Datcom

    • Nein ich brauche diesen Vorschlag nicht. Es stimmt zwar das es diese Datenübertragungsfehler gab bzw. gibt. Allerdings passierten diese Fehler als noch die Daten über den BOS Funkkanal geschickt wurden (teilweise weil Fahrzeuge während des Sendens zeitgleich sich auftasteten). Standart ist aber das in der Leitstelle ein Übertragungsprotokoll bzw. eine Übermittlungsfehlermeldung angezeigt wird und deshalb bei fehlerhafter Übermittlung ein erneuter Versand ausgeführt wird. Zwischenzeitlich gibt es die nächste Generation (aktive GPS Datenübermittlung Fahrzeug -Leitstelle) über ein gesichertes Mobilfunknetz. Hier wird innerhalb von 1-2 Sekunden mit der Alarmierung (Funkmelder) zeitgleich der Auftrag ans Fahrzeug verschickt. Die erfolgreiche Übertragungswahrscheinlichkeit liegt hier bei über 98 %. Eigentlich immer wenn ein Handynetz vorhanden ist. Sollte das Fahrzeug kein Netz haben und sich aus der gesicherten Verbindung auslooken erfolgt auch eine Fehlermeldung in der Leitstelle (aktive Fehlerbehebung noch vor einer evtl. Alarmierung) und stellt somit sicher das eigentlich immer das Fahrzeug alarmierbar bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Harris NRÜ schrieb:

      Es soll ja auch Rettungsdienstbereiche geben, die digital alarmieren. Die brauchen dann solche Kisten nicht...!
      Die haben solche Kisten auch nicht wie zum Beispiel die Region Hannover (viertgrößte Leitstelle Deutschlands) oder die Landkreise Peine/Braunschweig/Wolfenbüttel. Da geht rettungsdienstlich alles über DME. Wobei es mir selber schon passiert ist, dass mein DME auslöste und der vom Fahrer nicht am Rande des Landkreises. Aber notfalls kann man ja auch noch mit der Leitstelle sprechen. 8)