Was bedeutet z.b.: S2 oder so??

    • Also ich hab´s auch nur so beigebracht bekommen (für Hessen)

      0 Notruf
      1 Einsatzbereit über Funk
      2 Einsatzbereit auf der RW
      3 Einsatzauftrag übernommen
      4 Ankunft an der Einsatzstelle
      5 Sprechwunsch
      6 Außer Dienst
      7 Patient übernommen
      8 Ankunft Zielort
      9 Keine Funktion



      Korrigiere mich einer wenns Falsch ist......

      MfG: Weber
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weber ()

    • Steffen schrieb:

      Wie bitte: 9 sei mancherorts "prioritäts Sprechwunsch"?
      Also wenn mir die 5 nicht reicht, dann gibt's ein "Leitstelle Ludwigsburg von 1/85-1 kommen!"

      Und wenn das immer noch nicht reicht, gibt's 'ne Sofortnachricht: "Leitstelle Ludwigsburg von 1/85-1 sofort kommen!"

      Wer sich's traut, möge auch ne Blitz- oder Staatsnotnachricht funken :D
      :thumbsup: an sich mal ne ganz witzige Idee, aber bei uns ist es so, das solange keine 5 oder Tonruf 1 gekomen ist un die Leitstelle nicht gerufen hat, auch nicht zuhört. Da kannst auch Blitz Funken
    • @Steffen: Ja, in LB wird meistens flott auf die 5 oder auf den Ruf reagiert, habs aber auch schon anders erlebt:
      Vor einigen Jahren, als die Leitstelle Samstags noch einzeln besetzt war, versuchten die Kollegen vom 1/85/5 die Leitstelle zu erreichen mittels normalem Ruf, was aber der damals noch tätige Disponent nicht beachtete, auch den Ruf "Leitstelle Ludwigsburg von 1/85/5 dringend" hat er nicht zugelassen, er hat verlangt, dass die Kollegen den 5er drücken.
      Das haben die Kollegen dann auch entnervt getan und dann melden dürfen, dass ihr Patient mit großer Sicherheit einen Infarkt habe und sie gerne RTW und NEF hätten...
    • So ein Beispiel habe ich auch auf Lager...

      Eine RTW Besatzung versuchte die Leistelle erst anzurufen und später vom Auto aus anzufunken (NEF Nachforderung), diese reagierte nur einfach nicht!
      Das ganze ging dann soweit das das NEF auf der Wache zufällig die Funksprüche mitbekommen hatte und sich schon sorgen machte, die RTW Besatzung rief letzendlich die Wache an und das NEF fuhr schonmal richtung Doktore..
      #

      Denke die Statusmeldungen wiederholen sich hier, unterschiedlich sind wohl nur 9 und ggf 5. Finde es so wie es in der Sim gehandhabt wird ausreichend. Werde den Sprechwunsch auch anders nicht schneller abhandeln können wie bisher.
    • schattenspringer schrieb:

      So ein Beispiel habe ich auch auf Lager...

      Eine RTW Besatzung versuchte die Leistelle erst anzurufen und später vom Auto aus anzufunken (NEF Nachforderung), diese reagierte nur einfach nicht!
      Das ganze ging dann soweit das das NEF auf der Wache zufällig die Funksprüche mitbekommen hatte und sich schon sorgen machte, die RTW Besatzung rief letzendlich die Wache an und das NEF fuhr schonmal richtung Doktore..
      #

      Denke die Statusmeldungen wiederholen sich hier, unterschiedlich sind wohl nur 9 und ggf 5. Finde es so wie es in der Sim gehandhabt wird ausreichend. Werde den Sprechwunsch auch anders nicht schneller abhandeln können wie bisher.
      Wer da wohl auf der Leitstelle war...? Ich wars nicht :D
    • fragen:

      Froschi schrieb:

      Bei uns isses auch NA aufgenommen, d.H. sobald der Dok an Board ist drückt man auf die 9.
      Im allgemeinen heißt das Ding aber offiziell "Sonderstatus, frei belegbar" (soweit ich weiß...)

      2 Fragewn:
      1: gibts lstsim auch in anderen ldkreisen auser ludwigsburg wenn ja wie kann ich den ldk ändern?
      2: wie kann ich den status selbst ändernP???
    • Na ja wenn du mal wieder ein Auto auf der 8 durch die Gegend fahren siehst, könnte man den eben von Hand auf die 1 (edit: natürlich) setzen, brauch man sich deren gequake net anhören. Besonders da ich es schon mal hatte das ich ein Auto 5-6 mal ansprechen musste, bis die 1 durch war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumidor ()

    • Lumidor schrieb:

      Na ja wenn du mal wieder ein Auto auf der 8 durch die Gegend fahren siehst, könnte man den eben von Hand auf die 8 setzen, brauch man sich deren gequake net anhören. Besonders da ich es schon mal hatte das ich ein Auto 5-6 mal ansprechen musste, bis die 1 durch war.


      Ich geh mal davon aus, Du meinst Status 1, oder? :)

      Nun, dem stimm ich zu, da hast Du wohl Recht.
      Oder wenn sie bei einem "Fehleinsatz" in der 4 hängen bleiben, dann ebenfalls auf die 1.

      Dann wiederrum müsste man Sprechwünsche ala "Wir sind am Einsatz, aber die 4 geht nicht durch" einbauen, was das Ganze wieder interessanter und noch stressiger machen würde. :whistling:
      Dieses wird dann bei Einsätzen wie "LKW auf Stauende gefahren" und "Baum auf Van", zzgl. zum HI, Apoplex, RTW-Verlegung ins Olgäle, etc. bestimmt bald nervtötend.

      Deswegen, meiner Meinung nach, belassen wir es beim jetzigen System und hören uns weiterhin deren Gequake an. :)
      Betadisponent 8)
    • Was läuft im Rettungsdienst nach Vorschrift ab? Ganz im Ernst... dann müsten wir ja auch alle Funkdisziplin einhalten... wie krieg ich dann meine Burger in die Leitstelle wenn ich mich an alle Regeln halten muss und den KTW keine Einsatzaufträge als "Versorgungsfahrt" geben darf ;)
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Froschi schrieb:

      Was läuft im Rettungsdienst nach Vorschrift ab? Ganz im Ernst... dann müsten wir ja auch alle Funkdisziplin einhalten... wie krieg ich dann meine Burger in die Leitstelle wenn ich mich an alle Regeln halten muss und den KTW keine Einsatzaufträge als "Versorgungsfahrt" geben darf ;)

      Keine Ahnung, wie der Rettungsdienst so organisiert ist. Ich würde die Jungs im KTW übers private Handy anrufen und denen sagen, dass sie auf dem Rückweg vom nächsten Einsatz zur Wache im Restaurant zum güldenen M etwas einsammeln sollen. Zumindest macht man das bei den tausend hilflosen Wichteln so, schließlich gilt ja Funkdisziplin ;)
    • Nunja, Katastrophenschutz und beruflicher Rettungsdienst sind wohl kaum miteinander zu vergleichen. Im KatS sitzen auch in den TEL in erster Linie freiwillige Kräfte bzw. Wehrersatzdienstleistende. In den Rettungsleitstellen und auf den Rettungsmitteln sitzt Personal, dass den ganzen Tag nichts anderes tut, als durch die Gegend zu fahren, Menschenleben zu retten und dabei auch zu funken. Die Unterschiede sind schon gravierend.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • richtig, ich will garnicht meine THW Funkerei mit der Hauptamtlichen Funkerei beim Kreuz vergleichen.

      Hm also Kurzschluss (erstmal passender Name für einen aus der FK E) du kannst als einfacher Funker schon ne Prioritätsmeldung raushauen. Nur Staatsnot solltest du besser erklären können warum du gerade auf die Idee kamst.
      Mal davon ab wenn man das macht, der Gegenpart es ja auch kapieren muss, was es ist und ich glaub da scheitern die meisten. Bin zwar selber Ausbilder Sprechfunk, aber nagel mich ja nicht auf die Unterschiede fest.