Rettungshubschrauber
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Der ist relativ häufig Gast hier bei uns in der Gegend. Auch die Rega 7 ist mittlerweile häufig hier. Insbesondere nachts.
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Ging nach Rottach-Egern, Anflugzeit gut 45 Minuten
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Michael2180 schrieb:
Ging nach Rottach-Egern, Anflugzeit gut 45 Minuten
Ist dann von dort dann wieder ohne Umweg zurück in die Heimat geflogen. -
Spannend, ich hab mal gekuckt welche Krankenhäuser da nicht aufnahmebereit gewesen sein müssen bzw welche Spezialabteilung gebraucht werden hätte müssen, damit sich der Anflug lohnt...
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Schon mal dran gedacht, dass es schlicht und einfach eine Anforderung eines RTH mit Winde war? Rottach ist Ski-, Wander- und Klettergebiet. Nicht jeder Alpin-Einsatz zieht auch gleich einen Patiententransport nach sich. Das wissen wir alle am Besten.
Und um diese Zeit ist die Verfügbarkeit von RTH mit Winde überschaubar. Genaugenommen gibt es ab Sunset genau einen RTH im näheren Umfeld - und das is die RK 2. Wenn die nicht weg kommt vom Standort oder anderweitig gebunden ist, dann bleibt entweder die POL, die verfügbar sein muss, oder eben Lions 1 oder Rega 7.
Letzterer ist im letzten Jahr etliche Male im Garmischer Raum gewesen. Und das die AAA rüber kommt, ist mittlerweile keine Seltenheit mehr.
Tagsüber sieht das ja anders aus. Da hab ich Murnau, München, Kempten, Traunstein und eben Reutte mit Winde. Zuzüglich zu den ÖAMTC'lern mit Bergetau. -
Sind die Schweizer und österreichischer RTH eigentlich funktechnisch kompatibel mit Deutschland?
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Also von den ganzen offiziellen österreichischen RTH weiss ich dass die n deutsches Digitalfunkgerät dabei haben (mind. alle Christopherus) *. Wie es bei den "Ski-Unfall-"RTH auf Saisonbasis ausschaut weiss ich nicht.
REGA hat afaik auch teilweise n deutsches und österreichisches MRT drin.
Und beim lichtensteiner RTH hab ich sogar mal nachgefragt. Die haben sehr viele Funkkreise dabei (Polycom Schweiz, REGA-Funk, deutschen 4m BOS, österreichisches TETRA, deutsches TETRA, noch einen Blaulicht-Funkkreis den ich gerade vergessen hab und natürlich Flugfunk).
Und @ Manu Schwarzenberger: Sehr guter Einwand. Dass die Lichtensteiner ne Winde dabei haben, hab ich nicht bedacht.
*Fussnote: Es gab da recht viel Debatte und Beef, siehe z.B. dieser Artikel. Aber mittlerweile ist das Problem offiziell gelöst und die RTH.at haben ein deutsches Digitalfunkendgerät dabei. Und wenn es nur um Einsatzstellenkommunikation geht wird auch die Möglichkeit der EURO-DMO-Gruppen genutzt.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dens ()
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Michael2180 schrieb:
Sind die Schweizer und österreichischer RTH eigentlich funktechnisch kompatibel mit Deutschland?
Die Österreicher sind - zumindest im Grenzgebiet und der ITH - kompatibel. -
Michael2180 schrieb:
Der Lichtensteiner ist grad auch "far away from home" unterwegs...
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dens schrieb:
Und beim lichtensteiner RTH hab ich sogar mal nachgefragt. Die haben sehr viele Funkkreise dabei (Polycom Schweiz, REGA-Funk, deutschen 4m BOS, österreichisches TETRA, deutsches TETRA, noch einen Blaulicht-Funkkreis den ich gerade vergessen hab und natürlich Flugfunk).
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Zum Glück wird ja immer nur Flugfunk plus der jeweils örtliche Blaulicht-Funkkreis genutzt, sonst wäre das wirklich Arbeit...
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dens schrieb:
Spannend, ich hab mal gekuckt welche Krankenhäuser da nicht aufnahmebereit gewesen sein müssen bzw welche Spezialabteilung gebraucht werden hätte müssen, damit sich der Anflug lohnt...
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+++ D: "Christoph Regensburg" fliegt mit Blut- und Plasmakonserven +++
Neben dem Pilotstandort Greifswald fliegen nun auch die Stationen Regensburg und Mannheim mit "Heli-Blut". Weitere Stationen sollen folgen.
presse.drf-luftrettung.de/de/n…9tYIy3e1TXaYDk3L-PUvbXiwk -
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Manu Schwarzenberger schrieb:
+++ D: "Christoph Regensburg" fliegt mit Blut- und Plasmakonserven +++
Neben dem Pilotstandort Greifswald fliegen nun auch die Stationen Regensburg und Mannheim mit "Heli-Blut". Weitere Stationen sollen folgen.
presse.drf-luftrettung.de/de/n…9tYIy3e1TXaYDk3L-PUvbXiwk
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Mal sehen, was kommt. Allgemein tut sich viel in der Luftrettung. Nachtflug, Heli-Blut, H145 mit Fünfblattrotorkopf, ZSH mit Winde, Tests für Infektionsschutz für Flight Crew (Masken ähnlich wie Kampfpiloten).
Bin wirklich gespannt. -
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Manu Schwarzenberger schrieb:
Mal sehen, was kommt. Allgemein tut sich viel in der Luftrettung. Nachtflug, Heli-Blut, H145 mit Fünfblattrotorkopf, ZSH mit Winde, Tests für Infektionsschutz für Flight Crew (Masken ähnlich wie Kampfpiloten).
Bin wirklich gespannt.
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