SSD - Wer hilft mit?

    • Beachtet bei der Reanimation der CPU aber dass Supra kontraindiziert ist. Flüssige Medikamente sollten vermieden werden ;D

      Im Endeffekt versteh ich beide Seiten.
      A) Die Schulsanitäter. Geschöpfe, die vom Rettungsdienst falsch verstanden werden und
      B) Die Rettungsdienstler. Geschöpfe, die rein material- und ausbildungsbedingt auf den SSD verzichten können.

      Ich hab bei mir an meiner ehemaligen Schule desöfteren mit den Kollegen vom 11-83-1 zusammengearbeitet, wir haben viel Kaffee gekillt und Schokolade gefuttert. Von daher, eine gute Zusammenarbeit ist hier möglich.
      Das Problem: Jede Organisation bildet ihre Schulsanitäter anders aus. ASB mit 28 Stunden, DRK 24 Stunden, JUH und MHD 16 - 20 Stunden. Also musst du als Rettungsmittel davon ausgehen, dass du nen Ersthelfer dastehen hast, der Pflaster kleben kann und da garantiert mehr Erfahrung hat wie du. Aber der Rettungsdienst fährt ja normalerweise nicht zum Pflasterkleben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Also verbanne ich als Rettungsdienstler erstmal die Menschen, die mich behindern können. Werte die der SSD genommen hat, beachte ich auch nicht, da ich nicht davon ausgehen kann, dass die Gerätschaften richtig gehen. Dafür hab ich meine eigenen, da weiß ich, dass ich effektiv meine Werte bekomme, die auch stimmen sollten.
      Jetzt die Sicht des Schulsanitäters: Er ist seit Anfang an beim Patienten. Je nachdem ob im Verlauf oder schon primär ein RTW gerufen worde, kann das auch schon mal sein, dass da schon 15 Minuten vergangen sind. Der Schulsanitäter macht die Werte und geht anders auf den Patienten ein, als der Rettungsdienstler (engere Bindung zum Patienten etc.). Hier ist einfach das Problem, dass der SSD'ler mit seinen 6 RTW's die im Jahr rollen (meine Zahl im ersten Dienstjahr.. damals), einfach keine Notfallpatienten zu Gesicht bekommen. Desweiteren ist auch ein Problem vorhanden, dass je nach Organisation dem SSD ein Selbstvertrauen gegeben wird, er könnte wohl auch den RD übertrumpfen, da er BZ und Blutdruck misst. Wenn jetzt auch noch ein AED da ist.. dann ist das Königsklasse.

      Jetzt die Krisensituation kurz geschildert (dank nem guten Kollegen): RTW kommt an, kollabierte Person, er steigt aus und eine "Kollegin" vom SSD begrüßt ihn, versucht eine Übergabe zu machen und erzählt, sie hat Blutdruck gemessen, Puls gefühlt und die Pupillen beleuchtet. Als mein Kollege nach den Werten gefragt hat, wusste sie nicht mehr was los ist. Dann muss sie wohl den kompletten Einsatzablauf auf eine Blaulichtfahrt bestanden haben, und sie möchte gerne die Behandlung weiter übernehmen. Und ein EKG setzt einen Patienten so unter Strom, dass er sterben kann. Diese Argumentation fand ich interessant. Übrigens.. die Diagnose: Vasovagale Synkope.

      Wenn ich jetzt jedoch höre, dass der SSD eine Intensivstation aufbaut, dann soll er auch mit Intensivpflegern besetzt sein. Material, von mir aus auch nur vieles und Gutes, aber auch die passende Ausbildung dazu. Und ob das Sinn macht, ist dann eine andere Frage.

      Soviel zu meiner Meinung..

      P.S: Der Rettungsdienst ist da, die Patienten zu versorgen und der Schulsanitätsdienst, um das versorgungsfreie Intervall zu überbrücken. Vergesst das nicht. Und wenn ihr die Wache in 5 Minuten Entfernung habt.. was bringt euch Material das ihr erst nach 15 Minuten einsetzen könnt, weil ihr vorher schon zu viel zu tun habt..?
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Der Rettungsdienst ist da, die Patienten zu versorgen und der Schulsanitätsdienst, um das versorgungsfreie Intervall zu überbrücken. Vergesst das nicht. Und wenn ihr die Wache in 5 Minuten Entfernung habt.. was bringt euch Material das ihr erst nach 15 Minuten einsetzen könnt, weil ihr vorher schon zu viel zu tun habt..?
      Richtig.



      A) Die Schulsanitäter. Geschöpfe, die vom Rettungsdienst falsch verstanden werden und
      Ja, solche "Wir-Sind-Helden-SSDs" erwecken auch schlechten Eindruck.


      B) Die Rettungsdienstler. Geschöpfe, die rein material- und ausbildungsbedingt auf den SSD verzichten können.
      Material- und ausbildungstechnisch ja, aber rein logisch, können diese Geschöpfe weniger zu tun bekommen. Stell dir vor, wenn ein bewustloser erstickt, weil niemand half, dann haste mehr zu tun, als wenn den jemand bei Lebne behalten hatt (Kopf überstrecken, Stabile Seitenlage).
      Avatar: PeTa2

    • AaronKl schrieb:

      Material- und ausbildungstechnisch ja, aber rein logisch, können diese Geschöpfe weniger zu tun bekommen. Stell dir vor, wenn ein bewustloser erstickt, weil niemand half, dann haste mehr zu tun, als wenn den jemand bei Lebne behalten hatt (Kopf überstrecken, Stabile Seitenlage).
      Genau so ist es. Allerdings bekommt der RD dann mehr zu tun weil er dann reanimieren darf. :P

      Aber wie überall und auch im Rettungsdienst gilt, dass die Basics das Wichtigste sind und somit am Anfang kommen. Material ist wirklich toll, aber erst nachdem man die lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchgeführt hat.

      Ich erinner mich noch an meinen RS Prüfungslehrgang. Da ist im praktischen Teil ein Team im Fallbeispiel durchgefallen. Sie sind nicht deswegen durchgefallen weil sie die Geräte nicht bedienen konnten, weil sie nicht den BZ gemessen, einen Zugang gelegt und Glukose auf Grund der Hypoglykämie gegeben haben. Nein sie sind deswegen durchgefallen, weil sie den bewusstlosen Pat. nicht aus dem Auto heraus geholt und in die Stabile Seitenlage gelegt haben.

      Was aber genauso wichtig ist wie die Arbeit direkt am Patienten. Einweiser. Es erleichtert uns ungemein die Arbeit, wenn schon auf der Straße einer steht und zeigt wo es lang geht und da Schulen recht groß sind auch weitere im Gebäude. So kann man schön Hand in Hand arbeiten.
    • Das mit der Reanimation hab ich auch gemeint. Nur blöd formuliert.

      Ich erinner mich noch an meinen RS Prüfungslehrgang. Da ist im
      praktischen Teil ein Team im Fallbeispiel durchgefallen. Sie sind nicht
      deswegen durchgefallen weil sie die Geräte nicht bedienen konnten, weil
      sie nicht den BZ gemessen, einen Zugang gelegt und Glukose auf Grund der
      Hypoglykämie gegeben haben. Nein sie sind deswegen durchgefallen, weil
      sie den bewusstlosen Pat. nicht aus dem Auto heraus geholt und in die
      Stabile Seitenlage gelegt haben.
      Okay, das ist echt krass. Klar, Basics sind wichtiger, vorallem als SSDler oder sogar "nur" Erst-Helfer in der Öffentlichkeit.



      Was aber genauso wichtig ist wie die Arbeit direkt am Patienten.
      Einweiser. Es erleichtert uns ungemein die Arbeit, wenn schon auf der
      Straße einer steht und zeigt wo es lang geht und da Schulen recht groß
      sind auch weitere im Gebäude. So kann man schön Hand in Hand arbeiten.
      Yo, das stimmt. So ein Einweiser kann auch grob sagen, was passiert ist und wie es dem Patienten im Allgemeinen geht.
      Avatar: PeTa2

    • Thor schrieb:

      Genau so ist es. Allerdings bekommt der RD dann mehr zu tun weil er dann reanimieren darf.

      Ich glaube du hast dich nur doof ausgedrückt - reanimieren darf jeder. Lernt man auch auf jeder halbwegs guten EH-Ausbildung.
      Es kommt natürlich auf die physischen und psychischen Bedingungen an, ein kleines Mädchen aus der 8. Klasse wird wohl weniger effektiv reanimieren können als ein sportlicher Junge aus der 12.
      Die Ente bleibt draußen!
    • Jenkyll schrieb:

      Ich glaube du hast dich nur doof ausgedrückt - reanimieren darf jeder. Lernt man auch auf jeder halbwegs guten EH-Ausbildung.
      Es kommt natürlich auf die physischen und psychischen Bedingungen an, ein kleines Mädchen aus der 8. Klasse wird wohl weniger effektiv reanimieren können als ein sportlicher Junge aus der 12.
      Ehm... es war wirklich nur der Arbeitsaufwand gemeint zwischen einfach bewusstlos und reanimationspflichtig. Das jeder der einen EH-Kurs besucht hat auch dann reanimieren sollte ist klar. :)
    • Mit der richtigen technik hab sogar ich die Puppe "gedrückt" bekommen im EH-Kurs (55 - 60 kg, 12 Jahre, männlich und unsportlich)! :D Wobei ein schmales Mädchen aus der 8. das auch mit der Technik wohl nicht oder sehr sehr schwer schafft,


      ernt man auch auf jeder halbwegs guten EH-Ausbildung.
      Lernt man sogar bei jedem LSM! :D
      Avatar: PeTa2

    • Jenkyll schrieb:

      ist LSM nicht Bestandteil von EH? ich glaube schon

      Ist es natürlich irgendwie. Wobei AaronKl vermutlich meinte, dass sogar LSM zum Reanimieren reicht und kein EH nötig ist.

      Der LSM-Kurs ist ein eintägiger Kurs z.B. für Führerschein Klasse B, der EH-Kurs 2-tägig, beinhaltet aber natürlich LSM, z.B. für FS Klasse C oder Lehrer, Sporttrainer und andere Ersthelfer.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ein Hinweis für Neugründungen, oder auch für den Umgang mit neuen Mitgliedern:

      Nehmt euch die Zeit nach den Einsätzen eine kurze Auswertung zu machen, dass reicht schon sowas auf dem Weg zurück zum Klassenraum durchzusprechen. Kurz sagen was super war, was nicht so gelaufen ist - das erhöht das Selbstvertrauen und man wird immer besser, wiel fehler offen angesprochen werden und man sie sich sofort merkt.
      Die Ente bleibt draußen!
    • So... Melde mich auch mal zu Wort :P
      Ich habe schon seit Anfang der 9. Klasse den Wunsch, bei uns in den SSD zu gehen. Bin nun in der EF (Klasse 10), und habe glücklicherweise mit unserem Lehrer-Koordinator Sportunterricht ^^ Meine Chancen, da mitmachen zu können, scheinen aber eher gering zu sein. Insgesamt gibt es ca. 50 Bewerber (Schule mit 1000 Schülern, SSD jedoch erst ab Klasse 9) auf 8 "Stellen". Heute wurde gelost, und morgen erfahre ich wohl, ob ich dabei bin...

      Ist an eurer Schule der "Andrang" und das Interesse auch so groß? Immerhin haben wir maximal 2 Einsätze im Jahr, so wie ich es mitbekomme. :S
      Würde mich halt interessieren, wie es an anderen Schulen ist :D

      Wünscht mir Glück
      Leitstelle Iserlohn - Disponieren in der Waldstadt!
    • Jay25 schrieb:

      Ist an eurer Schule der "Andrang" und das Interesse auch so groß? Immerhin haben wir maximal 2 Einsätze im Jahr, so wie ich es mitbekomme. :S
      Würde mich halt interessieren, wie es an anderen Schulen ist :D
      also bei uns leider nicht. wir müssen schon "alle register ziehen" um langfristig leute für den SSD anwerben zu können. Viele denken bei uns, dass das ein gutes Faach ist, um seine WU-Stunden eingetragen zubekommen. Sie rechnen halt nicht damit dass sie 3-4 WE einplannen müssen und auch gerade wenns in die Oberstufe geht treten viele aus, da sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr können. :pinch:
      lg :)
    • Nunja, bei uns ist es auch nur freiwillig. Keine AG, und auch kein richtiger Unterricht. Trotzdem gibt es diesen riesigen Andrang, und das ohne echte Werbung. Da haben wir wohl Glück ^^

      Apropos Glück: Ich wurde ausgelost, und bin jetzt dabei :D Bekommen jetzt einen zweitägigen "EH-Kurs Schulsanitäter". Ist also wohl ein leicht erweiterter Erste-Hilfe-Kurs.
      Leitstelle Iserlohn - Disponieren in der Waldstadt!
    • AaronKl schrieb:

      Zwei tägig ist eig. normaler EH-Kurs, aber der lernt man vll. noch normale RR-Werte und so beigebracht.

      Jein, je nach HiOrg gibt es natürlich den ganz normalen EH Kurs, der mit 16 UE i.d.R. über zwei Tage geht. Als Ergänzung hierzu gibt es z.B. beim Malteser SSD einen ebenfalls (mind.) 16 UE unfassenden Kurs in erweiteter Erster Hilfe, der Bestandteil der standardisierten SSD Ausbildung ist. Hierauf aufbauend erfolgt dann ein Erweiterungsmodul SSD, das in der Folge durch diverse Übungen oder auch mit einer AED Ausbildung ergänzt werden kann.
    • Also EH = 16 Unterrichtsstunden bzw. 8 Doppelstunden

      LSM = 8 Stunden bzw. 4 Doppelstunden

      Übungen gehören dazu (okay, vll. etwas allgemeiner, als der Schulalltag :D). AED zum EH ebenfalls (zumindest bei der M.A.U.S, da gehört der - wenn verfügbar - sogar zum LSM)




      Sportunfälle
      Lernt im EH auch und lent es ebenfalls anwenden, wobei vll. mehr Übungen auf das kommen, und dafür keine / wenige Übungen für Herzinfarkte.
      Schulunfälle
      Was ist ein Schulunfall? Das was ausserhalb der Schule auch passiert? Klar. VUs passieren seltener, als Stürze. :D Genau, Vu in der Schule... :sleeping: Mofa fuhr in Lehrergruppe...
      Avatar: PeTa2