Inseleinsatz

    • Kein Fehler
    • Hi!
      Hatte eben einen Einsatz auf Amrum, Rückmeldung:
      Hier
      NF 90/83-1, das EKG zeigt eine Sinustachykardie. Auf Grund der weiteren
      Symptome tippen wir auf eine neu aufgetretene
      Schilddrüsen-Überfunktion. Einmal zur Abklärung in die Innere. Keine
      weiteren Kräfte.
      Und gleich darauf kam die Nachfrage, ob ein RTH zum Transport zur Verfügung steht. Christoph Europa 5 war natürlich auf Grund der Anfangsmeldung schon unterwegs, aber ich finde es unglücklich, dass mir der RTW sagt, er braucht keine weiteren Kräfte gleich darauf nach einem RTH fragt.
      Gruß,
      Bianca
    • Was hat der Patient? Einen reanimationspflichtigen Patienten kannst du nicht im RTH transportieren. Oder jemanden, der sehr instabil ist.
      Dann gibt es Patienten, die brauchen einen NA (zum Beispiel zur Analgesie), müssen aber nicht geflogen werden (der Flug ist immer auch Stress für den Patienten). Meistens fährt der NA dann im RTW mit und der Pilot muss den halt hinterher am KHS abholen.
      Kannst ja mal schreiben, bei welchem Einsatz das war (Notfallort und Diagnose).
    • Hier Christoph Europa 5, Arbeiter reanimationspflichtig nach Stromschlag am Schaltkasten und Ersthelferin bewusstlos mit Eigenatmung. Absicherung nötig. Unser Patient ist instabil und kann nur bodengebunden transportiert werden. Schicken Sie 2 RTW, den Notarzt und die Polizei.

      Dann hat aber der RTH doch selber übernommen und der andere wurde mit dem Seenotrettungsschiff aufs festland gefahren und dort habe ich nochmals einen RTH augeboten, der wollte aber einen RTW und dann sind beide gefahren.
      Das mit dem, hinterher am KHS abholen, ist mir klar. Und das andere wusste ich nicht, ich dachte wenn Insatbil dann schnell also RTH.
    • Ich denke nicht, dass der RTH aufgenommen hat. Einen instabilen Patienten nach Reanimation zu fliegen, ist zu riskant, gerade über See. Da kannst du nicht eben mal landen, um wieder zu reanimieren (geht an Land schon kaum). In der SIM sind dann beide Fahrzeuge auf Status 7 (weiß nicht, ob in Echt der RTH evtl. sogar die 6 drückt), weil ja der NA mit auf dem Seenotkreuzer sitzt und der RTH damit nicht einsatzbereit ist. Deswegen sieht es so aus, als würde der RTH transportieren. Und am Festland hat er den Lufttransport aus oben genannten Gründen abgelehnt. Ist alles schlüssig.