Fahrzeug-Verfügbarkeit (Nachbarwachen)

    • Fahrzeug-Verfügbarkeit (Nachbarwachen)

      Danke für die vielen neuen Rettungswachen.
      Allerdings habe ich damit ein kleines Problem. Auf kleinen Monitoren werden die ganzen Fahrzeuge sehr unübersichtlich dargestellt.
      Beispiel: Anruf bei der Leitstelle Stuttgart. Da sind so viele Buttons im Fenster, dass bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 mehrere Reihen mit Buttons gefüllt sind.

      Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man nach Rettungswachen filtern könnte oder es eine andere Lösung gäbe, die Fahrzeuge zu ordnen (Pop-Up-Fenster). Ist hier etwas in der Richtung geplant?

      Außerdem wäre es zu überlegen, ob (tagsüber) wirklich so viele RTWs (aus Stuttgart) frei sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakkal ()

    • Ja auch von mir natürlich auch ein großes Dankeschön! Aber wenn man bei Stuttgart anruft ist es tatsächlich sehr unübersichtlich. Braucht man wirklich diese ganzen RTW in Stuttgart? Würden nicht auch ein paar reichen? Oder man unterscheidet, villeicht auch nicht ganz realistisch, dafür aber übersichtlicher in Stuttgart Stadt und Stuttgart Land...
    • RiffRaff schrieb:

      Danke für die vielen neuen Rettungswachen.
      Allerdings habe ich damit ein kleines Problem. Auf kleinen Monitoren werden die ganzen Fahrzeuge sehr unübersichtlich dargestellt.
      Beispiel: Anruf bei der Leitstelle Stuttgart. Da sind so viele Buttons im Fenster, dass bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 mehrere Reihen mit Buttons gefüllt sind.

      Das macht doch nichts, der Telefonbereich ist doch scrollbar?!
    • Eventuell könnte man die Buttons nach Wachennummern sortieren - die 6er stehen in Stuttgart z.B. ganz am Anfang, dann kommen die 1er etc.
      Man könnte auch darüber nachdenken, die Buttons der nicht verfügbaren Einheiten gar nicht erst anzuzeigen oder sie ganz am Ende der Liste anzuzeigen.
    • Gut - aber die Sortierung wäre ja noch ein Ansatzpunkt. Einmal nach Wachenkenner (1/83-1, 2/82-1, 4/83-1) und einmal nach Fahrzeugkenner (aktuell steht ein 1/83-11 vor dem 1/83-2).
      Letzteres könnte man ggf. temporär umsetzen, indem bei 1-9 eine führende Null vorangestellt wird (01/83-02 und 01/83-11), falls programmiertechnisch eine andere Sortierung problematisch sein sollte.
    • Serhan schrieb:

      Das macht doch nichts, der Telefonbereich ist doch scrollbar?!


      Selbst wenn man nicht scrollen braucht, weil die Auflösung bei einem hoch genug ist, wird es sehr unübersichtlich. Das sind immerhin 25 Fahrzeuge, davon 20 RTW (es gibt übrigens zwei "S 1/83-1", RW Cannstatt und RW Neckarstraße). Dabei muss man sich die Frage stellen, ob man von den 15 RTW in der RW Neckarstraße nicht ein paar weglassen könnte. Man hat ja zusätzlich noch die beiden 6er und die zwei in Cannstatt, die ja eh alle näher sind als die aus der Neckarstraße. Theoretisch bräuchte man da gar keine. Aber man kann ja auch zwei da stehen lassen, dann hätte man immer noch 6 RTWs in Stuttgart. Wenn man dann noch das 5er NEF streicht (die 3 1er NEF und der NAW sind ja eh alle näher an LB dran) hätte man nur noch 11 Fahrzeuge in Stuttgart, was wesentlich übersichtlicher wäre und die einen Mehrwert hätten diese 14 Fahrzeuge ohnehin nicht...
    • Also ich weiß ja nicht, auf welchen Monitoren ihr so zockt, aber selbst auf meinem 15,4"-Schlepptop sind es gerade mal vier Reihen an Fz, die zB in Stuttgart aufpoppen ... das ist doch nicht unübersichtlich? ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Pider schrieb:

      Serhan schrieb:

      Das macht doch nichts, der Telefonbereich ist doch scrollbar?!


      Selbst wenn man nicht scrollen braucht, weil die Auflösung bei einem hoch genug ist, wird es sehr unübersichtlich. Das sind immerhin 25 Fahrzeuge, davon 20 RTW (es gibt übrigens zwei "S 1/83-1", RW Cannstatt und RW Neckarstraße). Dabei muss man sich die Frage stellen, ob man von den 15 RTW in der RW Neckarstraße nicht ein paar weglassen könnte. Man hat ja zusätzlich noch die beiden 6er und die zwei in Cannstatt, die ja eh alle näher sind als die aus der Neckarstraße. Theoretisch bräuchte man da gar keine. Aber man kann ja auch zwei da stehen lassen, dann hätte man immer noch 6 RTWs in Stuttgart. Wenn man dann noch das 5er NEF streicht (die 3 1er NEF und der NAW sind ja eh alle näher an LB dran) hätte man nur noch 11 Fahrzeuge in Stuttgart, was wesentlich übersichtlicher wäre und die einen Mehrwert hätten diese 14 Fahrzeuge ohnehin nicht...

      Also ich musste vor kurzem alle Fz aus Stgt rausalamieren! Bei ner MANV Lage auf der Autobahn Anschlusstelle Stgt Zuffenhausen, da die LB FZ alle mit "Regelbetrieb" beschäftigt waren und ich nur den 7/83-1 entbehren konnte, mussten die Stgt FZ ranhalten. Ich weiß nicht mehr wie viele Verletzte das waren aber ich hatte 9 RTW ( RW 6 + RW 2 + RW1 + RW 3 also die Fahrzeuge die da verfügbar waren ) und noch alle NEF. Da Böblingen oft mals auch nix frei hat ist Stgt die nächste Wahl, im RL kommt es schon häufiger vor das die FZ aus Stgt zu uns kommen, zwar selten die FZ aus den wachen 1 und 3 aber doch öfters die FZ aus den Wachen 6 und 2
      Wer Rechtschreibfehler findet kann diese Behalten 8)
    • painyou schrieb:

      Pider schrieb:

      Serhan schrieb:

      Das macht doch nichts, der Telefonbereich ist doch scrollbar?!


      Selbst wenn man nicht scrollen braucht, weil die Auflösung bei einem hoch genug ist, wird es sehr unübersichtlich. Das sind immerhin 25 Fahrzeuge, davon 20 RTW (es gibt übrigens zwei "S 1/83-1", RW Cannstatt und RW Neckarstraße). Dabei muss man sich die Frage stellen, ob man von den 15 RTW in der RW Neckarstraße nicht ein paar weglassen könnte. Man hat ja zusätzlich noch die beiden 6er und die zwei in Cannstatt, die ja eh alle näher sind als die aus der Neckarstraße. Theoretisch bräuchte man da gar keine. Aber man kann ja auch zwei da stehen lassen, dann hätte man immer noch 6 RTWs in Stuttgart. Wenn man dann noch das 5er NEF streicht (die 3 1er NEF und der NAW sind ja eh alle näher an LB dran) hätte man nur noch 11 Fahrzeuge in Stuttgart, was wesentlich übersichtlicher wäre und die einen Mehrwert hätten diese 14 Fahrzeuge ohnehin nicht...

      Also ich musste vor kurzem alle Fz aus Stgt rausalamieren! Bei ner MANV Lage auf der Autobahn Anschlusstelle Stgt Zuffenhausen, da die LB FZ alle mit "Regelbetrieb" beschäftigt waren und ich nur den 7/83-1 entbehren konnte, mussten die Stgt FZ ranhalten. Ich weiß nicht mehr wie viele Verletzte das waren aber ich hatte 9 RTW ( RW 6 + RW 2 + RW1 + RW 3 also die Fahrzeuge die da verfügbar waren ) und noch alle NEF. Da Böblingen oft mals auch nix frei hat ist Stgt die nächste Wahl, im RL kommt es schon häufiger vor das die FZ aus Stgt zu uns kommen, zwar selten die FZ aus den wachen 1 und 3 aber doch öfters die FZ aus den Wachen 6 und 2
      So isses!

      E bissle denke beim Spielen sollt auch noch möglich sein! Sonst wirds zu monoton!

      Gerade beim 10/77 bin ich froh um jeden RTW in der Peripherie. Da der 7/83 und 7/85 da nicht viel alleine ausrichten können!

      mfg