"Wir haben neuen Einsatz für sie"

    • "Wir haben neuen Einsatz für sie"

      Die Überschrift sagt wenig aus, aber ich wills mal erklären.

      Wie wärs denn wenn ein RTW zu einem Einsatz geschickt wird, am ende aber ein KT raus kommt das man beim Funkspruch sagen kann "Neuer Einsatz für sie, wir schicken einen KTW"
      Somit hätte man einen RTW gespart.
      Wäre eigentlich ganz sinnig.

      Eine weitere Option dabei wäre. Den RTW den neuen Auftrag zu geben, das der schon dafür eingeteilt ist aber am EO noch auf den KTW wartet. Oder man dem RTW sagen kann "Warten sie auf den KTW" oder "Einsatz hat priorität fahren sie sofort los"

      Please comment^^ (P.S. ich hab keine ahnung von English genauso wie Deutsch. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten)
    • Das klingt für mich ein bisschen Realitätsfern. Denn ein Notfallpatient bleibt ein Notfallpatient, auch wenn er anstatt einer offenen Fraktur vielleicht nur ein leicht verstauchtest Sprunggelenk hat und somit ein normales Taxi ausgereicht hätte.

      Zudem bleibt ein RTW solange blockiert, bis das andere Fahrzeug zur Ablösung da ist und den Patienten richtig übernommen hat. In der Zeit hätte man den Patienten vielleicht auch ins Krankenhaus bringen können. Von dem Abrechnungschaos mit den Krankenkassen ganz zu schweigen, die dann auf einmal zwei Fahrzeuge bezahlen müssten. :D
    • Thor schrieb:

      Das klingt für mich ein bisschen Realitätsfern. Denn ein Notfallpatient bleibt ein Notfallpatient, auch wenn er anstatt einer offenen Fraktur vielleicht nur ein leicht verstauchtest Sprunggelenk hat und somit ein normales Taxi ausgereicht hätte.

      Zudem bleibt ein RTW solange blockiert, bis das andere Fahrzeug zur Ablösung da ist und den Patienten richtig übernommen hat. In der Zeit hätte man den Patienten vielleicht auch ins Krankenhaus bringen können. Von dem Abrechnungschaos mit den Krankenkassen ganz zu schweigen, die dann auf einmal zwei Fahrzeuge bezahlen müssten. :D



      Hallo,



      ein Notfallpatient kann durchaus ein KTW oder Taxi patient werden. Sonst müsstest du ja jeden Pat ins KH schleifen.

      Die Kasse muss ebenso nicht zwei Autos bezahlen, da dass nicht transportierende Mittel eine Hilfeleistung schreibt Sprich in Bayern eine 8/19 die nicht verrechnungsfähig ist.

      Ob ich wegen eines KTW Patienten einen RTW blockieren muss bzw. der bei diesem warten muss ist auch dahingestellt. Wenn kein Parallel einsatz vorliegt kann er natürlich warten ist aber abkömmlich! Aber wenn ich parallel einen Notfall bzw. NA einsatz habe werd ich einen teufel tun als RA aufm Auto bzw. als disponent mein Auto beim Pat mit z.b. einer Sprungelenksprellung versauern zu lassen! 8)


      Finde die Idee von Gamma gut. Aber ich glaube dies wurde schon diskutiert, gerade in Anbetracht dessen, dass der Disponent mitentscheiden kann, wer welchen Patient beim ManV transportiert. Bei diesem ganzen steht aber der Programmier und Nutzen faktor nicht in relation!


      gruß
    • Ich möchte diesen Vorschlag erweitern auf S4-NEFs.

      Angenommen ein NEF ist vor Ort. Derzeit gibt es die beiden Möglichkeiten : Das NEF meldet sich wieder S1, "keine Einsatzindikation", oder das NEF verbleibt vor Ort und der NA begleitet dann aber auch. In der Realität gibt es bei uns öfter Einsätze, wo der NA zwar mitalarmiert ist, dann auch tätig wird, aber nicht begleitet. Teilweise wird bei Stichworten wie Apoplex oder Herzinfarkt schon im S4 das NEF wieder alarmiert, der NA begibt sich (sofern er abkömmlich ist) zum NEF und meldet der Leitstelle dass er schreibbereit für einen neuen Einsatz ist. Ingame könnte das so aussehen : Bei Einsatz mit Beginn-Transportfähigkeit >60 % (beispielsweise) bleibt der Doc vor Ort, was die Abarbeitung des Einsatzes beschleunigt, begleitet aber den Transport nicht (immer). Zudem kann das NEF ab einem Pat-Zustand von bspweise 80 % über den schönen A-Button alarmiert werden, meldet sich dann nach einiger Zeit bei der LST einsatzbereit (oder auch nicht einsatzbereit), und wird dann einem anderen Einsatz zugewiesen. Das zuweisen könnte ja ähnlich funktionieren wie bei den KTWs bei Kreiswiedereintritt. Würde das Spiel realistischer machen und in meinen Augen gerade in der von mir präferierten CO-Version auch den Notärztemangel etwas beheben.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Moin Crash,

      wenn einem Rettungsdienstler schon mordlüsterne Gedanken kommen, wenn der Melder im S8 wieder aufgeht, möchtest Du Dir ganz bestimmt nicht vorstellen, was er mit dem Disponenten macht wenn im S4 der Melder neu ausgelöst wird!

      Natürlich, machbar ist vieles, aber es ist numal so, dass der Patient, zu dem ein Rettungsteam als erstes gerufen wurde auch als erstes bis zur Transportfähigkeit behandelt wird.

      Es besteht doch schon die Möglichkeit im S7 auf Abkömmlichkeit anzufragen und so lange sollte der Disponent auch warten! Schließlich geraten die ohnehin schon unter Stress stehenden Teams am Ort noch zusätzlich unter Stress, wenn dann mitten in die laufende Behandlung noch der NEF-Melder reinpiept...

      Und der Disponent in der Leitstelle kann nun mal beim besten Willen nicht per Ferndiagnose die Lage vor Ort beurteilen, auch wenn manche glauben, dass sie es können...

      Letzten Endes zielen alle diese Vorschläge darauf ab Mängel in der eigenen Disposition zu verdecken. Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass man bei vernünftiger Disposition alle Situationen in dieser Sim erfolgreich meistern kann. Abgesehen von einigen zeitkritischen Reanimationen, welche auch im richtigen Leben öfter mal danebengehen...
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Die Sim richtet sich nach wie vor aber nicht danach was du gerne hättest, sondern was in der Realität üblich ist. Bei einem S4-Alarm für den NA hier sieht das so aus dass der NA wenn er nach eigener Einschätzung abkömmlich ist den EO verlässt und sich über Funk bei der LST meldet, andernfalls meldet er sich kurz über Draht und gibt durch dass er an der bisherigen Einsatzstelle weiter benötigt wird. Der Vorschlag zielt einzig und allein darauf ab, den Realismuslevel zu heben. Gerade auf'm Land kommt sowas verhältnismäßig oft real vor, und die Region Coburg hat nunmal durchaus eben diese ländlichen Gegenden. Wie das wiederum in LB aussieht kann ich mangels Kenntnis der Region nicht beurteilen. Eine Bekannte von mir hat mir jedenfalls bestätigt dass auch im LST-Bereich Coburg das Auslösen des NEF-Melders im S4 durchaus praktiziert wird.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Momentan läufts ja so:
      RTW kommt an, anschließend NEF S4. Wird das NEF nicht gebraucht auf stehenden Fußes in die 1 und wieder weg.

      Wenns so wäre:
      RTW und NEF S4. NEF abkömmlich bleibt aber in der 4 bis der RTW abfährt. Erst danach S1.
      Dann könnte man dies einbauen dass das NEF meldet "Wir sind abkömmlich" (wie auch in S7 nur da muss nachgefragt werden)
      Dann würde es gehen das der NA zwar weiter behandelt aber trotzdem per Melder wieder ins Fahrzeug gefrufen werden muss.

      Diese Idee kommt mir bekannt vor, hab ich schonmal vorgeschlagen. Besatzung geht wenn sie abkömmlich ist in die 1 bleibt vor Ort und Hilft mit. Da sie dann nicht im Fahrzeug am Funk hockt müsste sie aus S1 mit dem Melder alarmiert werden.

      Die Realität gestalltet sich ja bei jedem hier anders. Bei uns geht ein NEF nie in S1 wenns abkömmlich ist da fährt der NA immer mit wenn er vor Ort ist.
      Auch ist es bei uns so das die RTWs auch schon (in Spitzenzeiten) aus dem S7 geklingelt werden. "Fahrt ins KH wir haben danach gleich nochwas für euch"
    • Eine Runde Senf:

      NA in S4 alarmieren, ist der größte Unfug den ich je gehört habe. Mir egal ob es sowas in der Realität gibt oder nicht. Es ist eine Unsitte. Jeder Patient hat das Recht auf eine professionelle Hilfe die durch NICHTS beeinträchtigt wird. Falls die Leitstelle in der Nähe etwas dringendes hat und das nächste NEF unverhältnismäßig lange braucht, kann er den RettAss vom NEF anrufen und anfragen, ob es sich einrichten lässt.

      RTW der sagt der Patient ist uns zu langweilig schickt mal ein KTW ist auch ein Unding. In der Notfallrettung gibt es entweder Patient muss ins Krankenhaus oder Patient kann zum Hausarzt gehen. Wenn wir zu einem Patienten gerufen werden und sei es nur ein verstauchter Finger und er lässt sich nicht davon überzeugen zum Hausarzt zu gehen. Dann fährt man den halt selber. Dann fahr ich ihn halt Zähne knirschend ins Krankenhaus. Weil KTW nachfordern und auf diesen warten, der bis zu 1 Std brauchen kann/darf, ist unverhältnismäßig. Weil wegfahren ist nicht drin, sollte irgend was mit diesem Patienten in der Zwischenzeit passieren, seid ihr dran. Außerdem müsste der Patient sich einen Transportschein besorgen etc etc.

      So mir egal ob euch mein Senf schmeckt, aber das ist nun mal meine Meinung dazu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumidor ()

    • Lumidor schrieb:

      Eine Runde Senf:

      NA in S4 alarmieren, ist der größte Unfug den ich je gehört habe. Mir egal ob es sowas in der Realität gibt oder nicht. Es ist eine Unsitte. Jeder Patient hat das Recht auf eine professionelle Hilfe die durch NICHTS beeinträchtigt wird. Falls die Leitstelle in der Nähe etwas dringendes hat und das nächste NEF unverhältnismäßig lange braucht, kann er den RettAss vom NEF anrufen und anfragen, ob es sich einrichten lässt.

      RTW der sagt der Patient ist uns zu langweilig schickt mal ein KTW ist auch ein Unding. In der Notfallrettung gibt es entweder Patient muss ins Krankenhaus oder Patient kann zum Hausarzt gehen. Wenn wir zu einem Patienten gerufen werden und sei es nur ein verstauchter Finger und er lässt sich nicht davon überzeugen zum Hausarzt zu gehen. Dann fährt man den halt selber. Dann fahr ich ihn halt Zähne knirschend ins Krankenhaus. Weil KTW nachfordern und auf diesen warten, der bis zu 1 Std brauchen kann/darf, ist unverhältnismäßig. Weil wegfahren ist nicht drin, sollte irgend was mit diesem Patienten in der Zwischenzeit passieren, seid ihr dran. Außerdem müsste der Patient sich einen Transportschein besorgen etc etc.

      So mir egal ob euch mein Senf schmeckt, aber das ist nun mal meine Meinung dazu

      Hi,

      zu NA im Status 4 alarmieren find ich ebenfalls ein Unding. Wie schon geschrieben, gibt es noch den NEF Fahrer der das Therapiefreie Intervall verkürzen kann.

      zum anderen Thema, da kommt halt der Großstadtretter raus, wo alle 5 meter ein RTW/KH steht! ;) Wenn ich in der Peripherie einen verstauchten finger hab und der zu bequem ist zum HA zu gehen, dann werd ich sicherlich nicht sein taxi als einziger Retter spielen, wo die nächste klinik ne halbe stunde entfernt ist. Da zumal noch kollegen dafür im schlimmsten fall absichern müssen. Auch bei so einem leichten fall seh ich kein problem darin, diesen patient alleine zu lassen bis der KTW kommt, wenn parallel ein Notfall ist. Man muss auch mal als RettAss die Kirche im Dorf lassen und nicht alles gleich bis in kleinste detail ausrechnen, was passieren könnte wenn! Ich weiß, dass wir rechtlich gesehen nicht grad den stärksten und zuverlässigsten Background haben!
    • Jup Großstadt halt, nur wenn du dem ein KTW bestellst unterschreibst du ja sozusagen das er ins KH muss, dann kommt halt die Frage auf, warum nicht mit dir. Aber das Endet wohl in Haarspalterei.

      @Crash: Ay guck mal da, da können scheinbar Leute richtig lesen im Gegensatz zu dir, also spar dir das nächste Mal solche Signaturen und auf deine PM Antwort erspare ich mir hiermit Kommentare!

      EDIT: Nachdem du diesen Kommentar ja jetzt gemeldet hast, werd ich ihn trotzdem nicht ändern. Zum Einen hast du mich genau so beleidigt, zum Anderem hab ich nicht gesagt das du nicht lesen kannst, sondern ganz offensichtlich nicht richtig gelesen hast, das ist ein feiner aber doch entscheidener Unterschied. Und jetzt gib Ruhe, ich spare mir ja auch weitere Kommentare!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumidor ()

    • Alleine die Annahme ich könne nicht richtig lesen ist eine unerhörte Frechheit. Ich kann lesen und schreiben, und man stelle sich vor, ich habe mit einem davon sogar schon Geld verdient. Ich bitte dringendst darum, künftige Beleidigungen zu unterlassen.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet