ILST Region Hannover (ID: 287)

    • Bald kommt die OPTA. Im hauptamtlichen Bereich scheint mir das noch "übersichtlich", doch für all die Sekundärrettungsmittel sollten wir vielleicht auch schon frühzeitig die Ohren offen halten, da es bei der Menge an Fahrzeugen usw. vielleicht schnell mal etwas wirr werden könnte. Es wäre ja schade, wenn wir dann innerhalb der Sim mit "neuen" und "alten" Rufnamen parallel arbeiten.. Also: Sachdienliche Hinweise werden immer gern genommen ;)
    • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die OPTA-Funkrufnamen besorgt. Allerdings beschränke ich mich da auf den RD Stadt & Region sowie die First Responder. Bei der SEG wird man ja wahnsinnig bei dem Durcheinander. Noch mehr wie bei der Regionsrettung.

      1) RD Stadt

      FuRW-1
      1-82-1 (12-31 NEF Friederikenstift)
      1-83-1 (12-41)
      1-83-2 (12-43)
      1-83-3 (12-42)
      1-83-9 (12-44 Reserve)
      1-48-1 (HLF 1A)
      1-48-2 (HLF 1B)
      1-48-3 (HLF 1C Conti, fährt kein FR)

      FuRW-2
      2-82-1 (22-31 NEF Nordstadt-Krankenhaus)
      2-83-1 (22-41)
      2-83-2 (22-43)
      2-83-9 (22-44 Reserve)
      2-48-1 (HLF 2A)
      2-48-2 (HLF 2B)
      2-48-3 (HLF 2C Conti, fährt kein FR)
      2-88-1 (22-29 GRTW)
      2-89-1 (22-45 SRTW)
      2-69-1 (AB BHP)
      2-69-2 (AB BTR)
      2-64-1 (GW-Rett)

      FuRW-3
      3-82-1 (32-31 NEF Kinderkrankenhaus auf der Bult, Henriettenstift, Vinzenz-Krankenhaus)
      3-86-1 (32-21 BNAW)
      3-83-1 (32-41)
      3-83-2 (32-43)
      3-83-9 (32-44 Reserve)
      3-48-1 (HLF 3A)
      3-48-2 (HLF 3B)

      FuRW-4
      4-82-1 (42-31 NEF Siloah)
      4-83-1 (42-41)
      4-83-2 (42-43)
      4-83-9 (42-44 Reserve)
      4-48-1 (HLF 4A)
      4-48-2 (HLF 4B)

      FuRW-5
      5-82-1 (52-31 NEF MHH)
      5-83-1 (52-41)
      5-83-2 (52-43)
      5-83-9 (52-44 Reserve)
      5-48-1 (HLF 5A)
      5-48-2 (HLF 5B)

      RW-13 (ASB)
      70-83-1 (13-41)
      70-83-2 (13-42)
      70-92-1 (13-51)
      70-92-2 (13-52)

      RW-23 (JUH)
      50-83-1 (23-41)
      50-83-2 (23-42)
      50-93-1 (23-KTW)
      50-93-2 (23-KTW)
      50-93-3 (23-KTW)
      50-93-4 (23-KTW)
      50-93-5 (23-KTW)

      RW-33 (MHD)
      60-83-1 (33-41)
      60-83-2 (33-42)
      60-92-1 (33-KTW)
      60-92-2 (33-KTW)
      60-92-3 (33-KTW)

      RW-43 (DRK)
      40-83-1 (43-41)
      40-83-2 (43-42)
      40-92-1 (43-KTW)
      40-92-2 (43-KTW)
      40-92-3 (43-KTW)
      40-92-4 (43-KTW)
      40-92-5 (43-KTW)

      RW-53 (KTG)
      80-83-10 (53-41)
      80-83-11 (ex 53-42)
      80-92-10 (53-51)
      80-92-11 (53-52)

      RW-54 (KTD)
      80-92-20 (54-KTW)
      80-92-21 (54-KTW)
      80-92-22 (54-KTW)
      80-92-23 (54-KTW)
      80-92-24 (54-KTW)

      RW-55 (CDL)
      80-92-1 (55-51)
      80-92-2 (55-52)
      80-92-3 (55-53)
      80-92-4 (55-54)
      80-92-5 (55-55)
      80-99-1 (SKTW)
      80-99-2 (SKTW)
      80-99-3 (SKTW)


      Die Dienstzeiten bleiben unverändert. Ich gebe noch einmal zu bedenken, dass bei den HiOrgs die KTW oft wechseln. Daher die Dienstzeiten, wie bisher auch, einfach einem Fahrzeug zuordnen, wo nur xx-KTW steht. Warum die einen -92- und die anderen -93- als KTW-Kennung nutzen - keine Ahnung.


      2) RD-Region


      Die Regionsrettung wird zukünftig nach den Losnummern (Los 1 bis Los 6) sortiert.


      a) Los 1 (RW Bissendorf, RW Großburgwedel, RW Altwarmbüchen)


      RW-Bissendorf (ex-84)

      81-83-11 (84-41)
      81-83-12 (84-42)
      81-84-1 (84-44 Reserve)
      81-92-11 (84-51)

      RW-Großburgwedel (ex-10)
      81-82-1 (10-31)
      81-83-21 (10-41)
      81-84-2 (10-44 Reserve)
      81-92-1 (10-51)

      RW-Altwarmbüchen (ex-11)
      81-83-31 (11-41)
      81-84-3 (11-44 Reserve)

      b) Los 2 (Burgdorf, Uetze, Lehrte)

      RW-Uetze (ex-21)
      82-83-11 (21-41)
      82-84-1 (21-44 Reserve)

      RW-Burgdorf (ex-20)
      82-83-21 (20-41)
      82-83-22 (20-43 MZF-K und MZF-R)
      82-84-2 (20-44 Reserve)

      RW-Lehrte (ex-30)
      82-82-1 (30-31)
      82-83-31 (30-41)
      82-83-32 (30-42)
      82-84-3 (30-44 Reserve)
      82-92-1 (30-51)

      c) Los 3 (Sehnde, Laatzen, Pattensen)

      RW-Sehnde (ex-31)
      83-83-11 (31-41)
      83-84-1 (31-44 Reserve)

      RW-Laatzen (ex-40)
      83-82-1 (40-31)
      83-83-21 (40-41)
      83-83-22 (40-42)
      83-84-2 (40-44 Reserve)
      83-92-1 (40-51)

      RW-Pattensen (ex-62)
      83-83-31 (62-41)
      83-83-32 (62-42)
      83-84-3 (62-44 Reserve)

      d) Los 4 (Springe, Barsinghausen, Gehrden)

      RW-Springe (ex-50)
      84-83-11 (50-41)
      84-83-12 (50-42)
      84-84-1 (50-44 Reserve)

      RW-Barsinghausen (ex-60)
      84-83-21 (60-41)
      84-83-22 (60-42)
      84-84-2 (60-44 Reserve)
      84-92-2 (60-51)

      RW-Gehrden (ex-63)
      84-82-1 (63-31)
      84-83-31 (63-41)
      84-83-32 (63-42)
      84-83-33 (63-43 MZF-K und MZF-R)
      84-84-3 (63-44 Reserve)
      84-92-1 (63-51)

      e) Los 5 (Wunstorf, Steinhude, Neustadt a. Rbge., Neustadt a. Rbge. - Mandelsloh)

      RW-Wunstorf (ex-72)
      85-83-11 (72-41)
      85-84-11 (72-42 MZF-K und MZF-R)
      85-84-1 (72-44 Reserve)

      RW-Steinhude (ex-73)
      85-83-12 (73-41)

      RW-Neustadt a. Rbge. (ex-70)
      85-82-1 (70-31)
      85-83-21 (70-41)
      85-83-22 (70-43 MZF-K und MZF-R)
      85-84-2 (70-44 Reserve)
      85-92-1 (70-51)

      RW-Neustadt a. Rbge. - Mandelsloh (ex-71)
      85-83-31 (71-41)
      85-84-3 (71-44 Reserve)

      f) Los 6 (Seelze, Garbsen, Langenhagen)

      RW-Seelze (ex-61)
      86-83-11 (61-41)
      86-83-12 (61-42)
      86-84-1 (61-44 Reserve)

      RW-Garbsen (ex-82)

      86-83-21 (82-41)
      86-83-22 (82-42)
      86-84-21 (82-43)
      86-84-2 (82-44 Reserve)
      86-92-1 (82-51)

      RW-Langenhagen (ex-80)
      86-82-1 (80-31)
      86-83-31 (80-41)
      86-83-32 (80-42)
      86-84-31 (80-43 MZF-K und MZF-R)
      86-84-3 (80-44 Reserve)

      3) Werkfeuerwehren und Sanitätsdienst-RTW

      WF Flughafen (ex-95)
      94-83-1 (95-41)

      SanD Messe (ex-24)
      49-83-1 (24-41)
      49-83-2 (24-42)

      4) Freiwillige Feuerwehr mit First Responder Tätigkeit (Barsinghausen, Lehrte-Hämelerwald, Lehrte-Ahlten)

      FF Barsinghausen (ex-21)
      14-11-1 (21-60)
      14-17-1 (21-61)

      FF Lehrte-Hämelerwald (ex-44)
      26-19-50 (44-65)

      FF Lehrte-Ahlten (ex-43)
      26-19-20 (43-65)

      Was für ein Chaos! Viel Spaß damit...
    • RFSW schrieb:

      Dann hätte ich wieder ein paar Dienstzeiten, dieses mal betreffend der §19 KTW. Diese Fahrzeuge besitzen eine Genehmigung für qualifizierte Krankentransporte in der Stadt und/oder Region Hannover (§19 NRettDG). Diese werden über ihre eigenen Zentralen disponiert und können bei Bedarf Einsätze im Auftrage der Leitstelle fahren (z.B. bei hoher Auslastung im Krankentransport). Folgende KTW mit Dienstzeiten stehen dafür zur Verfügung:


      CDL KTW

      05:00-23:00 Uhr Mo-Sa, 06:00-23:00 Uhr So


      Die Calenberger Wunstorf KTW (52.395311, 9.454641)

      06:30-18:30 Uhr Mo-Fr


      KBH KTW

      06:00-20:00 Uhr Mo-Fr, 06:00-18:00 Uhr


      MTN KTW (52.345264, 9.928917)

      06:00-19:30 Uhr Mo-Fr, 06:00-14:15 Uhr Sa


      Schichtwechsel und die Funkrufnamen sind mir nicht bekannt. Ich muss mich auch immer durchfragen.
      Bei den §19 KTW hat sich auch wieder etwas verändert. "Die Calenberger" aus Wunstorf haben sich aus dem Geschäft der qualifizierten Krankentransporte wieder zurückgezogen. Dafür gibt es einen neuen Stern am Himmel, die Firma ASH aus Hannover, die ebenfalls eine §19 Genehmigung hat.

      ASH Wache: 52.418996, 9.744556 Sind zur Zeit mit einem KTW unterwegs, es soll aber noch ein zweiter KTW kommen.
    • Zu Volkswagen bzw. dem VW Gesundheitsdienst konnte ich noch nichts sagen. Allerdings ist ohnehin nur der RTW interessant. Das NEF und der KTW verlässt sowie so nie das Werksgelände.

      Flughafen HLF hab ich wohl vergessen. Schaue noch mal nach.

      Messe SanD macht die JUH. Sind aber auch nur bei der Messe da. Und nur bei den großen Messen mit beiden RTW im Dienst.

      So viel in der Kürze - bin auf'n Sprung mobil unterwegs.
    • Zu den Messe RTWs:
      Die sind im Rechner der FW als Hauptamtliche Retter hinterlegt, mit dem Ausrückgebiet Messe. Dennoch haben sie bei der Neuvergabe der FRN die Kennung der SEG (49) bekommen.
      Sie werden aber weiterhin als hauptamtliche Retter geführt, und auch so eingesetzt. Die Wache ist aber nur zu den Messen besetzt.
      Wenn du da nähere Infos willst: schreib mir mal ne PN
    • Wenn ab morgen früh die OPTA Rufnamen genutzt werden...wie werden die Ortsnamen gerufen? Momentan haben wir haben wir ja unterschiedliche:
      1. Stadt RD und HiOrgs Ehrenamt: Akkon, Rotkreuz etc Hannover xx/xx
      2. Region RD und HiOrgs Ehrenamt: Akkon, Rotkreuz etc Haland xx/xx
      3. Stadt Fw: Florian Hannover xx/xx
      4. Region Fw: Florian Ronne xx/xx
      Was wird es in Zukunft sein?
    • Die Regionsretter heißen "Rettung Hannover-Land 8X-XX-XX" - bekommen nach Los die Ziffern (80er...) und gelten damit formal als kommunaler Rettungsdienst - unabhängig welche Hilfsorganisation den Wagen tatsächlich besetzt.

      Die Privaten in der Stadt tragen die 80, die Region wird nach Ausschreibungslos (81/82/83/84/85/86) unterschieden.

      Für die Stadt gilt die OPTA (je erste Kennziffer ist organisationsspezifisch).
      Dort gehört dann jeweils AK / RK / SAMA / FLOR noch dazu.

      Die Feuerwehren in der Region werden mit den OPTA-Ziffern für die FFW bestückt.
      Dass Florian Ronne künftig anders gerufen wird, ist mir zumindest derzeit nicht bekannt.
      In anderen Bezirken wurde die Leitstelle vereinheitlicht auf "Leitstelle (Ort)" (also nicht je Funkkanal mal Florian und mal Leitstelle usw sondern überall gleich), ob das auch so werden soll, weiß ich nicht.

      Die Ehrenamtlichkeit der Region ist ebenfalls organisationsspezifisch mit OPTA-Nummern versorgt und behält den "Beinamen" (AK, RK, ...)

      Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Herr N.N. ()

    • Die Sim-Lst 287 (Hannover) läuft nun komplett unter den neuen OPTA-FRN im Spiel.
      Die Zusatz-Bezeichnung "MZF" fällt künftig weg.

      Die KFZ, die als MZF laufen, tragen die OPTA XX-84-XX.

      Die Sekundärmittel sind noch nicht umgesetzt.
      Das machen wir, sobald wir dazu die notwendigen Daten zusammen haben.

      Hinweise bitte hier im Thread posten.
      Danke, viel Spaß beim Spielen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Herr N.N. ()

    • Einmal ne Korrektur:
      In Springe haben beide Retter die 11 am Ende,also exakt denselben FRN. Der zweite müsste die 12 haben.

      Mal noch zwei weitere Fragen:
      1. Hat KTG jetzt tagsüber zwei Retter, oder ist das ein Fehler?
      2. Gibt es eventuell ne Möglichkeit, den Standort der RW Mandelsloh näher an die Straße zu verlegen? Der Retter braucht für die paar Meter da nämlich knapp 40 Sekunden.
    • 1. KTG hat nur einen Retter (7:30-19:30 Mo-So), Funkruf 80-83-10 (ex 53-41). Als Reserve RTW steht der ex 53-42 da (jetzt 80-83-11)

      2. Springe ist korrekt, müsste tatsächlich -11 und -12 am Ende sein.

      3. Rufnamen: Leitstelle Hannover heißt auf allen Funkkanälen nur noch Leitstelle Hannover. In der Stadt werden alle HiOrg-Rufnamen verwendet (Florian, Sama, Akkon, usw.). In der Region hat der RD nur noch "Rettung Hannover-Land", die FF und SEG nutzt weiterhin Florian, Sama, Akkon, usw. Die FF Region wechselte von Ronne zu Florian Hannover-Land.

      4. MZF Kennzeichnung: Hier würde ich aufpassen, da nicht alle MZF mit der Kennung xx-84-xx fahren, sondern einige auch mit der xx-83-xx Kennung (Beispiel MZF Gehrden mit 84-83-33). Die Zeit der MZF geht aber laut Gerüchten (neuer Bedarfsplan) wohl bald dem Ende entgegen.

      5. RTW Garbsen 3: Dieser fährt tatsächlich mit der Kennung 86-83-23. In den offiziellen Listen wird er allerdings aktuell immer noch mit der 84-ziger Kennung geführt.

      6. RD der Werkfeuerwehren: VW mit 93-83-1 (RTW), 93-82-1 (NEF). Flughafen mit 94-83-1 (RTW).

      7. HLF Flughafen: 94-49-1 und -2

      8. Test-RTW ASB Region: Beim ASB läuft ja seit einiger Zeit ein Test-RTW (?) auf VW Crafter. Lief bisher als 61-45 und hat die Dienstzeit von 61-41. Neuer Funkruf 86-84-4 (mit Dienstzeit des 86-83-11).

      9. Sekundärmittel KOST Niedersachsen: ITW BF Hannover ex-52-21 jetzt 5-87-1 (Reserve mit der -2), JUH ITW Hannover ex-87-21 jetzt 91-87-10, ITW JUH Oldenburg ex-87-23 jetzt 91-87-20, ITW Göttingen jetzt 2-87-1, ITW Hameln unverändert 16-87-1.

      Noch Wünsche offen? Treffe meinen Kontakt noch heute auf dem Schützenfest.