Einsätze rot, ohne Nachforderung

    • Neu
    • Einsätze rot, ohne Nachforderung

      Hallo,

      Mir gefällt die neue Variante, dass die Rückmeldung erst später kommt ganz gut. Nur wurde versäumt auch die Änderung der Einsatzheadline auf Rot zu verzögern.

      Seit dieser Änderung kommt es sehr oft vor, dass ein Einsatz plötzlich rot dargestellt wird, aber nichts fehlt. Ich kann dann oft nur erahnen, ob der RTW in 5 Minuten ein NEF, die Polizei, einen 2. RTW, ... nachfordern will. Doch der Einsatz ist rot und rote Zeilen in der Einsatzliste machen mich immer ein bisschen hibbelig. :D

      Vielleicht kann man das noch anpassen, dass die auch erst nach der Rückmeldung rot werden?

      lg

      samweis
    • doch an sich ist es schon richtig so (wurde nichts versäumt).

      Machen wir mal ein Beispiel:
      Wir haben ein Alarm in... Lichtenfels. NEF Indikation ist gegeben, Person mit gebrochenem Arm starke Schmerzen.
      Es werden gleichzeitig Lichtenfelser NEF und RTW alarmiert. Während die beiden auf Anfahrt sind, kriegst du noch ein Anruf: 10 km vor Lichtenfels Reanimation. Dein NEF ist auf Status 3, lässt den natürlich umdrehen und zur Reanimation fahren (vielleciht mit dem Coburger RTW). Der Lichtenfelser RTW kommt am Einsatz an und kümmert sich um den Patienten (leiste rot, der Patient ist noch nicht vollständig versorgt), aber er weiß nicht, dass der NEF zur Rea musste und macht keine Lagemeldung "uns fehlt der NA". Sondern gehen davon aus, dass der immernoch auf anfahrt ist. Daher ist dieses Rotleistenkonzept immernoch legitim. Denn sonnst würde die Leiste grau erscheinen und alle wär O.K..

      Diese paar Sekunden/Minuten, bis der NEF regulär am Einsatz ankommen würde, musst du halt mit ner roten Leiste leben :)
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Hi,

      Hm ... also damit muss ich sagen kann ich mich nicht unbedingt anfreunden.

      1. Wenn ich das NEF umdrehen lasse bekommt das der RTW auch per Funk mit und müsste mir eigentlich eine Rückmeldung geben.
      2. Erschien diese rote Zeile auch dann auf, wenn niemand zu einem anderen Einsatz gesendet wurde. RTW traf ein, kümmerte sich um den Patienten, Leiste rot. 5 Minuten später: Polizei nachschicken. ?(
      3. Wenn das System, der RTW und ich schon davon ausgehen sollten, dass ein NEF benötigt wird und die Leiste dann rot wird, sollte aber auch in den benötigten Kräften stehen, dass es sich eben um das NEF handelt, das noch benötigt wird.

      Manchmal hat man echt keine Ahnung, was der RTW will, weil die Zeile rot ist und muss dann zwischen 5 Dispositionen und 8 Funksprüchen immer wieder in diesen einen Einsatz klicken um zu sehen warum er rot ist. Oder man schickt einfach mal alles hin und wartet darauf wer sich als einziger nicht mit "keine Indikation für uns" zurück meldet. :D

      lg

      samweis
    • 1. naja, vielleciht ist das Martinshorn zu laut, dass er nicht mitbekommt, dass der NEF weg ist.
      2. Ja, aber nur, wenn dort NEF und RTW notwendig sind und eins dieser beiden fehlen. Sollte POL fehlen (nicht angerufen), wird gefunkt. Sollten die auch auf dem Weg sein, steht unten "Fehlt: Polizeistreife"
      3. Soweit nicht gefunkt wird, weißt du ja nciht, was los ist. Woher soll man wissen, dass dort z.b. einer gestürzt ist oder mit Hypoglykämie rumgeistert. Wenn der NEF nicht benötigt würde, dann wäre ein Funkspruch gekommen (keine weiteren Kräfte).

      Als Epilog: Du weißt ja, was der RTW will. Soweit du von ihm nichts wegbestellst und kein Funkspruch kommt, ist alles ok. Dann brauchst du dich nicht darum kümmern.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Sorry, aber genau das war ja meine Fehlermeldung hier!

      Ich hab nichts weg bestellt und hab keinen Funkspruch erhalten, aber der Einsatz war rot!

      Wie du schon treffend sagtest kann ich ja nicht wissen, was dort los ist. Dennoch war der Einsatz rot, obwohl ich von Anfang an nur einen RTW hingeschickt habe und der keine Rückmeldung abgab.

      lg

      samweis