Vorschlag zur Alarmierung

    • Wird nicht umgesetzt
    • Vorschlag zur Alarmierung

      Guten Abend miteinander,
      ich habe einen Vorschlag zur Alarmierung und zwar würde ich mir wünschen wenn das ganze realistischer wird.
      Ich gebe 'mal ein beispiel:

      ILS: "Funkstille...*5ton*... RK XY 71/1 RD1 Musterstadt."
      wenn der RK XY 71/1 dann schreibklar bzw. auf dem fahrzeug is, dann
      ILS: "RK XY 71/1 Notfalleinsatz Musterstadt. Musterstraße, Musterstraße 6 bei Mustermann, einmal Cardia IV"
      RK XY 71/1: "Musterstadt, Musterstraße 6 Cardia IV."
      ILS: "Um 17:36 Uhr"


      und später dann wenn wieder status 1 nach Übergabe.

      RK XY 71/1: "Mit Name"
      ILS: "RK XY 71/1, Kommen Sie"
      RK XY 71/1: "Mustermann, Mustermann Max."
      ILS: "mit der 65 9 36. Sechs, fünef, neun, drei, sechs. Und Richtung."
      RK XY71/1: "65 9 36"

      Die zahlen usw. sind jetzt frei erfunden.
      RD 1 ist ein Stichwort aus der AAO
      Und richtung, bedeuted soviel wie die anweisung dass status eins gedrückt werden soll und wieder zur wache gefahren soll.

      Würde mich über antworten und Umsetzung seeeehr freuen!

      Grüße

      airwolf450
    • Ich weiß jetzt nicht, wies in den abgebildeten LST läuft, aber ich weiß nur soviel: Das ist nicht in alles RLS üblich.
      Hier in Karlsruhe werden namen grundsätzlich nicht via Funk übermittelt, genaue Adressen normalerweise auch nicht
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Ich halte das schon alleine von der Übersichtlichkeit des Funkfensters für schwierig.

      Das zweite ist, dass, zumindest für LB sprechend, die Einsätze per Datenfunk übermittelt werden und nur noch ein Rauschen im Funk sind.
      Namen werden bei uns eigentlich auch immer über Draht durchgegeben.
      Das wiederholen von Infos als Bestätigung wird bei uns auch nicht parktiziert (nur wenn man nicht ganz sicher war, alles verstanden zu haben). Da wird die Info der Lst. einfach nur mit "Verstanden" bestätigt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo Airwolf450
      willkommen im Forum.
      Einsätze über Funk verbal zu übermitteln ist zunehmen unüblich dafür gibt es Datenübertragungseinheiten. Dies wurde auch im Forum mal angesprochen siehe hier Datcom
      In Bayern gibt es zwar noch das Spiel Nummer gegen Namen aber im Forum wurde auch schon besprochen keine Auftragsnummern mit einzubauen.
    • Na gut, dann war das halt eine Schnapsidee :P bei uns wird jedenfalls noch so alarmiert und gefunkt..
      Wünsch euch allen nen schönen Abend und vielleicht kann man ja das system doch irgendwo noch annäherungsweise so einbauen, zb bei den Leitstellen die in Bayern sind..
      würde mich auch bereiterklären einiges zu programmieren (falls der admin oder programmierer das hier liest)...

      Viele Grüße aus dem Allgäu

      airwolf450
    • von Punkrock schrieb:

      Also wenn ich mich noch recht an meinen Sprechfunklehrgang erinnere, wurde mir dort beigebracht, dass keine Namen und Adressen per Funk übermittelt werden dürfen.
      Dann würde in vielen Leitstellen wohl die Lichter ausgehen! :D

      Es ist gängige Praxis in vielen (zB bayerischen) Leitstellen, nach Alarmierung per Funk an das Fz Adresse und Namen des Einsatzes durchzugeben. Nach S8 wird bei "Name gegen Nummer" nochmals der vollständige Name über Funk genannt. ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)