ManV Lage mit einem Patienten

    • ManV Lage mit einem Patienten



      Ort: Lange Äcker 5, 74391 Erligheim, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:
      6/83-1 → Pat. 1
      Gesprächsmitschnitt:

      17:59:51: „Oh, hallo, Dreher ist dran. Ich bin im Lange Äcker in Erligheim. Hier ist gerade ein Sportfest im Laufen. Auf einmal hat die Friteuse zu brennen begonnen! Jetzt hat die Kantinenfrau Verbrennungen an beiden Armen. Sonst ist, glaub ich, keiner verletzt. Ja, die Feuerwehr kommt auch...“

      Lage: Verletzte Person nach Friteusenbrand

      Es befinden sich keine Patienten mehr am Einsatzort.




      18:08:47↓

      Hier 6/83-1, vermutlich MANV, Lage unübersichtlich. Ich rufe wieder, Ende.



      Denke mal, das liegt an dem neuen Absicherungssystem, welches bei keiner Lagemeldung eine ManV Meldung erzeugt.
    • Status3 schrieb:

      Könnte auch sein, dass der RTW sich in dem Chaos erstmal einen Überblick verschaffen muss und deswegen fälschlicherweise diese Rückmeldung gibt. Unübersichtlich dürfte es da ja gewesen sein...



      dem ist nichts hinzuzufügen...

      wenn de mal ein paar hundert besucher rumrennen siehst, dann weißte auch nicht was los ist!
    • eine übersichtliche Einsatzlage, ein Brand und eine Massenanfall an Verletzten sollte man grundsätzlich schon Auseinander halten können. Wenn ich keine Patienten sehen, bzw. auch bei dieser Einsatzlage war ehr nicht damit zu rechnen das es mehrer Patienten gibt.

      Dann stellt sich mir aber die Frage, ob man sich nicht spätestens meldet wenn klar ist, dass es nur 1 Patienten gibt und keinen ManV und nicht erst beim Anmeldung für ins KH.
    • Dann wäre die Frage, ob man nicht generell das System der 3 Rückmeldungen durchzieht, selbst wenn es keine tatsächlichen ManV gibt. Was auf jeden Fall klar ist in meinen Augen das nach einer solchen "Lage auf Sicht" was kommen muss.

      Eigenartig ist, dass auch das ManV System in soweit nicht geriffen hat, das der intal mitalamierte RTH der kurz nach dem RTW in die 4 gegangen ist, wender vom RTW die Sichtung/Absicherung noch die Behandlung übertragen bekommen hat, vermutlich weil der Transportstop wärend der Sichtung nicht für überschüßige Rettungsmittel gilt. Was natürlich sehr eigenartig ist, weil ich ja nicht weiß, welches RM überflüssig ist, solange ich keine Patientenzahl habe.
    • Malta22 schrieb:


      Eigenartig ist, dass auch das ManV System in soweit nicht geriffen hat, das der intal mitalamierte RTH der kurz nach dem RTW in die 4 gegangen ist, wender vom RTW die Sichtung/Absicherung noch die Behandlung übertragen bekommen hat, vermutlich weil der Transportstop wärend der Sichtung nicht für überschüßige Rettungsmittel gilt. Was natürlich sehr eigenartig ist, weil ich ja nicht weiß, welches RM überflüssig ist, solange ich keine Patientenzahl habe.

      da weiß ich nicht was de meinst
    • Grundsätzlich sollte die Sichtung ein höherwertiges Rettungsmittel (z.B. RTW vs. RTH) übergeben, sobald dieses eintrifft oder andere Rettungsmittel sollten den Patienten behandeln, wärend das ersteintreffende Rettungsmittel sichtet. Beides ist aber nicht passiert, sondern der Hubschrauber hat sich lustig wieder frei gemeldet, weil er ja nicht gebraucht würde.

      Aber eigentlich kann kein Fahrzeug wissen, das es nicht benötigt wird, solange die Sichtung läuft.
    • Der Einsatz ist vermutlich gar nicht als MANV eingeordnet (warum auch, wenn nur ein Verletzter).
      MANV kommt ja nur in der ersten Rückmeldung, der Lage auf Sicht, vor. Und die ist wohl in diesem Fall nur dafür da, dem Disponenten einen Schrecken einzujagen und ihn zu verleiten, mehr loszuschicken als nötig.

      "There is every possibility that things are going to change completely."

      Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
      ---
      Forum-Marinearchiv.de
      Historisches-MarineArchiv.de
    • Da es sich hier um eine Standart-Rückmeldung handelt, denke ich das ehr nicht. Vermutlich ein Fehler der entstanden ist, durch die nachträgliche Einführung der Absicherungsfunktion. (Wobei zu disskutieren ist, ob ein Rettungsmittel gleichzeitig zur Absicherung stehen kann und einen Notfallpatienten behandeln kann, aber das steht auf einem andern Blatt)

      Selbst wenn es so sein sollte, wie du sagst, wäre es zumindestens notwendig wenn sich das Fahrzeug nach der Erkundung mal meldet.
    • Fehler dürfte so nicht auftreten, es ist keine Lage auf Sicht hinterlegt. Bitte beobachten und ggf. erneut melden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo,

      hatte auch gerade einen Einsatz:

      Hallo? Hallo, Frau Ruf ist dran. Ich rufe aus Vaihingen an der Enz/Ensingen, In der Laute an. Mein Schwiegersohn ist hingefallen und auf der Kommode gelandet. Jetzt blutet das ganz stark. Ich kann doch aber kein Blut sehen, oh mir wird so ko... *Rumms*
      Rückmeldung KTW:
      Hier 3/85-1, Verletzung halb so wild, minimaler Cut an der Augenbraue, kreislaufstabil, Wunde versorgen wir. Frau kurz kollabiert, bei Eintreffen wieder auf den Beinen.
      KTW geht in Sichtung, RTW aus Nachbarlst.
      So richtig, dort MANV-Lage. Melden Sie sich vor Ort beim 3/85-1.
      Als Lagemeldung steht Hilfeleistung...

      Nach kurzer Zeit wo der RTW vor Ort war meldet er sich wieder Einsatzklar.
      Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was du möchtest!