Na wenn da mal nicht wie beim Air Rescue Pfalz die großen die Finger im Spiel haben.
Rettungshubschrauber
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Naja, ist das nicht die allseits bekannte Debatte, dass man nicht einfach irgendwo einen RTH hinstellen kann, Rettungseinsätze fliegen kann und die sich dann bezahlen lassen will.
Man kann ja auch nicht einfach einen RTW in Dienst stellen und dafür dann Geld bei den Krankenkassen holen.
Und nach öffentlicher Vorhaltung klingt das in dem Fall nicht. -
Johanniter Luftrettung: *stellt irgendwo irgendwelche RTH ohne öffentlichen Auftrag hin*
Krankenkassen: *Zahlen mangels rechtlicher Grundlage wenig / keine Beträge*
Johanniter Luftrettung:
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F. Köhler schrieb:
Naja, ist das nicht die allseits bekannte Debatte, dass man nicht einfach irgendwo einen RTH hinstellen kann, Rettungseinsätze fliegen kann und die sich dann bezahlen lassen will.
Man kann ja auch nicht einfach einen RTW in Dienst stellen und dafür dann Geld bei den Krankenkassen holen.
Und nach öffentlicher Vorhaltung klingt das in dem Fall nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firekiller () aus folgendem Grund: Christoph Rheinland und Westfalen vertauscht. Asche auf mein Haupt.
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F. Köhler schrieb:
Naja, ist das nicht die allseits bekannte Debatte, dass man nicht einfach irgendwo einen RTH hinstellen kann, Rettungseinsätze fliegen kann und die sich dann bezahlen lassen will.
Man kann ja auch nicht einfach einen RTW in Dienst stellen und dafür dann Geld bei den Krankenkassen holen.
Und nach öffentlicher Vorhaltung klingt das in dem Fall nicht.
Firekiller schrieb:
Das ist grundsätzlich richtig. Im Raum NRW fehlt es aber extrem an 24h ITHs. Bis auf Christoph Rheinland gibt es da absolut nichts. Ein absolutes Trauerspiel.
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Und warum hat er dann nicht wie alle anderen regulären RTH einen Christoph Funkrufname?
Ich denke das ganze System der Johanniter Luftrettung wird es nichtmehr lange geben. Man sieht ja was die gerade an Dienstzeiten Kürzen und wo sie den Betrieb einstellen. Dann wird’s bald nur noch 3 bzw. 5 Betreiber geben. -
@juppes da liegst du falsch der Rheinland fliegt nicht 24h das macht in NRW nur der Westfalen.
@TimTV1502 das liegt daran dass es kein regulärer ITH ist den hat die JUH eigentlich in Dienst gestellt um damit Transporte zum und vom Bergmannsheil Bochum zu machen. Und nebenbei sollte der natürlich bei Primäreinsätzen und Sekundärtransporten bei anderen Krankenhäsuern zum tragen kommen wobei da die Ansage ist er darf keinen regulären RTH/ITH einen Auftrag wegnehmen. Das heißt bevor die starten müssen die sich erst vergewissern dass sie wirklich die allerletzte Wahl sind. -
NRW fliegt nur Christoph Westfalen als 24h-ITH, der Rheinland nur am Tag.
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TimTV1502 schrieb:
Und warum hat er dann nicht wie alle anderen regulären RTH einen Christoph Funkrufname?
Ich denke das ganze System der Johanniter Luftrettung wird es nichtmehr lange geben. Man sieht ja was die gerade an Dienstzeiten Kürzen und wo sie den Betrieb einstellen. Dann wird’s bald nur noch 3 bzw. 5 Betreiber geben.
Wie gesagt kannst es selbst lesen, Bezirksregierung Münster hat ihn dieses Jahr erst um 3 Jahre verlängert. -
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Die Tatsache, dass es eine grundsätzliche Betriebslizenz vom Bezirk gibt, rechtfertigt noch lange keine Stationierung.
Das letzte Wort hat da halt der, der den öffentlichen Bedarf ermittelt. Und das ist nicht der Bezirk, weil der eben auch kein Geldgeber ist. -
Ja gut kenne ich mich nicht aus.
Dann darf die Lst den 89-1 eben nicht alarmieren -
Das Ursprüngliche problem war halt das der Heli nur fürs Bergmannsheil war und alles andere nur zur Spitzenabdeckung genutzt wurde. Jedoch hat die Spitzenabdeckung mehr platz eingenommen las geplant. Dazu kommt das die LST das ding dann doch ab und zu mal alarmiert hat weil er schneller war als ein reguläres RM und da haben sich die Kassen verständlich quergestellt.
In meinen Augehn trifft aber hier die JUH nur bedingt schuld da die LST immernoch für alarmierung und koordination verantwortlich ist. die JUH besatzung kann schlecht nachvollziehen ob das alles so stimmt. Wenn die alarmiert werden und fragen hey sind wir die letzten und die LST sagt ja obwohl da noch ein NEF rumgurkt..... -
Burner921 schrieb:
JUH nur bedingt schuld
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niwie schrieb:
Die sind komplett selbst dafür verantwortlich, weil die den Hubschrauber dahin gestellt haben, obwohl keine öffentliche Stelle darum gebeten hat. Wer unfair spielt, muss sich nicht wundern, wenn er auf kurz oder lang (zurecht!) vom Markt wieder verdrängt wird.
Das die nun immer wieder von der ILS Bochum zu Sekundäreinsätzen alarmiert werden, können die ja wohl nichts für. -
juppes schrieb:
Das die nun immer wieder von der ILS Bochum zu Sekundäreinsätzen alarmiert werden, können die ja wohl nichts für.
"Ups, wie kommt den das Funkgerät in unseren RTH und die DME an unsere Gürtel?" -
juppes schrieb:
Also ich glaub kaum das die Johanniter sich dem Bergmannsheil aufgedrängt haben.
juppes schrieb:
Das die nun immer wieder von der ILS Bochum zu Sekundäreinsätzen alarmiert werden, können die ja wohl nichts für.
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niwie schrieb:
Wer unfair spielt, muss sich nicht wundern, wenn er auf kurz oder lang (zurecht!) vom Markt wieder verdrängt wird.
1. Würde in Bereichen in den die JLR fliegt bei deren Zusammenbruch eine wichtige Stütze des NA-Dienstes wegfallen, wodurch die optimale Versorgung der Bevölkerung nicht mehr voll gewährleistet wäre.
2. Gäbe es dann das Problem, das dann das einzige Luftrettungsunternehmen wegfällt das Spezialtransporte fliegen darf, für die die H135 und H145 nicht zugelassen sind. -
juppes schrieb:
1. Würde in Bereichen in den die JLR fliegt bei deren Zusammenbruch eine wichtige Stütze des NA-Dienstes wegfallen, wodurch die optimale Versorgung der Bevölkerung nicht mehr voll gewährleistet wäre.
juppes schrieb:
2. Gäbe es dann das Problem, das dann das einzige Luftrettungsunternehmen wegfällt das Spezialtransporte fliegen darf, für die die H135 und H145 nicht zugelassen sind.
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