Hallo,
ich kenne das so, daß zu jedem RTH auch der RTW dazu fährt. Erstens, weil der RTH vielleicht nicht direkt da landen kann, der Patient aus irgendwelchen Gründen unterm Getriebe nicht vernünftig zu versorgen ist oder weil einfach keine NA-Indikation vorliegt. In der Sim ist es aber regelmäßig so, daß der RTW sofort wieder auf 1 geht und meint, er wäre nicht von Nöten. Damit bekommt dann auch ein gut telefonierter gebrochener Zehennagel seinen Freiflug. Hier wäre es meines Erachtens sinnvoller, wenn in der Sim der RTW kurz abwarten würde und bei Patienten ohne NA-Indikation vor Ort eine Absprache stattfände (Zufallsgenerator?), ob der Patient jetzt fliegt oder fährt. Das wäre m.E. realistischer. Geht das?
Andersrum geht's auch öfters etwas eigen: MANV irgendwo in der Prärie, es kommt z.B. in Bayreuth noch der Regensburger ITH. Meist, wenn er zum Landen ansetzt, ist gerade die Sichtung durch. Dann heißt es: "Noch zwei KTW". Nach Murphy ist der MANV a) in der Nacht, b) in der Prärie und c) sind meine Fahrzeuge wegen MANV eh knapp. Der RTH landet, möpert, daß für ihn kein passender Kunde da wäre (obwohl 2 Min später dann ein RTW mit NEF-Begleitung noch Kundschaft abfährt), und fliegt wieder. Gerade beim MANV wäre es sinnvoll, wenn der RTH nachfragen würde: "Hier ist kein NA-pflichtiger Patient mehr, sollen wir KTW-Notfall-Patient ausfliegen oder kommt noch wer?" Ja / Nein. Das würde m.E. auch die realitätstreue verbessern, weil der RTH beim MANV die Patienten auch etwas weiter wegbringen kann, denn beim fünften Polytrauma in zwanzig Minuten ist der beste Schockraum geschockt. Da ist jeder, der nicht auch noch in die Klinik kommt, ja durchaus erwünscht.
Geht das?
ich kenne das so, daß zu jedem RTH auch der RTW dazu fährt. Erstens, weil der RTH vielleicht nicht direkt da landen kann, der Patient aus irgendwelchen Gründen unterm Getriebe nicht vernünftig zu versorgen ist oder weil einfach keine NA-Indikation vorliegt. In der Sim ist es aber regelmäßig so, daß der RTW sofort wieder auf 1 geht und meint, er wäre nicht von Nöten. Damit bekommt dann auch ein gut telefonierter gebrochener Zehennagel seinen Freiflug. Hier wäre es meines Erachtens sinnvoller, wenn in der Sim der RTW kurz abwarten würde und bei Patienten ohne NA-Indikation vor Ort eine Absprache stattfände (Zufallsgenerator?), ob der Patient jetzt fliegt oder fährt. Das wäre m.E. realistischer. Geht das?
Andersrum geht's auch öfters etwas eigen: MANV irgendwo in der Prärie, es kommt z.B. in Bayreuth noch der Regensburger ITH. Meist, wenn er zum Landen ansetzt, ist gerade die Sichtung durch. Dann heißt es: "Noch zwei KTW". Nach Murphy ist der MANV a) in der Nacht, b) in der Prärie und c) sind meine Fahrzeuge wegen MANV eh knapp. Der RTH landet, möpert, daß für ihn kein passender Kunde da wäre (obwohl 2 Min später dann ein RTW mit NEF-Begleitung noch Kundschaft abfährt), und fliegt wieder. Gerade beim MANV wäre es sinnvoll, wenn der RTH nachfragen würde: "Hier ist kein NA-pflichtiger Patient mehr, sollen wir KTW-Notfall-Patient ausfliegen oder kommt noch wer?" Ja / Nein. Das würde m.E. auch die realitätstreue verbessern, weil der RTH beim MANV die Patienten auch etwas weiter wegbringen kann, denn beim fünften Polytrauma in zwanzig Minuten ist der beste Schockraum geschockt. Da ist jeder, der nicht auch noch in die Klinik kommt, ja durchaus erwünscht.
Geht das?