RTW und RTH

    • Hallo,

      ich kenne das so, daß zu jedem RTH auch der RTW dazu fährt. Erstens, weil der RTH vielleicht nicht direkt da landen kann, der Patient aus irgendwelchen Gründen unterm Getriebe nicht vernünftig zu versorgen ist oder weil einfach keine NA-Indikation vorliegt. In der Sim ist es aber regelmäßig so, daß der RTW sofort wieder auf 1 geht und meint, er wäre nicht von Nöten. Damit bekommt dann auch ein gut telefonierter gebrochener Zehennagel seinen Freiflug. Hier wäre es meines Erachtens sinnvoller, wenn in der Sim der RTW kurz abwarten würde und bei Patienten ohne NA-Indikation vor Ort eine Absprache stattfände (Zufallsgenerator?), ob der Patient jetzt fliegt oder fährt. Das wäre m.E. realistischer. Geht das?

      Andersrum geht's auch öfters etwas eigen: MANV irgendwo in der Prärie, es kommt z.B. in Bayreuth noch der Regensburger ITH. Meist, wenn er zum Landen ansetzt, ist gerade die Sichtung durch. Dann heißt es: "Noch zwei KTW". Nach Murphy ist der MANV a) in der Nacht, b) in der Prärie und c) sind meine Fahrzeuge wegen MANV eh knapp. Der RTH landet, möpert, daß für ihn kein passender Kunde da wäre (obwohl 2 Min später dann ein RTW mit NEF-Begleitung noch Kundschaft abfährt), und fliegt wieder. Gerade beim MANV wäre es sinnvoll, wenn der RTH nachfragen würde: "Hier ist kein NA-pflichtiger Patient mehr, sollen wir KTW-Notfall-Patient ausfliegen oder kommt noch wer?" Ja / Nein. Das würde m.E. auch die realitätstreue verbessern, weil der RTH beim MANV die Patienten auch etwas weiter wegbringen kann, denn beim fünften Polytrauma in zwanzig Minuten ist der beste Schockraum geschockt. Da ist jeder, der nicht auch noch in die Klinik kommt, ja durchaus erwünscht.

      Geht das?
    • Dass der RTW sich unmittelbar mit Eintreffen des RTH wieder frei meldet ist ein bekanntes Problem, lässt sich aber programiertechnisch derzeit nicht ohne weiteres lösen.
      Dass der RTH nicht nur NAW-Pat. transportiert ist so gewollt. Der RTH transportiert Pat., die mindestens einen RTW benötigen.; deinen gebrochenen Zehennagel würde der RTH also ablehnen (da KTW-Pat.). Unlängst kam sogar noch ein Aspekt dazu, dass RTWs unter bestimmten Umständen für den Transport nach einem RTH fragen, auch wenn eigentlich kein NA erforderlich wäre (siehe hier ).

      Wo du natürlich Recht hast, ist dass in der Realität RTH und RTW (bis auf Ausnahmen) stets parallel eingesetzt werden. Deshalb disponiere ich einfach aus Realismus-Gründen (auch wenn ich weiß, dass sich der RTW zu 99% wieder frei melden wird) immer beides; dass der RTW dann halt 20min vorm RTH wieder vom EO wegfährt muss man derzeit wohl so hinnehmen.
      Würde man den RTW in der Sim verpflichtend als Anforderung zu jedem RTH-Einsatz verlangen (ähnlich der Polizei, am EO notwendig, nicht aber am Transport) was wäre die Konsequenz daraus? Der RTH meldet sich S4, kann den Pat. aber so lange nicht behandeln, bis der nachgeforderte RTW eintrifft. (Was durchaus dauern kann, da der RTH ja doch gerne mal für "Peripherie-Einsätze" hergenommen wird) Auch nicht sehr realitätsnah...
      Ich denke mir auch, dass der Algorithmus für die erforderlichen Kräfte geändert werden müsste; bisher: NA-Pat benötigt entweder NAW/RTH oder RTW+NEF; würde man dass ändern müsste man wiederum Kriterien festlegen, unter welchen Umständen ein Pat. RTH+RTW benötigen würde. Und das ganze für eine Minderzahl der Einsätze.


      Der zweite Punkt wird hier ([Zur Diskussion] Staffelung der Patiententransportziele nach Einsatzmittel ) schon etwas globaler diskutiert.