SSD - Wer hilft mit?

    • Ich bin seit der 8.Klasse an meiner Schule im SSD. Sinnvoll erachte ich es ab der 8.Klasse in den SSD einzutreten, da man ab da eigentlich vernünftig genug ist, um zu wissen ob ich dem Unterricht fernbleibe oder nicht.
      Wenn man beachtet, dass einige 8-Klässler unterrichtsfaul sind und ich als 7-Klässer liebend gerne in den Unterricht gehe (und bei Kreislaufproblemen lieber erstmal im Unterricht nen Traubenzucker reinzieh, als ins Sekretäriat zu gehen).


      Aber ab der 8. Kl. kann man auch eher mal was verkraften und muss nicht gleich zum Psychologen.
      Avatar: PeTa2

    • SSD ist an sich ja auch wirklich gut !! Ich bin da jetzt auch schon 2 Jahre dabei, nehme regelmaßig an Fortbildungen teil und bin dadurch auch Mitglied bei den Maltis geworden, einziges Manko ist bei uns die Einsatzhäufigkeit, es ist schon nicht herade motivationsfördernd wenn der SanDienst nur ein mal im Jahr alarmiert wird :( andererseits sollte man glaube ich auch froh sein das so wenig passiert und dann lieber an Fallbeispielen trainieren.
    • Also ich nicht im SSD, aber ich betreue vier von ihnen. Dort wird der SSD sehr stark frequentiert und auch unter den Lehrern akzeptiert. Den SSDlern wird gute Leistung bescheinigt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich hab da mal ne andere Sache. Hatten heute nen Sportunfall, unsere Lehrerin meinte ich sollte die 112 anrufen. Damit bin ich aber aus der Turnhalle auf dem Sanitätshandy gelandet. Haltet ihr das für sinnvoll?
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Naja, alle nicht, also ich kann jetzt nur vom festen in der Turnhalle sprechen. Aber auch ich denke, die 112 sollte direkt zur Leitstelle gehen. Die Nummer vom Sanitätshandy kann man ja mit dadrüberschreiben, wo auch alle anderen Nummern hängen (Sekretariat usw)
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Leitstellenleiter schrieb:

      Ich hab da mal ne andere Sache. Hatten heute nen Sportunfall, unsere Lehrerin meinte ich sollte die 112 anrufen. Damit bin ich aber aus der Turnhalle auf dem Sanitätshandy gelandet. Haltet ihr das für sinnvoll?
      Das ist weder sinnvoll, noch rechtlich zulässig!

      Zum Einen regeln landesrechtliche Bestimmungen für Feuerwehr und Rettungsdienst bei welchen Stellen Notrufe unter der 112 auflaufen müssen, zum Anderen regelt u.a. die Notrufverordnung (NotrufV ) die technischen Erfordernisse im Zusammenhang mit der 112.

      Für NRW regelt das Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG ), daß der Notruf 112 auf die jeweils örtlich zuständige Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst aufzuschalten ist. Im Ausnahmefall ist lediglich die Aufschaltung auf ständig besetzte Feuerwachen zulässig, wobei diese die selben Anforderungen erfüllen müssen wie Leitstellen.

      Für das Sanitätshandy bietet sich meines Erachtens z.B.. eine Folge von drei gleichen Ziffern, mit Ausnahme der 111, an um Verwechslungen mit einer echten Notrufnummer zu vermeiden.
    • In manchen Betrieben ist das doch so, dass man erst eine Null wählen muss, um aus dem internen Telefonnetz zu kommen, ist das vielleicht an deiner Schule auch so? Dann wäre 0112 der Rettungsdienst... Ich meine mich zu erinnern, dass an meiner Schule in der Sporthalle beim Telefon in der Liste auch 0112 steht. Ist bei uns aber relativ egal, weil bei uns sowieso immer dutzende Handys in der Halle liegen, das geht dann sowieso schneller als ins "Büro" zu laufen...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Man muss damit auf jeden Fall direkt einen Notruf bei der Rettungsleitstelle absetzen können - zumindest isses in RLP so geregelt. Bzw. muss es ein Telefon sein, dass an das normale Telefonnetz - und damit an den Euronotruf - angeschlossen ist.
      Da ist eines im Sanitätsraum* bzw. bei uns im Lehrerzimmer und in der Sporthalle eines vorgeschrieben. (Den genauen Wortlaut hab ich grade net im Kopf)
      * nicht wortwörtlich so geforder

      Und gehen wir davon aus, dass die 112 auf das Sanitätshandy geleitet wird. Im Falle eines lebensbedrohlichen Notfalls verzögert sich die Alarmierung des Rettungsdienstes mit Glück nur um paar Sekunden. Glaubt der Sani aber net, dass es lebensbedrohlich ist und geht erstmal nachschauen, dann auch Minuten. Das ist doch absolut untragbar.

      Hmm... War ich so lange nicht mehr hier, dass mir Beiträge von Ende Februar als ungelesen angezeigt werden? Ups.
      Avatar: PeTa2