KTW aus anderen Kreisen

    • KTW aus anderen Kreisen

      Hallo,

      wenn ich LSTSIM spiele kommt es meistens dazu dass ich keine KTW mehr habe des halb wollt ich mall fragen ob des mach bar wäre dass man KTW aus anderen Landkreisen holen kann wie mit denn RTW und NEF auch.

      LG Dani112xD :thumbsup:
    • Moin,

      nun frage ich mich gerade, wie Du das schaffst...

      Das man sich bei einem MANV, oder wenn alles rollt und immer noch Notfälle reinkommen mal den einen oder anderen RTW und auch mal einen Notarzt aus dem Nachbarkreis ausleiht, halte ich für halbwegs normal, aber Krankentransporte haben doch keine besondere Dringlichkeit. Mir passiert es nur außerordentlich selten, dass mal alle KTW gleichzeitig rollen und wenn dann noch ein KT reinkommt, dann muss der halt warten. Bzw. wenn die Lage unklar ist und es auch ein Notfall sein könnte, dann geht halt ein RTW da rüber...

      Also ich brauche keine KTW aus dem Nachbarkreis!

      Außerdem könnte es dann echt unübersichtlich werden...

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Hallo,

      bei der Evakuierung eines Altenheimes dürften eigentlich keine zusätzlichen KTWs benötigt werden, denn der Kreis LB hat ziemlich viele KTWs. Und die werden in einem solchen Fall dann nach und nach zur Einsatzstelle beordert, sobald sie sich frei melden.
      Außerdem gibt es (zumindest in der Realität) auch noch die Ortsvereine und SEGs.

      Ich bleide dabei, FremdKTWs sind nicht nötig.

      Schönen Gruß, Martin
    • Seeotter schrieb:

      Moin,

      nun frage ich mich gerade, wie Du das schaffst...

      Das man sich bei einem MANV, oder wenn alles rollt und immer noch Notfälle reinkommen mal den einen oder anderen RTW und auch mal einen Notarzt aus dem Nachbarkreis ausleiht, halte ich für halbwegs normal, aber Krankentransporte haben doch keine besondere Dringlichkeit. Mir passiert es nur außerordentlich selten, dass mal alle KTW gleichzeitig rollen und wenn dann noch ein KT reinkommt, dann muss der halt warten. Bzw. wenn die Lage unklar ist und es auch ein Notfall sein könnte, dann geht halt ein RTW da rüber...

      Also ich brauche keine KTW aus dem Nachbarkreis!

      Außerdem könnte es dann echt unübersichtlich werden...

      Gruß Nils

      Hi,

      muss ich Seeotter recht geben.

      Gruß
    • @Seeotter und Angus

      ich weiß nicht, welche Zeiten Ihr spielt, aber bei mir ist es ungefähr so: 6-ca. 17 Uhr kein Problem im gegenteil ich lasse die ASB Fahrzeuge gerne weg.

      Aber insbesondere wenn man lange spielt kann es nach 17 Uhr sehr eng werden, da hatte ich auch schon KTs die erst nach knapp 1h abgeholt wurden.

      Aber das wurde ja schon in diversen Threads besprochen.


      Ich denke schon das dieses KTW aus Nachbarkreisen nachfordern sinnvoll und realistisch ist, ist mir in der Realität auch schon passiert. Außerdem gibt es in der Sim einige Einsätze bei denen man von einem Nachbarkreis um einen KTW gebeten wird, wäre andersrum also nur fair.
      (Natürlich kann man auch immer einfach einen RTW nachfordern, fühlt sich aber irgendwie falsch an.)
    • da hatte ich auch schon KTs die erst nach knapp 1h abgeholt wurden.


      Ähm, ja und? Das ist doch ganz normal bei Krankentransporten. Ich fange gern mal um 0 Uhr an mit der Simulation und die meisten KT, die bis 08:00 reinkommen, lasse ich liegen bis die KTWs da sind!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • dani112xD schrieb:

      Hallo,

      wenn ich LSTSIM spiele kommt es meistens dazu dass ich keine KTW mehr habe des halb wollt ich mall fragen ob des mach bar wäre dass man KTW aus anderen Landkreisen holen kann wie mit denn RTW und NEF auch.

      LG Dani112xD :thumbsup:


      Allein in der Stadt Stuttgart wären das mehr als 20 KTW tagsüber, soweit ich weiß.
      Wo ist denn noch die Herausforderung, wenn man die Möglichkeit hat, einfach die Ressourcen anderer LK leerzusaugen? ;)
    • DennisBahns schrieb:

      Wo ist denn noch die Herausforderung, wenn man die Möglichkeit hat, einfach die Ressourcen anderer LK leerzusaugen?

      Genau deswegen bin ich der Meinung, sollte das Team langsam mal damit aufhören immer noch mehr Einsatzmittel aus der Umgebung zur Verfügung zu stellen.

      Ich gebe zu, dass ich auf Grund meiner beruflichen Ausbildung in der logistischen Disposition überdurchschnittlich gut ausgebildet bin und ich deshalb einige Fehler gar nicht erst mache. Aber selbst den MANV mit 24 Verletzten, wo in der Realität definitiv eine SEG bzw. gleich ein ganzer San-Zug gezogen worden wäre, habe ich mit Hilfe der Regelrettung weitgehend problemlos abgewickelt. Mein Tagesgeschäft lief weiter und auch eine Rea. die in der Zwischenzeit aufgelaufen war, war erfolgreich. Das Ganze nach 11.00 Uhr, wo bekannterweise einige KTW schon wieder außer Dienst sind und das Ganze auch noch so gespielt, als ob es im "richtigen Leben wäre, was heißen soll, dass ich versucht habe soviel wie möglich weiterhin mit eigenen Rettungsmitteln abzudecken.

      Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Offensichtlich unkritische Krankentransporte habe ich während der 2,5 h Spielzeit, die der MANV ungefähr gedauert selbstverständlich keinen Einzigen gefahren! Nur KT die mir kritisch erschienen habe ich bedient und diese dann auch eher als Rettungseinsätze disponiert. Auch das ist in der Praxis nicht unüblich, dass in besonderen Situationen grundsätzlich alle Fahrten unter SoSi gemacht werden.

      Ihr seht: Man kann selbst in Ausnahmesituationen problemlos mit den zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln auskommen.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Seeotter schrieb:

      DennisBahns schrieb:

      Wo ist denn noch die Herausforderung, wenn man die Möglichkeit hat, einfach die Ressourcen anderer LK leerzusaugen?

      Genau deswegen bin ich der Meinung, sollte das Team langsam mal damit aufhören immer noch mehr Einsatzmittel aus der Umgebung zur Verfügung zu stellen.

      Ich gebe zu, dass ich auf Grund meiner beruflichen Ausbildung in der logistischen Disposition überdurchschnittlich gut ausgebildet bin und ich deshalb einige Fehler gar nicht erst mache. Aber selbst den MANV mit 24 Verletzten, wo in der Realität definitiv eine SEG bzw. gleich ein ganzer San-Zug gezogen worden wäre, habe ich mit Hilfe der Regelrettung weitgehend problemlos abgewickelt. Mein Tagesgeschäft lief weiter und auch eine Rea. die in der Zwischenzeit aufgelaufen war, war erfolgreich. Das Ganze nach 11.00 Uhr, wo bekannterweise einige KTW schon wieder außer Dienst sind und das Ganze auch noch so gespielt, als ob es im "richtigen Leben wäre, was heißen soll, dass ich versucht habe soviel wie möglich weiterhin mit eigenen Rettungsmitteln abzudecken.

      Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Offensichtlich unkritische Krankentransporte habe ich während der 2,5 h Spielzeit, die der MANV ungefähr gedauert selbstverständlich keinen Einzigen gefahren! Nur KT die mir kritisch erschienen habe ich bedient und diese dann auch eher als Rettungseinsätze disponiert. Auch das ist in der Praxis nicht unüblich, dass in besonderen Situationen grundsätzlich alle Fahrten unter SoSi gemacht werden.

      Ihr seht: Man kann selbst in Ausnahmesituationen problemlos mit den zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln auskommen.

      Hi,

      dem ist nichts hinzuzufügen!

      gruß