disponiere ja meist in Coburg, da nervt die rumtelefoniererei schon enorm. In der Realität übernimmt das ja wohl auch mal ein Kollege am anderen Tisch... Oder er schaut eben in Rescue Track und weiss somit gleich wo er anrufen muss....
    • LHA688 schrieb:

      nico1980 schrieb:

      Bei uns weis die Landesleitzentrale über die Verfügbarkeit bescheid. Braucht man einen RTH vom nächsten Bundesland geht das auch über die Regionalleitstelle. Hier in der Simulation wärs sicher praktisch wenn man eine "Landesleitstelle" hat die über alle RTH´s bescheid weis.
      In Deutschland gibts das halt nunmal nicht, also auch IMHO nicht in der Sim! :)
      Jein...! Übergeordnete Landes-/Regionalleitstellen o.ä. gibt es in diesem (gesetzlichen) Sinne zwar nicht, aber einige Leitstellen übernehmen bestimmte Aufgaben überregional (durchaus auch im gesetzlichen Sinne für bestimmte Aufgaben). Meine tut dieses z.B.! Abgesehen vom eigentlichen Zuständigkeitsgebiet für den Brandschutz und dem Rettungsdienst übernimmt diese die Koordination der Intensivtransporte eines gesamten Bundeslandes. Dazu hat diese den Überblick über alle Intensivtransportwagen sowie über alle Rettungs- / Intensivtransporthubschrauber. Sogar fast Bundesweit; Rescue Track ist ein Hilfsmittel dafür! Daher kommt es regelmäßig (täglich) vor, dass Leitstellen aus dem Bundesland gezielt in dieser Leitstelle anfragen, ob bestimmte RTH/ITH frei sind. Auch wird ggf. die Koordination und Heranführung mehrerer Luftrettungsmittel bei entsprechenden Schadenslagen (Primäreinsatz bzw. MANV) für die (oft kleineren) Leitstellen übernommen. In der Sim sind ja schon solche Einrichtungen eingepflegt. Vielleicht nicht unbedingt so wie diese Leitstelle, die ich gerade beschrieben habe (z.B. KITH, ZKS).


      BFM112 schrieb:

      Sowas wie Rescue Track währe schon genial - und ja auch realistisch!
      Das Rescue Track sieht der Oberfläche der LstSim unheimlich ähnlich, denn dort sind die Hubschrauber und ITW genauso als Symbol auf der Karte unterwegs, wie die simulierten Blaulichtkollegen das in der Sim auch schon tun! Nur sie blinken nicht so schön... ;(


      Gruß
    • LHA688 schrieb:


      Das wäre ja zu einfach! ;) In der Realität haste das Instrument auch nicht, sondern musst Leitstelle für Leitstelle 'abklappern'!
      Naja, ich kann jetzt nur für "unsere" Leitstelle sprechen, da ich die anderen nicht gut genug kenne, aber bei uns sind alle in frage kommenden RTH/IITH (auch die von weit weit weg :D ) im System drin und werden meines Wissens auch mit Status angezeigt. Aber egal, wird ja nicht umgesetzt.
      Mitersteller Lst. Stade.