KTW oder doch RTW?

    • Kein Fehler
    • KTW oder doch RTW?

      Hallo

      was mich manchmal etwas stört das aus manchen anrufen einfach nicht ersichtlich ist ob der Pat, per KTW geht oder per RTW natürlich bezüglich auf KTP

      Ich meine klar kommt es mal vor das eine falsche situation geschildert wird und ein KTW geschickt wird und es am ende doch ein RTW oder NAW Patient ist...Aber normalerweise sollten die Mitteiler vielleicht eher sagen ob per KTW oder anderes transportmittel

    • Nehme an du redest von Sekundärtransporten?
      Denn bei Primärtransporten wird der Anrufer auch nur in Ausnahmefällen ein spezifisches Transportmittel bestellen. Am ehesten noch Ärzte, auch da wohl nicht alle, von Pflegepersonal möchte ich garnicht erst reden...
    • Marcel89 schrieb:

      Hallo

      was mich manchmal etwas stört das aus manchen anrufen einfach nicht ersichtlich ist ob der Pat, per KTW geht oder per RTW natürlich bezüglich auf KTP

      Ich meine klar kommt es mal vor das eine falsche situation geschildert wird und ein KTW geschickt wird und es am ende doch ein RTW oder NAW Patient ist...Aber normalerweise sollten die Mitteiler vielleicht eher sagen ob per KTW oder anderes transportmittel


      Dumme Frage meinerseits, wenn der Mitteiler wissen soll welches Transportmittel für welche Indikation erfoderlich ist, wäre es dann nicht auch ausreichend auf Leitstellen einfache Telefonisten zu beschäftigen?

      Wenn die Situation vor Ort "falsch" geschildert wird liegt meines Erachtens die Verantwortung hierfür nicht im Anrufer, sondern vielmehr in der mangelnden Fragetechnik des Disponenenten begründet.
    • Bei Anforderungen von KHs stimme ich dir noch am ehesten zu. Da ist immerhin (hoffentlich) auch ein Arzt vor Ort, der anordnet, was der Pat. braucht, und wie er transportiert werden soll. Aber auch hier gilt, wie schon Sargnagel sagte, dass das Klinikpersonal nicht wissen muss, was für Einsatzmittel grundsätzlich zur Verfügung stehen.

      Bei Altenheimen stimme ich garnicht zu. Richtige und vollkommen falsche Anforderungen halten sich meiner Erfahrung nach die Waage. Zudem werden in AHs meist erst praktische Ärzte geholt, die wiederum den RD anfordern.

      Was nun Anforderungen von Ärzten angeht muss ich (wiederum persönliche Einschätzung auf Basis meiner Erfahrung) sagen, dass die Trefferquote wesentlich geringer ist, als bei Einsätzen die übers normale Abfrageschma laufen.
    • Marcel89 schrieb:

      was mich manchmal etwas stört das aus manchen anrufen einfach nicht ersichtlich ist ob der Pat, per KTW geht oder per RTW natürlich bezüglich auf KTP
      Würde sagen, das ist Disponentenalltag.
      Korrekte Anforderungen brauchst du (kann ich aus dem Alltag, wie bestimmt viele bestätigen) von AH-Personal und leider auch von vielen Hausärzten nicht erwarten, schon gar nicht von Laien.
      In KH ist es zwar selten, aber Nobody is perfect.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ