HVO als Notarzt zubringer

    • Wird nicht umgesetzt
    • HvOs gibt es derzeit nur in Coburg, und da sind die meisten (oder alle) HvOs recht weit weg vom nächsten KH [mit Notarztstützpunkt], wodurch das ganze wenig sinnvoll wäre. (Wenn mir Krankenhäuser entgangen sein sollten sorry - ne Weile her dass ich das letzte Mal im Franggenland in der Richtung unterwegs war]
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Der sinn des HvO ist nicht einen Arzt zu transportieren sondern in den ländlichen Regionen wie es nun mal in Oberfranken ist die Einsatzzeiten möglichst kurz zuhalten, um schnell qualifiziertes Personal beim Notfallpatienten zu haben. Bei uns in Südthüringen gibt es leider solche Rettungsmittel nicht. Fragt sich jetzt bloß warum??? Hängt alles mit den Ländertypischen Rettungsdienst gesetzen zusammen denke ich mal.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    • Wir haben auch keinen HVO auch wenn wir hier manchmal einen brauchen könnten. Aber unser Leiter Rettungsdienst sagt schlicht und einfach nein. Es würden sich leute finde die es machen würden aber egal.

      Der HvO ist schon dafür da das die Bereiche abgedeckt werden. Ist aber mal kein Notarzt da, könnte der HvO auch als NEF einspringen. Oder wenigstens als Notarztzubringer.
      Dabei würde das Fahrzeug zwar nicht mehr zu gebietsabdeckung zur verfügung stehn man würde aber schnell einen NA an den Einsatzort bringen. In spitzenzeiten eigentlich eine Sinnvolle alternative.
    • Sinnvoll hin oder her - schlicht unrealistisch, wenigstens bei den FRs die ich kenne. FW-KdoWs als NA-Zubringer kenn ich noch, genauso wie NAs die mitm Privat-KFZ vom KH aus anrücken bei Spitzenauslastung, aber ein FR, der ja naturgemäß eher weiter weg ist von nem KH, als NA-Zubringer einzusetzen wäre weder zielführend noch sinnvoll.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet