ILSt München

    • Da können wir ja quasi koalieren - ich brauch für ED auch Infos über die Münchener Wachen, Du schätzungsweise über die Erdinger! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Das ist schon mal gut zu wissen, davor hat mir schon gegraut! Hab auch schon ein paar Wachen zusammengetragen, vielleicht kannst Du da noch was ergänzen? Bei Bedarf per PM ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Sonderkonzept in München

      Finde es eine super Sache das ihr euch an München macht, alleridngs hat München ja auch seine eigenheiten hirzu gehört zum beipiel das KTW eigentlich nie als FR fahren.
      Dafür aber Standard mässig, bei dem Meldebild Bewusstlos ein HLF mitfährt, egal ob die schneller sind oder nach dem RTW eintreffen.
      Kann man das irgend wie mit einbauen auch wen es was ganz Neues wäre?
      2: KTW und RTW also Kanal 490 und Kanal 411 laufen ja ansonsten in München völlig getrennt voneinander.
      Würde sinn amchen das auch im LSTsim zu machen, wen ein solcher Multiplayer Modus möglich wäre.
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jackl ()

    • Ich bin mal so frei und gebe die lange Erklärung:

      In München rücken die HLF der Berufsfeuerwehr als First Responder aus. Auf den Fahrzeugen befindet sich ein Rettungsassistent sowie entsprechende Notfallgerätschaften (Beatmungskoffer, AED, etc.). Durch die Lage der Feuerwachen kommen die HLF in einem Drittel der Fälle vor dem Rettungsdienst am Einsatzort an.

      Alarmiert werden die HLF bei folgenden Einsatzstichworten:
      • Bewusstlose Person
      • Atemstillstand
      • Reanimation
      • Polytrauma

      Eine kleine Anekdote hierzu: Meine Ex fuhr im Rahmen eines FSJ in München KTW. Bei einer Rückfahrt wurden sie an der Theresienwiese von einem Passanten aufgehalten, auf der öffentlichen Toilette Theresienwiese läge eine bewusstlose Person. Gesagt, getan - den guten Mann von der Schüssel (sprichwörtlich) gezogen und zu Pumpen angefangen. Die ersteintreffende Einheit nach der Lagemeldung war ein HLF der Feuerwache 1, noch vor dem alarmierten RTW und Notarzt. Dem Patienten half es leider nichts mehr, er war tatsächlich bei seinem Geschäft den Herztod verstorben...
    • Das mit den "1/3" sind Pressezahlen. Intern sind die Zahlen weitaus geringer...Das nur anbei.

      Die Begründung für das HLF ist auch nicht mehr das es als "FR" gebraucht wird (dass ist wie gesagt nicht haltbar, v.a. wenn man berücksichtigt, dass auf jeder FW ein BF-RTW steht und auf fast allen Wachen ein öffentlicher RTW entweder direkt auf der Wache steht oder in direkter Umgebung stationiert ist. Die aktuelle Rechtfertigung lautet das man ja einerseits den LUCAS zubringen müsste (warum dieser nicht auf die NEF's/NAW's passt ist mir bis heute unerklärlich) und andererseits bei solchen Fällen mehr "manpower" gefragt sei als der reguläre Rettungsdienst liefern kann...

      Hier anbei mal die Gegenanekdote:
      Ich habe jedenfalls in knapp 8 Jahren Münchner Rettungsdienst an verschiedenen Standorten nur zwei Fälle gehabt in denen das HLF "wirklich" vor mir da war...
      Der Rest waren entweder gleichzeitiges Eintreffen oder Fälle in denen das Problem anderweitig gelagert war (RTW Alarmierung mit 4-5 Minuten Verzug zum HLF, Alarmierung "weiter entfernter" RTW obwohl nähere frei waren, usw...)


      Unter der Hand bestätigen dir sogar ILST-Insider, dass der Hauptgrund für den "HLF-First Responder" in der Schaffung von adäquaten Einsatzzahlen zur Erhaltung des Sollzustands bei den Fahrzeugen dienen soll...

      LG,
      Krumel.

      PS: Es sind übrigens nicht immer RettAss auf den HLF, ggf. "ausreichend" angesehen wird auch ein RS....
    • Ich stimme krumel eigentlich in allen Punkten zu. Insbesondere in dem fall, dass die HLF´s nicht immer vor den RTW´s ankommen. Es gab mal einen Fall z.b. Bewusstlose Person am xxx Platz. Eintreffrhytmus. NAW (der grad in Harlaching war) 4 min später der RTW (aus Unterhaching) und 2 min später die Feuerwehr.

      Ich sehe das ganze noch als Nachteil. mal durchgerechnet(bitte habt nachsicht ich kenne die genaue besetzung eines HLF´s nicht).

      1 HLF: 6 Personen
      1 RTW: 3 Personen (incl. Praktikant)
      1 NAW: 3 Personen

      macht unter dem Strich 12 Personen die am einsatzgeschehen rumgeistern und wenn sich alle in eine 60qm wohnung noch stellen...
      Bitte mir folgenden satz nicht übelnehmen: Für mich hat die Feuerwehr bei Rettungsdiensteinsätzen (abgesehen von Tragehilfe und Reanimationen) nichts zu suchen.
      Genauso die BF´s RTW: die sind zum Absichern des Zuges da und nicht zum Regelrettungsdienst fahren(au?er in Spitzenzeiten und wenn es notwendig ist(also wirklich kein normaler RTW in der nähe ist)).


      Falls ich noch irgendwas helfen kann sagt mir bescheid
    • Emergency schrieb:

      Für mich hat die Feuerwehr bei Rettungsdiensteinsätzen (abgesehen von Tragehilfe und Reanimationen) nichts zu suchen.
      Genauso die BF´s RTW: die sind zum Absichern des Zuges da und nicht zum Regelrettungsdienst fahren(au?er in Spitzenzeiten und wenn es notwendig ist(also wirklich kein normaler RTW in der nähe ist)).

      Emergency schrieb:

      Bitte mir folgenden satz nicht übelnehmen


      :thumbdown: