SSD - Wer hilft mit?

    • Das hatte ich mir auch grade gedacht, Seeotter. Solche Diskussionen finden erfahrungsgemäß kein Ende, sondern werden zu einem perpetuum Mobile.

      Wo hier aber grade auf Homepages eingegangen wird. Wen ich mir die SSD-Seite auf der Homepage des Campe-Gymnasiums anschaue, dann muss ich arg aufpassen, dass ich nicht laut lache. SSD'ler mit einer solchen Einsatzjacke wirken weniger professionell als lächerlich und Funk braucht nun wirlich kein SSD, wenn er nicht grade bei einem großen Sportfest zugegen ist. Ach und Helme... Ich lache dann doch mal laut. :D :D
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Nachdem Du schon so einen freundlichen Hinweis gegeben hast, habe ich mal die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht und nach dem SSD des Campe-Gymnasiums gesucht. Ich muss schon sagen, die sind echt süß! Das sieht ein bisschen so aus, als ob zwei Schulkinder Rettungsdienst spielen! :rolleyes: Ich frage mich ob nicht vielleicht auch die zuständigen Lehrkräfte schon ein wenig die Bodenhaftung verloren haben...
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Wobei man dem Campe Gymnasium lassen muss, das sie scheinbar ein Konzept haben, das durchziehen und damit erfolgreich sind. Ich persönlich finde dass das Campe Gymnasium einen relativ guten Weg gefunden haben. Sie präsentieren sich, versuchen das möglichst professionel, suchen den Kontakt zum RD und zur FW aber übertreiben es bei ihrer Präsentation nicht.
      Und eine Übung zusammen mit der FW find ich garnicht verkehrt, gab es an meiner alten Schule auch.
    • Naja zum Thema professionelles Auftreten: campe-gymnasium-holzminden.de/index.php?page=104&section=9 . ;) Dazu die schon genannten Helme :D , Ausweise :rolleyes: und die Versorgung eines Verletzten im Fahrzeug (wenn auch bei der Übung). Tut mir Leid, aber da hat jemand den Unterschied zwischen SSD und einer privaten Möchtegern-SEG verschwischt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Hallo Crash112, ich versuche es nochmal auf eine andere Art und Weise.

      Wenn du wirklich im SSD des Gymnasiums Marktoberdorf bist oder warst, dann steht euch nach eigenen Angaben dieses Material zur Verfügung:

      Notfallrucksack Mod. "SSD MOD":
      • Modul "Diagnostik" (Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Diagnostikleuchte)
      • Modul "Hygiene" (Einmalhandschuhe, NaCl-Lösung, Hand- und Hautdesinfektion, Brechbeutel)
      • Modul "Beatmung" (Beatmungsbeutel, versch. Guedeltuben, Hyperventilationsmaske)
      • Modul "Wundversorgung" (Großes Verbandstoffsortiment, Rettungsdecken, Dreiecktücher)
      • Modul "Sonstiges" (Wolldecke, Material zur Einsatzdokumentation)
      • Modul "Immobilisation" (Stifneck-Halskrausen in Kinder. und Erwachsenengröße, Splint-Schienen für Frakturen)
      und einen AED und eine zusätzliche Verbandstasche.

      Das ist überraschender Weise dem Material, was ich im SSD verwende sehr ähnlich. Wir haben halt keinen AED und kein Kinderstifneck, dafür aber ein paar Einmalkühlpacks und eine manuelle Absaugpumpe.
      Du hast in einem deiner Beiträge gesagt, dass sich nur Leute, die "richtige medizinische Erste Hilfe" auch Schulsanitätsdienst nennen sollen. Bei der Ausstattung frage ich mich natürlich, wie wir damit "richtige medizinische Erste Hilfe" leisten sollen, bzw. wie sich diese "richtige medizinische Erste Hilfe" von ein bisschen mehr als Pflasterkleben unterscheidet bei dir. Keine Frage ist das mehr, als das, was ein Autofahrer, der vor 25 Jahren den letzten EH-Kurs gemacht hat leisten würde und die Ausstattung entspricht in etwa der von ehrenamtlichen 2-Mann-Sanitätsdiensten der HiOrgs, aber das ist dann für mich immer noch keine "richtige medizinische Erste Hilfe" und auch nicht mit einem RettSan-Niveau vergleichbar.

      Grüße
      Schildkröte

      PS: Noch mal kurz zum SSD Campe. Ich finde das Konzept der selbständigen Weiterbildung (ohne Ausbilder der HiOrgs) und die verschieden Dienstgrade (bis zum EL/OrgL-SSD) nicht wirklich überzeugend. Ganz großes Kino ist auch die Einsatzstatistik 2010 . :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schildkröte () aus folgendem Grund: zwei, drei Worte zum SSD Campe

    • Schildkröte schrieb:

      Ausstattung entspricht in etwa der von ehrenamtlichen 2-Mann-Sanitätsdiensten der HiOrgs, aber das ist dann für mich immer noch keine "richtige medizinische Erste Hilfe" und auch nicht mit einem RettSan-Niveau vergleichbar.
      Also dieser Diskeditierung des Ehrenamts muss ich wehement widersprechen.
      1. Zumindest bei uns geht die Ausstattung der San-Dienste deutlich über das genannte dieses SSD hinaus. Unseren Helfern steht für jeden Dienst ein Fzg. zur Verfügung, dass von Leuten mit RD-Erfahrung ausgestattet wurde und alles für eine Versorgung bei Bedarf sogar über RS-Niveau bereithält.
      2. Zu behaupten nur der RD sei zu RettSan-Nivaeu in der Lage grenz an hauptamtliche Arroganz. In unserem OV sind 3 RettAss (davon 2 LehrRettAss und ein ehemaliger Disponent), 3 RettSan (alle mit langjähriger RD-Erfahrung), 3 angehende RettSan und zahlreiche RH vertreten. Bei größeren Diensten mit RTW greift die Lst. nicht selten auf uns als zweiten (ggf. mit unserem eigenen SEF-T auch dritten) RTW zurück.

      Es zeugt von mangelnder Kenntnis der ehrenamtlichen Strukturen, den SanDienst auf das Level eines SSD herabzustufen (ACHTUNG: möchte auf gar keinen Fall den SSD schlecht machen)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich möchte dazu anmerken dass es auch von mangelnder Kenntnis spricht, zu behaupten LSM-Niveau sei vergleichbar mit dem Niveau von Kräften mit Einsatz- und Diensterfahrung in jedweder HiOrg. Und übrigens wird ja auch wenn bei uns der RTW anrollt zusammen mit dem RD im Fahrzeug weiterversorgt - so minimiert man den Zeitaufwand einfach.Wer selbst DAS anders sieht, dem sei eine einfache Gleichung nahe gelegt :

      Drei Leute arbeiten die selben getrennt voneinander erfolgenden Arbeitsschritte schneller ab als zwei Leute.

      Logisch, oder?
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • F. Köhler schrieb:

      Schildkröte schrieb:

      Ausstattung entspricht in etwa der von ehrenamtlichen 2-Mann-Sanitätsdiensten der HiOrgs, aber das ist dann für mich immer noch keine "richtige medizinische Erste Hilfe" und auch nicht mit einem RettSan-Niveau vergleichbar.
      Also dieser Diskeditierung des Ehrenamts muss ich wehement widersprechen.
      1. Zumindest bei uns geht die Ausstattung der San-Dienste deutlich über das genannte dieses SSD hinaus. Unseren Helfern steht für jeden Dienst ein Fzg. zur Verfügung, dass von Leuten mit RD-Erfahrung ausgestattet wurde und alles für eine Versorgung bei Bedarf sogar über RS-Niveau bereithält.
      2. Zu behaupten nur der RD sei zu RettSan-Nivaeu in der Lage grenz an hauptamtliche Arroganz. In unserem OV sind 3 RettAss (davon 2 LehrRettAss und ein ehemaliger Disponent), 3 RettSan (alle mit langjähriger RD-Erfahrung), 3 angehende RettSan und zahlreiche RH vertreten. Bei größeren Diensten mit RTW greift die Lst. nicht selten auf uns als zweiten (ggf. mit unserem eigenen SEF-T auch dritten) RTW zurück.

      Es zeugt von mangelnder Kenntnis der ehrenamtlichen Strukturen, den SanDienst auf das Level eines SSD herabzustufen (ACHTUNG: möchte auf gar keinen Fall den SSD schlecht machen)


      Ich will doch gar nicht das Ehrenamt mit einem SSD auf eine Stufe stellen. Ich wollte damit nur sagen, dass "richtige medizinische Erste Hilfe" für mich beim RettSan bzw. von mir auch auch RH anfängt und ich weiß jedenfalls, dass nicht auf jeden kleinen SanDienst (ob mit KTW oder halt mit Rettungsrucksack+AED) ein RS oder RH mitgehen, sondern auch schon mal zwei San. Die sind natürlich auch höher ausgebildet, als ein SSD. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass alleine der RD zu irgendwas in der Lage ist und das Ehrenamt nicht oder das das Niveau eines SanDienstes, dem der LSM entspricht.
      Ich finde es einfach nur albern bei der Ausstattung von "richtiger medizinische Erste Hilfe" zu sprechen.

      Grüße
      Schildkröte
    • Crash112 schrieb:

      Drei Leute arbeiten die selben getrennt voneinander erfolgenden Arbeitsschritte schneller ab als zwei Leute.



      Logisch, oder?
      Nein.

      Auch wenn man von getrennten Arbeitsabläufen ausgeht weisen die Ergebnisse dieser immer Schnittstellen zu vor-/nachgelagerten Aufgaben auf. Unterschiedliche Routinen bzw. Gewohnheiten in den Arbeitsabläufen, Standards in der Kommunikation, andere Arten der Arbeitsintegration, etc. können zu Kompatibilitätsproblemen führen, die das Gesamtergebnis auch ineffizient beeinflussen können.

      Die Annahme, dass man bei der Patientenversorgung (im RD als auch im SSD, oder was auch immer) von "getrennt voneinander erfolgenden Arbeitsschritten" sprechen könne, ist zudem nicht haltbar. Gerade diese Tätigkeit ist reich an Verknüpfungspunkten, einige Tätigkeit werden erst durch die Resultate anderer bedingt bzw. beeinflussen die Anforderungen an nachgelagerte Aufgaben. Nicht umsonst ist RD Teamarbeit.

      Die Bedeutung dieser Aspekte steigt noch mit zunehmenden Koordinationsaufwand und der Komplexität der Aufgabe und je mehr man in bestehende Routinen eines Teams eingreift.

      Insofern könnte man das anders sehen. ;)
    • Moin Crash,

      entschuldige bitte, aber Du bist so selbstherrlich, arrogant und abgehoben, dass es bei mir echt langsam anfängt Übelkeit zu erregen...

      Ich verweise nochmal auf folgenden Absatz in meinem ersten Beitrag in diesem Thread:
      Also, kommt bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück! Seid Euch bitte darüber im Klaren, dass ihr nichts weiter leisten könnt, als ein paar Erstmaßnahmen einzuleiten. Professionelle Hilfe kann auch nur von professionellen Helfern geleistet werden!
      Es ist schon außergewöhnlich anmaßend, wenn sich ein Jugendlicher mit weniger Lebensjahren, als ich und andere hier an Dienstjahren haben, hinstellt und so tut, als ob er den Rettungsdienst neu erfunden hätte.

      Und diese Aussage kommt von einem ehrenamtlichen Retter, da frage ich mich ernsthaft wie Dein Gehabe hier auf die Berufsretter wirkt...
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Wenn der SSD im RTW weiterversorgt, was ich einfach mal bezweifle, dann spricht das weniger für die gute Ausbildung des SSD als für völlige Verzweiflung beim RD. Insofern glaube ich diese Aussage einfach mal nicht. Auch die Aussage "3 arbeiten effizienter als 2, ganz logisch" ist von Naivität geprägt und muss zwingend entweder von a) Arroganz oder b) Unwissen im Bezug auf die Abläufe im RD herrühren.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Danke Seeotter, ich mag die SSDs hier unserer Umgebung noch so schätzen, ich kenn die Dame von der die Ausgebildet werden sogar persönlich, weiß also dementsprechend was die können. ABER an der Tür meines RTWs ist Schluss. Die dürfen gerne mit anpacken beim zum Auto verbringen. Aber falls wir noch weitere Maßnahmen ergreifen wollen/müssen haben sie dort NICHTS verloren. Alleine schon wegen der Privatssphäre des Schülers.
      Selbst wenn es außerhalb des Fahrzeuges kritischer werden sollte und man richtig Arbeiten muss, fliegen die raus. Die dürfen maximal noch Schaulustige abhalten.
      Sehe es so, ein RTW oder ein SanRaum sind sehr begrenzte Räume, da tritt man sich zu zweit schon auf die Füße. Jetzt hampelt da noch ein unerfahrender SSD'ler rum. Nein Danke!
    • Ich weiß ganz ehrlich nicht, warum das hier schon ewig so reibungslos klappt - mag auch an der bayrischen Gesetzeslage liegen, nach der ein Großteil unserer SSDler bei Erreichen der Volljährigkeit sogar für den Posten des Fahrers eines RTW qualifiziert wäre (oder derzeit sogar alle), aber hier freut man sich über jede helfende Hand.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Oh mensch wirklich ein köstliches Thema, nachdem ich mir jetzt 4 von den bereitgestellten Flaschen Bier genehmigt habe fühle mich mich auch in der Lage etwas dazu zu schreiben.

      Also Crash,
      ich habe mir das Thema hier anfangs durchgelesen und ich bin echt stolz auf dich, ganz ehrlich. Denn ich habe es noch nie erlebt, dass jemand so einen Quatsch so felsenfest verkaufen will. Und selbst bei der ganzen Kritik und bei all dem Hohn über dich bleibst du deiner Meinung - die sicher nur die Meinung eines Einzelnen wiederspiegelt- treu. Wir hatten hier ja echt schon einige Komiker die den Rettungsdienst neu erfinden wollten oder uns sonst irgendeinen Bären aufbinden wollten. Aber die haben sich dann recht schnell kleinlaut davon gemacht. Du hältst ja wirklich an deiner Absurdität fest. Ich muss mittlerweile echt feststellen, dass es einen Zusammenhang zwischen all euch Komikern gibt. Dieser Zusammenhang ist....." Der Freistaat Bayern" ....Wobei ich jetzt nicht allen Rettern aus Bayern auf den Schlips treten wollte. Nur an deren Stelle würde ich langsam in Grund und Boden versinken wenn ich sehe was einige bayrische Hilfshilfshilfshilfsaushilfslaien hier schreiben.
      Hmm, irgendwie bin ich am frühen morgen noch nicht kreativ genug für einen ordentlichen Arschtritt.. es sei mir hoffentlich verziehen. Ich äußer mich später noch einmal.