RD Personal im Spiel zu entspannt?

    • Behoben
    • RD Personal im Spiel zu entspannt?

      HI,
      und zwar bei dem Einstatz

      Gesprächsmitschnitt:
      02:00:30:Moin, Baumgärtel am Telefon. Ich befinde mich im Saalenhof in Ingersheim/Kleiningersheim. Mein Kleiner hustet schon den ganzen Tag und atmet so komisch. Ich habe solche Angst!!Lage: Epiglottitis
      fährt im Anschluss der RTW NORMAL in die Klinik was man bei einem Pseudokrupp verstehn kann. Eine Epiglottitis ist eine Lebensbedrohliche Erkrankung und entweder wartet man auf ein NEF oder aber im Rendez-vous Verfahren gehandhabt.
      Ansonsten sind die Einsätze super auch vom vom Realismus der abarbeitung. Das ist mir nur eben aufgefallen
      Gruß
      Dingel
    • Nicht jede präklinische Diagnose stellt sich im Nachhinein als korrekt heraus. Wenn aber präklinisch der Verdacht auf eine Epiglottitis besteht, so ist dingel bzgl. der Vorgehens recht zu geben. Das gefähliche an diesem Krankheitsbild ist. daß durch jede Berührung des angeschwollenen Kehldeckels bei der Inspektion oder Intubationsversuchen die Schwellung weiter zunimmt. Jederzeit kann somit eine Hypoxie, bzw. der Atemstillstand durch Verlegung auftreten.

      Weitere Erklärungen gibt die gängige Fachliteratur unter den Stichworten Epiglottitis Rettungsdienst unter books.google.de. Hier ist z.B. das Fachbuch Algorithmen im Rettungsdienst - Die 27 wichtigsten Notfälle zu finden.
    • Da kommen wir doch fast wieder an das alte "Load-and-Go -> schicken sie den Notarzt" Thema.

      Eins von beidem sollte man hier meiner Meinung nach einbauen.

      Außerdem: Husten ist ein Symptom, dass bei der Differenzierung zwischen Epiglottitis und Pseudokrupp hilft. Bei ersterem tritt er, soweit ich weiß, eigentlich nicht auf.
      (Ich weiß: Medizin = sag niemals nie usw...)

      Dennoch geht man natürlich wenn man sich nicht festlegen kann, vom schlimmsten, nämlich der Epiglottitis, aus. Dann würde ich aber auch zumindest mit SoSi fahren.
    • vloppy schrieb:

      Also der Einsatz ist von mir :D :D und naja meiner Meinung nach ist eine Epiglottitis nicht lebensbedrohlich. Hatte das auch schon ein paar mal im RD. ;)


      Sorry aber das ist definitiv Quatsch. Im Jahre 2004 wurden 77 Fälle von Epiglottitis gemeldet. Die Letalität liegt bei 20%. Der Scheiß ist saugefährlich und ich möchte es im RD nicht erleben. Und auch du hattest es sicher nicht schon ein paar mal...
    • mccaw schrieb:

      Der Scheiß ist saugefährlich und ich möchte es im RD nicht erleben.
      Definitiv!!! :S

      Ich vermute, hier liegt eine Verwechslung mit dem harmloseren (Pseudo-)Krupp-Syndrom vor ... ;) Ist zwar uU auch imposant, aber längst nicht so gefährlich wie die Epiglottitis!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)