Frage zur Übergabedauer RTW>NAW oder RTW>RTH oder FR/KTW>RTW... (keine Fehlermeldung)

    • Frage zur Übergabedauer RTW>NAW oder RTW>RTH oder FR/KTW>RTW... (keine Fehlermeldung)

      Hallo alle miteinander;
      ich weiß nicht ob wir schonmal über die kurze Übergabedauer zwischen den Fahrzeugen diskutiert haben. ?(
      Es geht mir um folgendes:
      Unmittelbar nach Eintreffen des nachgeforderten (höherwertigen) RM und Übergabe an dieses, wie FR oder KTW an RTW/NAW/RTH usw. melden sich die übergebenden Fahrzeuge mit Status 1 wieder einsatzbereit.
      Dies dauert eigentlich immer nur wenige Sekunden.
      1. Ich denke das die korrekte Übergabe doch einige Zeit in Anspruch nimmt und
      2. eine Unterstützung durch das anforderne Fahrzeug (Mannschaft), z.B. wenn der Pat. noch nicht 100% Transportfähigkeitspunkte erreicht hat, insbesondere z.B. bei Reanimationen,
      aber auch bei anderen NF, wäre wünschenswert, gut und würde ggfs. auch erforderlich sein.
      Alleine der ggfs. notwendige "Umladevorgang" dauert seine Zeit.
      In der Realität meldet sich der RTW doch erst bei Abflug des RTHs oder Abfahrt des NAWs, aber auch der KTW bei Abfahrt RTW/... mit Status 1 und u.U. mit dem Ersuche um "Nachfüllen".
      Man könnte das abgebende Fahrzeug, beim Verbleib / Unterstützung am BO, bei Bedarf nach einer Abkömmlichkeit (wie beim NA) anfragen und dieses meldet sich dann EB oder wird noch benötigt...
      Ich hoffe mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt zu haben. :S
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Ich finde die echt gut, wundere mich auch ständig das zum Beispiel der First Responder mit gepackten Sachen an der Tür auf den RTW warten muss, damit er schnell wieder verschwinden kann. Meine Idee wäre ja, dass die Fahrzeuge erst die E-Stelle verlassen, wenn das Transpotierende Fahrzeug die 7 gibt. Dann hätte man auch kein Problem bei mehrer Verletzten, da hier die Übergabe ja auf ein Minium begrenzt werden muss.
    • Für meinen Geschmack geht die Übergabe auch zu schnell. In einfachen Fällen, wo nicht mehr als einladen und mitnehmen nötig ist, mag das ja okay gehen, wenn die ersteintreffende Besatzung nur kurz übergibt und dann wieder fährt. Sobald etwas mehr zu los ist, schickt man zusätzliche helfende Hände ja nicht unbedingt sofort wieder weg, es sei denn, sie haben einen Folgeeinsatz. Irgendwas gibt es ja immer zu tun.

      Speziell bei der Übergabe vom RTW an den RTH ist es ja auch oft so, dass der Patient zunächst im RTW behandelt wird und erst in den RTH verladen wird, wenn es los geht. Ggf. muss man auch erst noch mit dem RTW bis zum Landeplatz fahren, wenn der Heli mal ein paar Meter weiter weg steht.
    • foobar schrieb:

      Für meinen Geschmack geht die Übergabe auch zu schnell. In einfachen Fällen, wo nicht mehr als einladen und mitnehmen nötig ist, mag das ja okay gehen, wenn die ersteintreffende Besatzung nur kurz übergibt und dann wieder fährt. Sobald etwas mehr zu los ist, schickt man zusätzliche helfende Hände ja nicht unbedingt sofort wieder weg, es sei denn, sie haben einen Folgeeinsatz. Irgendwas gibt es ja immer zu tun.

      Speziell bei der Übergabe vom RTW an den RTH ist es ja auch oft so, dass der Patient zunächst im RTW behandelt wird und erst in den RTH verladen wird, wenn es los geht. Ggf. muss man auch erst noch mit dem RTW bis zum Landeplatz fahren, wenn der Heli mal ein paar Meter weiter weg steht.
      "gefällt mir" ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)