Einsätze an Polizei,...

    • Einsätze an Polizei,...

      Einsätze an Polizei, Kassenärztlichen Dienst, zuständige Leitstelle weiterleiten , Zielkh bei Krankentransporten bei der Anmeldung festlegen!

      Hallo,
      als Mitarbeiter einer bayerischen ILS habe ich mal dieses Spiel getestet und beglückwünsche die Macher dieses Spiel. Zumindest die geteste Seite Bayreuth entspricht weitgehenst der Realität irgendwie eine Mischung aus alter Rettungsleitstelle (Meldebild nach Einsatzarten und nicht wie in einer ILS nach Schlagwörtern) und schon neuer ILS Technik ( Fahrzeugortung und Anzeige in einer GIS). Der Bereich "Notrufannahme" sind im Spiel natürlich stark eingeschränkt (der Programmieraufwand wäre wohl zu groß) wenngleich zu 80-90 % dies die wichtigste Arbeit eines Disponenten ist. Das falsche erstellen eines Meldebildes, bzw. Falscheingabe von Einsatzorten (Straße gibt es im Bereich mehrmals - falscher Ort wurde ausgewählt) können Notfallpatienten schädigen.


      Im Spiel habe ich als Disponent aber halt nicht die Möglichkeit einer Rückfrage und muß aus dem Textbaustein die Lage beurteilen. Auch dies ist teilweise realistisch wenn ich nicht mehr Informationen bekommen kann. Im Spiel muß ich mich entscheiden einen Einsatz zu erstellen bzw. aufzulegen (es kommt kein Auto).


      Ich vermisse hier eigentlich die Möglichkeit einen Einsatz zu erstellen und diesen dann


      1. an die zuständige Leitstelle weiter zugeben (bei Einsätzen die außerhalb des Leitstellenbereiches liegen der Anruf aber in der örtlichgen Leitstelle eingingen. Beispiel Bayreuth Krankentransport aus dem Altenheim Behringersmühle (=Landkreis Forchheim zuständig ILS Bamberg).

      2. an den kassenärztlichen Dienst zu vermitteln (Krankheitsbilder "Fieber Schüttelfrost VD Malaria") im Spiel habe ich halt einen Infektionstransport erstellt der dann als Gimmerik von der Einsatzstelle als Fernfahrt nach Würzburg ging. Die Diskussion im Forum über die Zielkrankenhäuser ist zwar sehr interessant in der Realität wird aber in Bayern das nächste zur Versorgung geeignete KH angefahren (hier wäre auch das KL Bayreuth geeignet gewesen).

      3. Einsätze mit unklarer Lage auch an die Polizei zu vermitteln (Im Vorraum der Bank stimmt etwas nicht).


      Grundsätzlich ist mit der Weiterleitung der Einsatz abgearbeitet. Natürlich können dann später die genannten Stellen einen Einsatz anfordern (aber halt mit einen passenden Meldebild)


      Ebenso sind bei Bestellungen eines Krankentransportes das Ziel KH immer zu ermitteln Im Spiel gibt es einen Ort A mit KH und RW und einen Ort C mit KH und RW. Dazwischen in der Mitte lag der Ort B und jemand wollte ins KH. Für die Disposition ist es unabdingbar zu wissen kommt der Pat nach A oder C und dann halt das passende Fahrzeug zu schicken. Im Spiel fuhr dann natürlich der KTW von A nach C und hatte eine Dienstzeitüberschreitung

      Dienstzeitüberschreitung wäre wieder ein Thema.
      RTW ist bei einem Notfallpat und hat eine Dienstzeitüberschreitung (Pat zu 20 % transportfähig). Ein weiterer RTW der länger Dienst hat wird frei und wird ebenfalls zu dem Notfallort geschickt (sollte den Pat übernehmen bzw. die Besatzung auslössen). Im Spiel meldet sich dann dieses Fahrzeug wieder frei kein weitere Pat. vorhanden.

      Gut wenn dies die Vorgaben im Spiel sind disponiert man Notfallpat. weitgehenst unabhängig von der Dienstzeit aber wenn sich wie hier es sich geradezu anbot die Besatzung zu tauschen und dies nicht möglich war ist es irgendwie ärgerlich.


      Ansonst wie gesagt ein schönes Spiel welches wohl in Zukunft zu einem ILS Spiel umgebaut werden müsste (Kombinierte Einsätze FW, RD, POL) um zeitgemäß zu bleiben. Ebenso haben natürlich BW und Bayern unterschiedliche rechtliche Vorgaben und dadurch resultierend andere Rahmenbedingungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Jakkal ()

    • Hi,

      Danke für die ausführliche Analyse! :)

      Ich glaube allerdings, daß Du zu hohe Ansprüche an die Sim stellst. Sie hat schlichtweg nicht den Anspruch, die Arbeit in einer ILS 1:1 abzubilden - das wäre für ein 1-Mann-Projekt auch programmiertechnisch viel zu aufwändig. Der Spielspaß und eine gewisse Annäherung an die Realität ist hier IMHO im Vordergrund! Für eine "professionellere" Umsetzung gibt es die mehr oder weniger guten Payware-Programme ... ;)

      Zum Thema FW bzw POL wurde hier in der Vergangenheit schon mehrfach geschrieben - der offizielle Tenor ist, daß eine Umsetzung derzeit nicht geplant ist.

      Ich hoffe, daß die Sim aber trotz aller Unzulänglichkeiten trotzdem gefällt und weiter Spaß macht! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Danke

      für die Rückmeldung.

      Wenn gleich ich glaube das man mit einen "Button" ich verbinde sie zur "zuständigen Leitstelle", "zum KVB" ,"zur Polizei" das Spiel noch interessanter machen könnte. Statt der Meldung beim auflegen "es kommt kein Auto" würde halt dann "ich verbinde mit xxx" erscheinen.

      Ebenso sind meine anderen Anregungen nicht als Kritik gemeint aber wenn man hier sehr realitätsnah mit den richtigen Funkrufnamen, Dienstzeiten usw. spielt wäre es halt auch gut bei Krankentransporten auch den gleichen Anspruch zu haben und das Ziel KH gleich festzulegen.

      Gruß

      ELP 4
    • Deinen Vorschlag einen Anruf weiterzuleiten würden sicher viele Spieler befürworten, wurde auch schon einige Male angesprochen. Grundvoraussetzung wäre dann aber, dass der Einsatz im Hintergrund "geöffnet" bleibt, um eine evtl. Rückmeldung bzw. tatsächliche Indikation für den RD per erneutem Anruf möglich zu machen. Da sich in der Hinsicht in letzter Zeit aber einiges getan hat (mehrere Anrufe f. einen Einsatz, MANV, ...) wäre ich auch gespannt, ob das umsetzbar wäre.
      Wie schon von dir gesagt, ein weiterer interessanter Baustein richtung Realität.

      zum Transportiel bei KTP: wurde auch schon diskutiert. Es gilt, wenn nicht anders angegeben, wird immer das nächstgelegene KH angefahren. In deinem Bsp war Ort B also einfach näher an C.

      Notfallpat. übergeben, wegen Dienstende; ist das wirklich üblich bei euch? Das lohnt sich doch auch nur, wenn das Ziel-KH wirklich weit weg ist, zudem muss ich den Pat. wieder umlagern, Übergabe mit den Kollegen machen, hab zwei Autos für einen Notfall gebunden, ...


      PS: sehr ausführlicher Beitrag, der aber viele einzelne Themen anspricht. Mach beim nächsten Mal vll. lieber einen zweiten Thread auf, erleichtert die anschließende Diskussion.
    • Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, deine Gedanken sind sehr gut. Die Idee mit dem Weiterleiten würde in der Tat eine interessante Realitätsnähe bringen, auch wenn sie den Spielfluss je nach Umsetzung erstmal nicht beeinflusst.

      Was die KTP angeht: In der Tat wird im Zweifelsfall das nächste geeignete KH angefahren. Zumindest für ärztliche Einweisungen gebe ich dir Recht, da ist das Ziel normalerweise mitangegeben.
      Fällt mir ein Einsatz auf, bei dem das nicht der Fall ist, ändere ich es für gewöhnlich, das braucht aber seine Zeit.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo,

      vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

      Ich will nur noch kurz die Frage von "fentanyl1mg" beantworten.

      Als Leitstellendisponent interessiert mich bei Notfalleinsätzen die Dienstzeit relativ wenig und es kommt das nächst verfügbare Rettungsmittel zum Einsatz. Im Leitstellenbereich gibt es aber trotzdem je nach Organisation die Möglichkeit des ablösens. Es gibt Organisationen da ist dies verboten. Es gibt Wachen die nehmen sich einen KTW und fahren zur Notfallstelle und lösen ab. Es gibt Besatzungen die rufen die Kollegen und kommen mit dem Privatwagen und andere fahren über die Wache zum tauschen. Ebenso gibt es Wachen da rückt auch schon eine halbe Stunde vorher die Ablösung aus. Als Leitstellenmitarbeiter bin ich nicht der Dienstherr und nehme dies oft nur zur Kenntnis. Aber es ist auch so wie bei den Pausen es fördert die Zusammenarbeit zwischen dem mobilen Rettungsdienst und der Leitstelle wenn hier man ein wenig flexibler ist und einen Diensttausch ermöglicht.

      Dazu müßte es möglich sein im Spiel den an der Einsatzstelle vorhandenen Fahrzeugen Pat. zuzuweisen. Was begrenzt auch einen Mehrfachtransport einschließen sollte.

      Im Spiel muß man ja warten bis das Dienstzeit überschreitende Rettungsmittel einrückte und die neue Besatzung sich wieder anmeldet. In der Realität würde die neue Besatzung sich zumindest auf einen anderen RTW ggf. KTW anmelden.

      Aber wie gesagt es ist ein schönes Spiel was zu 80% die Tätigkeit eines Funkdisponenten in einer Rettungsleitstelle bzw. zu 60 % eines ILS Disponenten entspricht. Ebenso weiß ich das "Lstsim" nur eine Rettungsleitstelle und keine ILS simulieren will. Meine Anregung das Spiel Richtung ILS zu entwickeln beruhen halt auf der Tatsache das es Rettungsleitstellen in dieser Art in Kürze nicht mehr geben wird und man in ein paar Monaten bzw. Jahren auch in Bayern duch die Leitstelle anders geführt wird. Dies ist im Spiel ja schon teilweise umgesetzt wie "Fahrzeugortung auf Karte anzeigen" und sollte sich evtl. durch Verwendung des bayernweit einheitlichen Schlagwortkataloges und den daraus resultierenen Stichwörtern wie RD 2 für Notarzteinsatz (1 Pat) zumindest annäherweise der Realität den Bereich Rettungsdienst in einer Leitstelle entsprechen sonst ist es halt irgendwie nostalgisch aber deshalb nicht uninteressant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()