2. Disponent mit einbeziehen

    • Wird nicht umgesetzt
    • 2. Disponent mit einbeziehen

      Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Vorschlag nicht schonmal hier rumgegeistert ist, hab eben schon mich dumm und dämlich gesucht aber nix gefunden.

      Wie wäre es denn den 2. RD-Dispo noch mit einzubauen, da in einer Leitstelle ja meist 2 stück sitzen. (Wie das jetzt bei Nord ist weiß ich nicht ob da nur einer für RD ist)
      Zu meiner Überlegung kommt mit rein das der 2. Dispo jetzt nicht alle arbeit abnehmen sollte, denn dann wäre es sinnlos.
      Ich dachte da so das der 2. Dispo nach einer gewissen wartezeit von denk ich mal 5-10 sekunden alle Sprechwünsche über S5 annehmen würde.
      Also er konzentriet sich mehr auf die "unwichtigeren" Funksprüche.

      Selber Fahrzeuge Disponieren sollte er dann nicht können und somit auch keine mündlichen Sprechwünsche annehmen. Notrufe wären dann auch nicht auf seiner Liste.

      Hallo Welt was meinst du dazu?
    • Also soweit ich weiß läuft es in einer realen Leitstelle etwas anders. Etwa so:

      Notruf kommt: Wer Zeit hat geht ran.

      Derjenige der drangeht erstellt einen Einsatz und "betreut" diesen bis zum Schluss. (Abgabe des letzten Patienten am Zielort)

      Bei "LST von ... kommen" antwortet ein Disponent der Zeit hat.
      Bei 5 antwortet der Disponent der den Einsatz betreut.



      Ich würde einen zweiten Disponenten auch hin und wieder interessant (nicht unbedingt gut) finden, aber:
      Dieser müsste selbstständig disponieren.
      Daraus folgen zwei Änderungen für den "Spieler":

      1. Es gibt weniger Anrufe. (Der Andere bearbeitet sie.)
      2. Es gibt weniger Fahrzeuge. (Der Andere beschäftigt sie -> Sie sind im Einsatz.)

      Vorteil: Man weiß noch genau welcher Einsatz wo läuft. Ich zumindest verliere bei >15 Einsätzen manchmal den Überblick und schicke nur noch ohne auf das eigentliche Notfallbild zu achten.


      Von deinem Vorschlag einen Computer gesteuerten Kollegen die "Drecksarbeit" machen halte ich nichts. Außerdem: Wer entscheidet welche Funksprüche wichtig sind?
    • Delta90 schrieb:


      Von deinem Vorschlag einen Computer gesteuerten Kollegen die "Drecksarbeit" machen halte ich nichts.

      Den Vorschlag das der Computer es übernehmen soll der kommt ja von dir. Mein Vorschlag beinhaltet nur das der Computer den S5 Sprechwunsch nach einer gewissen zeit automatisch annimmt. Mehr nicht. Das wäre bei vielen Einsätzen (z.B. in Ludwigsburg) sinnvoll oder auch wenn man gerade am disponieren ist bei einem größeren Einsatz siehe MANV.

      Delta90 schrieb:


      Außerdem: Wer entscheidet welche Funksprüche wichtig sind?

      Man beachte die von mir gesetzten Anführeungsstriche (so sehen sie aus: " ")
      Ein dringender Sprechwunsch, also nachforderung eines NEFs oder weiterer Kräfte, ist für mich wichtiger als die Meldung das das FZ jetzt ins KH XY fährt.
    • Der Sinn der Sim ist, dass Du Telefonist und Disponent bist.
      Und jetzt möchtest Du, dass ein Computer Deine Arbeit macht und Dich damit mehr oder weniger überflüssig? ?(

      Wenn Dir zuviel los ist und Du nicht mehr hinterher kommst, warum schraubst Du dann nicht die Zahl der Einsätze, die pro Stunde durchschnittlich reinkommen, etwas runter? :whistling:

      "There is every possibility that things are going to change completely."

      Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
      ---
      Forum-Marinearchiv.de
      Historisches-MarineArchiv.de
    • In der Sim wird die Realität weitgehenst abgebildet. Tagsüber werden die Anrufe und damit das erstellen von Meldebildern oft von Kollegen abgenommen. Am Wochenende und Nachts haben die Disponenten sowohl die Notrufannahme als auch den Funkverkehr zu bewältigen. Den Funkverkehr wickeln sie in der Regel aber immer selber ab. Außerdem ist alles eine Sache der Erfahrung mit der Zeit kann man zügig arbeiten und gleichzeitig vernünftig disponieren. Allerdings lernt man dies nicht in ein paar Stunden Sim.
    • ?
      was hat den dass jetzt damit zu tun ?
      mir geht es nicht darum dass ich mit der unglaublich großen menge an informationen nicht klar komm, sondern dass ich es angenehmer fände, wenn man einen autotelefonist hat, der einem die einsätze reinlegt. damit ich mich so besser auf meine fzg konzentrieren kann. weil bei 20 ktws + 4 rtws + 2 naw ( ludwigsburg) bei 8X speed ist echt anstrengend immer die anrufe durchzulesen.
    • dickebä schrieb:

      bei 8X speed ist echt anstrengend immer die anrufe durchzulesen.

      Die Anrufe musst du doch sowieso durchlesen, wenn du korrekt disponieren willst?!

      Von der Idee, dass der Computer einem im Funk, ähh, dazwischenfunkt, halte ich auch nicht so viel.

      Das Konzept des automatischen Telefonisten wäre zwar denkbar (und gibts glaub auch in anderen Leitstellensimulatoren ;)), allerdings würde es in diesem Spiel einem kaum Arbeit ersparen, da man sich die Anrufe immer noch durchlesen müsste.
    • Der Funkdisponent wird schon jetzt entlastet. Da bis auf die KTW alle Fahrzeuge bei Status 1 automatisch einrücken. Zum Thema wichtige und unwichtige Sprechwünsche auch hier unterscheidet die Sim ein bißchen. Ein Disponent wird manchmal ja wirklich mit einer Informationsflut überschüttet, aber sobald ich von einen Fahrzeug eine Ziel mitgeteilt bekomme plane ich schon weiter vor (Anschlußauftrag oder Gebietsabsicherung falls längere Abwesenheit aus dem Wachgebiet). Abmeldungen aus dem Funkbereich würden bedeuten das ich das Fahrzeug nicht mehr am Funk ansprechen kann (dies wird in der Sim nicht realistisch umgesetzt) und ist auch eine wichtige Information. Bleibt nur noch der Sprechwunsch das die Leitstelle einen freien KTW übersehen hat und dieser sich meldet, in der Realität würdest Du dies sehr schätzen um deine Einsätze abgearbeitet zu bekommen. In Wirklichkeit würde der Disponent noch weit mehr Sprechwünsche bekommen um z.B. Kliniken vorzuverständigen oder Patientennamen nachzutragen. Auch beim telefonieren wäre ein Disponent länger gebunden da man nicht immer nach 2-5 Sekunden sein Anliegen losbekommt. Insoweit ist dies schon fast richtig in der Sim umgesetzt und bei höherer Spielgeschwindigkeit oder falls die Einsatzhäufigkeit hochgestellt wurde kommt man auch mal richtig ins schwitzen.
    • aber genau das ist mein problem. wenn ich meine fzg so disponieren möchte, dass ein anschlusseinsatz in der nähe ist. brauche ich mindestens 20 ktws / h dass erstmal die ganzen fahrzeuge ausgelastet sind und sich einsätze ansammeln. und durch die 20 ktws /h is es so viel information die eingeht, dass es manchmal nicht schlecht wäre, wenn die telefonate abgearbeitet werden und ein neuer einsatz angelegt wird.
    • ja und wie sieht sowas aus wenn man es als Multiplayer laufen lässt?! also praktisch mit Host und ner bestimmten Nummer mit der man dann einem Spiel beitreten kann (praktisch wie ne "Sitzungs-ID") Dann natürlich auch doppelt so viele Einsätze und wenn dann 3 Leute mitspielen 3 Mal so viele usw usw usw.

      von der Grundidee den Computer die "Drecksarbeit" machen zu lassen halte ich an und für sich auch nichts vorallem weil er nicht entscheiden kann was für einen wichtig ist und was nicht.

      EDIT:

      Sorry hab den Threat übersehen "MULTIPLAYER"