Zwei Personen mit CO-Vergiftung in Silo

  • Zwei Personen mit CO-Vergiftung in Silo

    Einsatzmeldung: „Ich hab gerade durch das Fenster gesehen, wie mein Vater bewusstlos im Silo liegt. Der ist doch kerngesund, schicken sie schnell jemanden, ich schau mal nach, ob er noch atmet...“

    Ich hab den letzten Satzteil überlesen, deswegen nur C51 und einen RTW alarmiert. Hubi ist natürlich zuerst da, gibt Lagemeldung ab: "Hier Christoph 51, vermutlich CO-Vergiftung, zwei Personen reanimationspflichtig, die Feuerwehr war zufällig in der Nähe und hat die Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht. Unser Patient ist instabil und kann nur bodengebunden transportiert werden. Schicken Sie einen RTW, den Notarzt und die Polizei."

    Ich alarmiere dementsprechend ein NEF und einen RTW nach.

    Leider hat sich der zuerst ankommende RTW (der aus der Sofortalarmierung) lieber gemeinsam mit dem C51 um Patienten #1 gekümmert, während Patient #2 unversorgt geblieben ist, bis NEF und RTW #2 eingetroffen sind. Irgendwie hat es dann Patient 2 doch überlebt (in der Statistik war trotzdem nur 1 Reanimation gelistet).

    Vorschlag: ankommende Einsatzmittel kümmern sich immer um den kritischten unversorgten Patienten.

    Einsatznummer: #5949437
  • Mir ist das schon bei anderen Einsätzen aufgefallen, vielleicht sollte man das nochmal überarbeiten.
    Auch die Prio der versorgung von Verletzten muss überdacht werden, das wurde an anderer Stelle im Forum schon angesprochen.
    Es passiert leider, das die Patienten mit wenigen Punkten liegen bleiben und sich die Besatzungen um Patienten mit besserer Punktzahl zuerst kümmern?
    Ich denke daran wird schon gearbeitet ?