Mein Konzept für Reserve RTWs

    • Mein Konzept für Reserve RTWs

      Eine gute Erweiterung für das Spiel wären eigentlich die RTWs die als Reserve zur verfügung stehen und bei Bedarf mit Personal besetzt werden.

      Dazu meine Idee:

      Wie wäre es wenn man diese RTWs ähnlich wie Fremdfahrzeuge handhaben würde.
      Es gibt unter Anrufen einen Menüpunkt von der Eigenen Leitstelle.
      Dieser Wird dann angerufen und die Reserve RTWs tauchen in der Anrufliste auf.

      Anschließend werden die dann besetzt. Nur dauert das besetzten dieser Fahrzeuge länger als bei Fremdfahrzeugen. Ungefähr so wie bei den FR. (ca 3 min)
      Danach kann man diese zum Einsatz schicken.
      Ist der Einsatz fertig fahren sie wieder zurück zur Wache.

      Da könnte man sich jetzt überlegen was man dann machen.
      Das man sagt das die Automatisch zur Wache fahren und dann wieder in die 6 gehen
      oder in der 2 bleiben bis die Leitstelle sagt "ihr dürft gehen"

      Mal sehn wie viele jetzt versuchen mir zu sagen das es nicht in den nächsten 5 min umgesetzt wird. :thumbdown:
      Das Kommentar ist eröffnet :D
    • Wenn es hierbei um Reserve-RTWs geht, die es auch in echt gibt : Nettes Konzept. Aber ich denke, eher unrealistisch und kompliziert. Wäre es nicht viel leichter, eine neue Fahrzeugklasse H-RTW (so heißen die wenigstens in Bayern, "Hintergrund-Rettungswagen") mit eben dieser Vorlaufzeit zu machen, die dann - wie in der Realität auch praktiziert - einsatzbereit an der Wache stehen und mW im ganz normalen S2 gemeldet sind, welche dann einen Melder-Alarm kriegen und dann mit einer Vorlaufzeit von - Stand : LSt-Bereich ILS Allgäu - ca. 10 Minuten ehrenamtlich besetzt werden?
      Wenn aber die hier vorgeschlagene Leistung einfacher zu realisieren ist wäre ich für diese, aber auf jeden Fall unabhängig von der letzlich implementierten Lösung bin ich FÜR Reserve-/Hintergrund-RTWs (soweit ich das bis jetzt rausgehört habe ja das Selbe, nur unterschiedliche Namen).
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • ich sags mal so in Ludwigsburg gibt es keine H-RTW. Haben wir auch nicht die möglichekeiten dazu ( fehlendes Fachpersonal).

      Ein anderer Vorschlag was die "Reserve RTW" angeht. Es kommt ja ab und an vor das ein RTW den Geist aufgibt, dafür sind in LB diese FZ da, bsp. der 4/83-1 gibt den Geist auf. Besatzung wird durch ein FZ ( was nicht disponiert ) wird zur RW 1 gefahren und holt entweder den 1/83-3 oder den 50/83-1 ( diesen Müsste man dann noch einfügen), sobald das ürsprüngliche FZ repariert ist erscheint es wieder in der Dispoliste mit dem Vermerk Standort Werkstatt. Dann kann man den Reserve RTW zur Werkstatt fahren lassen und das "alte" Auto wieder besetzen und den Reserve RTW zurück zu Wache 1 bringen danach normaler Betrieb.

      Wie gesagt H-RTW gibt es in LB nicht, kann man gar nicht realisieren.
      Wer Rechtschreibfehler findet kann diese Behalten 8)
    • Dann wäre ich für LB sehr für deinen Vorschlag zu haben, da hast du mehr Peil von als ich. Auf jeden Fall sollte man nicht versuchen um biegen und brechen Fahrzeuge zu besetzen, die real nicht besetzt werden.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • painyou schrieb:

      Ein anderer Vorschlag was die "Reserve RTW" angeht. Es kommt ja ab und an vor das ein RTW den Geist aufgibt, dafür sind in LB diese FZ da, bsp. der 4/83-1 gibt den Geist auf. Besatzung wird durch ein FZ ( was nicht disponiert ) wird zur RW 1 gefahren und holt entweder den 1/83-3 oder den 50/83-1 ( diesen Müsste man dann noch einfügen), sobald das ürsprüngliche FZ repariert ist erscheint es wieder in der Dispoliste mit dem Vermerk Standort Werkstatt. Dann kann man den Reserve RTW zur Werkstatt fahren lassen und das "alte" Auto wieder besetzen und den Reserve RTW zurück zu Wache 1 bringen danach normaler Betrieb.
      Der Teil stimmt.

      painyou schrieb:

      ich sags mal so in Ludwigsburg gibt es keine H-RTW. Haben wir auch nicht die möglichekeiten dazu ( fehlendes Fachpersonal).

      Es gibt die Möglichkeit Dienstfreies Personal zu alarmieren (Wachalarm oder kl. / gr. Schleife). Beim Amoklauf in Winnenden waren so z.B. kurzzeitig 2 RTW mehr im Dienst.
      Und die Pauschalisierung, dass es an Fachpersonal mangelt ist falsch. Es gibt genug starke OV die in der Lage sind Personal für z.T. mehr als einen RTW zu stellen.
      Es gibt also genug professionelle Retter, auf die der RD in Ludwigsburg bei Engpässen zurückgreifen kann. Wenn der Disponent also nur auf die richtigen Knöpfe drückt, dann hat der zu jeder Tages- und Nachtzeit binne kurzer Zeit sämtlich Fzg. mit 83er-Kennung und wenn es Not tut zahlreiche hochqualifiziert besetzte RTW-ähnlich ausgestattete Fzg.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich weis das im LST-Bereich Suhl LK Sonneberg das mit Rufberietschaft per FME gehandhabt wird. Sollte der RTW Sonneberg 83/1 einen Einsatz in einen anderen LST-Bereich haben so wird erst die Rufbereitschaft alarmiert, die dann das Personal für den RTW sonneberg 83/2 stellt, und dann erst wird der RTW zum Einsatz alarmiert. So ist Sicher gestellt dass die Hilfsfristen eingehalten werden, da der nächste verfügbare RTW entweder von Neustadt b Coburg, schalkau oder Neuhaus/Rwg käme und somit die 12 min auf keinen Fall erreicht werden.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    • BlackAngelHBN schrieb:

      Ich weis das im LST-Bereich Suhl LK Sonneberg das mit Rufberietschaft per FME gehandhabt wird. Sollte der RTW Sonneberg 83/1 einen Einsatz in einen anderen LST-Bereich haben so wird erst die Rufbereitschaft alarmiert, die dann das Personal für den RTW sonneberg 83/2 stellt, und dann erst wird der RTW zum Einsatz alarmiert. So ist Sicher gestellt dass die Hilfsfristen eingehalten werden, da der nächste verfügbare RTW entweder von Neustadt b Coburg, schalkau oder Neuhaus/Rwg käme und somit die 12 min auf keinen Fall erreicht werden.

      Das heißt man lässt einen tatsächlichen Patienten warten, weil es einen weiteren Notfall geben könnte? Eventuell sollte in der Leitstelle mal jemand überprüfen, für wen man welche Arbeit vorallem mit welchem Zweck macht.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Das heißt man lässt einen tatsächlichen Patienten warten, weil es einen weiteren Notfall geben könnte? Eventuell sollte in der Leitstelle mal jemand überprüfen, für wen man welche Arbeit vorallem mit welchem Zweck macht.

      Es war so gemeint das zB:
      21:50:45 Uhr die Rufbereitschaft per FME alarmiert wird:" Rufbereitschaft Sonneberg zur Dienststelle! Eine Verlegung nach Coburg."
      21:51:21 Uhr Alarmierung des RTW: "Einsatz RTW Sonneberg! Verlegung nach Coburg"
      Diese beiden Alarmierungen erfolgen direkt hinterienander.

      Diese Abfolge wird auch bei Notfällen in Neustadt b. Coburg praktiziert zu denen der RTW Sonneberg nacht gerufen wird wenn der RTW 2 ausser Dienst ist.
      Ausserdem geht es nur darum wie man es eventuell im spiel machen könnte.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackAngelHBN ()