Fahrt mit Alarm fortsetzen

    • Wird nicht umgesetzt
    • Fahrt mit Alarm fortsetzen

      Hallo,

      ein anderer Thread hat mich gerade auf folgende Idee gebracht: In der Realität geschieht es hin und wieder einmal, dass ein Notruf eingeht und weit und breit kein RTW verfügbar ist, außer einem, der gerade in Status 7 ohne Alarm zum Krankenhaus/Wohnung etc. fährt. Nun wird es öfters mal so gehandhabt, dass der RTW angefunkt wird und er angewiesen wird, die Fahrt mit Alarm fortzusetzen und eine zügige Übergabe zu machen, um schnell wieder einsatzbereit zu sein.

      Könnte man dies nicht hier auch einbauen? Anfunkmöglichkeit, danach

      1. fährt der RTW mit Alarm weiter zum Ziel
      2. verbleibt er nur die kürzestmögliche Zeit in Status 8 und
      3. meldet sich bei freiwerden (sollte kein C geschickt worden sein) per Sprechwunsch
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Fürs Spiel wäre es bequem, in der Realität kommt dies sehr, sehr selten vor. Ich erinnere mich mal vor Jahren bei einer Glatteislage . Laut Gesetz sind nur einsatzbereite Fahrzeuge zu disponieren und damit scheiden Fahrzeuge im Status 7 eigentlich aus. Aber wie gesagt 2-3 Min. vorm Ziel und schnelles freimelden kommt schon vereinzelnt vor (analog der Alarmierung aus Status 8 ).
    • Beim Patiententransport entscheidet doch die Besatzung, ob die Fahrt mit Signal geschieht oder nicht. Ich glaube nicht, dass sich irgendeine Besatzung einen Signaltransport aufzwingen lässt, der ja auch schädlich für den Patienten sein kann (erhöhter Stress, erhöhte Unfallgefahr etc.).
      Zum zügigen Freimelden: Fahrzeug nach S8 direkt wieder alarmieren, das muss reichen. :rolleyes:
    • Kommt in der Realtätdurchaus vor, grade auf'm land wo Rettungsmittel knapp sind ;) der Kollege beim Patient muss dann kurz an die durchreiche, bekommt gesagt was die LS will, und der bereitet den Patienten vor und sagt dem, was sache ist. funktioniert ganz gut. Wir haben ein MZF-System, wo eben die RTW auch die "Scheißhäuseltouren" machen
    • Muss da DocMiller zustimmen. Ist bei uns gang und gebe, das du kurz vorm Kh auf der Schei ...haustour ein Einsatz reinkommt und kein freies fahrzeug da ist. Somit wird bei uns bei vorliegen eines vollgeeinsatz, durch die lst fahrzeug angefunkt und dem fahrzeug die freigabe erteilt zur weiterfahrt mit sosi für folgeeinsatz.

      Gruß Dulex

      Sorry wegen groß & kleinschreibung, mit handy aus spananien....
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • Muss jetzt hier über diesen Thread nochmal antworten, da ich grade diesen gelesen habe, der aber leider auch schon wieder geschlossen ist.

      Gibt's noch einen Thread, neben diesem hier, in dem das Thema diskutiert wurde? Denn aufgrund der Antworten hier, lässt sich die Antwort von F.Köhler ganz und garnicht nachvollziehen.
      Wenn ja, bitte den Link posten, andernfalls hätte ich noch was dazu zu sagen... ;)
    • Ja, wurde noch mal irgendwo diskutiert im Zusammenhang mit S8-Alarmierungen. Finde es jetzt allerdings gerade nicht und ich meine dort hatten Kollegen darüber (zu Recht) genörgelt, dass man sich bei der Übergabe nicht durch die Lst. unter Druck setzten lassen soll.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich glaube ich weiß, was du für eine Diskussion meinst Köhler.

      Aber dennoch ist das alarmieren in S8 ja möglich. Und rasche Übergabe heißt ja nicht, dass ich den Pat. vor der Türe der NFA auf den Boden lege und mit quietschenden Reifen wieder abhaue. Es heißt nur, dass ich die Übergabe auf das Wesentliche beschränke. D.h. sachgerechte Umlagerung des Pat. und die medizinische Übergabe an Arzt/Pflegepersonal.
      Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Zeit zu sparen bzw. keine zusätzliche Zeit zu verbrauchen:
      - Die Aufnahme der Patientendaten kann evtl. etwas schneller gehen, mit dem Hinweis, dass man dringend weitermüsse
      - Die lieben Kollegen lassen einen vor
      - Wenn man 2 Pat. abzugeben hat, teilt man sich (wenn möglich) auf
      - Man holt sich keinen Kaffee mehr vom Automaten und verzichtet auch aufs Schwätzchen mit der Krankenschwester oder die Zigarette vorm Frei melden...

      Dem wird ja wie gesagt in der Sim bereits Rechnung getragen, indem die S8 Zeit bei Alarmierung tatsächlich reduziert wird.


      Insofern bringt der Vorschlag hier ja keine Neuerung für die S8 Zeit. Lediglich die verbleibende S7 Zeit wird dann ggf. mit SoSi fortgesetzt. Natürlich hat Serhan recht, dass die Besatzung entscheidet, ob mit SoSi oder nicht, aber wenn tatsächlich Eile geboten ist spricht für mich als Fahrer nichts dagegen mit SoSi weiterzufahren. Einerseits wird der Pat. darüber aufgeklärt, dass man einen Folgeeinsatz habe, und nicht er der Grund sei. Zum Anderen brauche ich hier glaube ich keinem RTW-Fahrer erklären, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen Einsatzfahrt ohne Pat. und Fahrt mit Sonderrechten mit Pat. hinten drin besteht.


      Der Grund, warum ich dafür bin? Ich kenne es so aus meiner persönlichen Praxis (eher ländliches MZF-System); in der Tat ist es nicht die Regel, aber zu Stoßzeiten. oder an Wochenenden auch nicht völlig ungewöhnlich. Und ich wage weiter zu behaupten, dass keiner meiner Pat. überhaupt Notiz davon nahm, dass ein Folgeauftrag auf uns wartete.


      Ich sehe also immer noch keinen Grund, der dagegen spricht, es in die Sim zu implementieren, wenngleich die Wichtigkeit eher gering ist.
    • Hallo.



      Hier kommt es auch wieder darauf an, in welchem Bundesland es sich abspielt.

      Wie richtig gesagt wurde, regelt der Disponent die Fahrt zum Einsatzort. Hierbei spielt es keine Rolle, von wo diese Anfahrt beginnt. Dies heißt wieder, dass wenn der Disponent einen Notfalleinsatz offen hat, das nächstgelegene Fahrzeug alarmieren muss.

      Sind keine Fahrzeuge frei, ist das nächste Fahrzeug im S8 zu alarmieren. Ist kein Fahrzeug in S8, so ist ein Fahrzeug in S7 zu alarmieren. Dieses befindet sich dann auf Anfahrt zum Einsatzort mit zwischenstopp KH (entspricht NAW Alarmierung als 83er Fahrzeug).





      Gruß,

      Zbombe
    • preisel schrieb:

      Also bei uns Real ist es so: entweder hat der Disponent den Einsatz mit Sonderrechten Disponiert, oder nicht, einzelne Fahrzeuge gibt er auch keine Anweisung, am Ende ist er der Arsch wenn doch was ist...


      Oh doch einzelnen Fahrzeuge gibt er schon mal Anweisung (Empfehlungen?) So kann die Hinfahrt ja noch ohne Sondersignal erfolgt sein und nach Lageänderung wird ein weiteres Fahrzeug nun mit Sonderrechten nachgefordert. Umgekehrt ist nicht jede Nachforderung zu einem Notfall auch eine Sonderrechtsfahrt (z.B. Notfallseelsorger). Letztlich ist auch die Lage und das Erstellen des Notfalles (setzen Blaulichhacken) keine Anordnung der Leitstelle Sondersignal zu verwenden, da nach STVO dies der Fahrzeugführer zu verantworten hat. Aber hier dies weiter zu diskutieren wäre zu Offtopic.
    • wäre auch schön wenn man in dem zusammenhang für den gesamten bereich anordnen könnte, dass alle fahrten bis auf widerruf mit sonderrechten durchgeführt werden sollen. so könnte man einen "ausnahmezustand rettungsdienst" ausrufen wenn alle fahrzeuge disponiert sind... so wird das ja in der realität auch praktiziert wenn ich mich nicht irre.