SSD - Wer hilft mit?

    • Crash, mit dem vorstehenden Beitrag bist Du eindeutig zu weit gegangen!

      Du magst Dich für den größten Helden unter der Sonne halten, aber Du bist es nicht!

      Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass gerade mit solch übermotivierten Möchtegernhelden in der Praxis absolut gar nichts anzufangen ist. Leute wie Du kommen großspurig daher und glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wenn es darauf ankommt fehlt es aber oft an sehr grundlegenden Dingen.

      Merke: Bevor Du den Defi ansetzt solltest Du erstmal die Vitalfunktionen überprüfen, der vermeintliche Patient könnte auch nur einen tiefen Schlaf haben...
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Wow. Mensch, danke für die Erklärung. Ich defibrilier alles was zwei Beine hat und nicht mehr selbstständig läuft, wusste gar nicht dass das so nicht gedacht ist :rolleyes:
      Aber klar. Ich bin ja nur dummer Ehrenamtlicher, FFler und Ex-SSDler sowie angehender Auslandshelfer. Da kann man ja mal die Leute als dämlich hinstellen. Ehrlich, ey. Wie ich sowas gern hab.

      Was am Aufführen von Fakten zu weit gehen ist weiß ich allerdings leider nicht - mag es sein dass diese Fakten nicht in das Weltbild von Einzelpersonen passen? Aber wie heißt es so schön : "Eigentlich sollten sich Meinungen Fakten beugen, nicht Fakten den Meinungen."
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Ja, und wahrscheinlich auch noch el Chefe vom Dienst, Chrash112. Mensch, es stellt hier keiner in Frage, dass ein SSD durchaus Sinn macht und erste Maßnahmen einleiten kann. Es wird aber in vielen SSD nicht durch bösen Willen sondern durch Übereifer ganz schnell die Schwelle zum "Schulrettungsdienst" überschritten und man fühlt sich als wäre man der Vollprofi. Mal ganz abgesehen, dass in deiner Schule bei solchen Unfallzahlen mal das Schulamt bzw. die BG vorbeischauen sollte. Auch rechtlich bewegt man sich mit einem SSD schnell mal auf dünnem Eis, wenn dieser immer professioneller aufgebaut wird. :!:

      Ich selbst habe über den Rettungsdienst mit SSD zutun gehabt und dabei solche und solche kennengelernt. Die einen sind darauf bedacht ihr ganzen Equipment einzusetzen, machen eine Pat.-Übergabe, verwenden dabei falsche Fachbegriffe und machen sich zum Affen. Die anderen haben Erstehelfer-Maßnahmen durchgeführt und damit dem kleinen Patienten etwas Angst und Beschwerden genommen.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Soso. ich bestätige gerne Klischees. Mal ernsthaft, und ganz ruhig und sachlich : Hier wurde gesagt, ein SSD habe in der Realität nicht die Einsatzzahlen die wir haben, es gäbe keine außerhalb agierende Schulfeuerwehr oder Ähnliches und für den SSD sei ein EH-Kurs absolut ausreichend.
      Ersteres habe ich mit Einsatzzahlen widerlegt - zum Teil aus der Zeit nach meinem Abitur stammend, also auch nicht von mir gedreht ;)
      Zweiteres konnte ich sogar mit einem bundesdeutschen Beispiel widerlegen, die ausländische Internatsfeuerwehr zu der ich im August für ein Jahr aufbreche habe ich bewusst ausgelassen da ich den ganzen Kommenar mal allgemein auf Deutschland gemünzt ansah. Sollte ich mich hier täuschen : Das Dogodogo-Center nahe Dar es Salaam befindet sich derzeit im Aufbau einer Inetrnatsfeuerwehr, die in Kürze zusammen mit Angehörigen der Berufsfeuerwehr von Dar anfangen wird Einsätze zu fahren. Hier stehe ich als angehender Ausbilder / Leiter der Internatsfeuerwehr gerne als Ansprechpartner zur Verfügung, da das hier krass OT wäre gerne auch per PN/ICQ/E-Mail.
      Dritteres habe ich widerlegt indem ich die Vorstellungen wenigstens der Malteser zum Thema "Ausbildung im SSD" aufzeigte - und das nicht etwa, weil ich selbst Malteser wäre (ginge hier auch gar nicht), sondern weils der erste HiOrg-Link zu diesem Thema war, der mir in die Hände gefallen ist.
      Abschließend habe ich ein - in meinen Augen - mustergültiges Beispiel für einen stark aufgestellten SSD, den Sanitätsdienst Campe-Gymnasium aus Holzminden (NDS) aufgeführt, mit deren Ex-ELin und Ex-EL ich auch in gutem Kontakt und regem Austausch stehe/stand (leider schon einige Zeit nichts mehr von gehört.)

      Wenn daraufhin dann derartige sarkastisch wirkende Äußerungen klingen, muss man bei mir mit entsprechender Antwort rechnen. Wer sachlich mit mir redet, kriegt von mir eine sachliche Antwort. Wer von mir (und Anderen) aufgezählte Fakten als falsch darstellt, obwohl sie richtig sind - der muss mit einer entsprechenden Antwort wohl oder übel leben können. Wie man in den Wald hineinbrüllt und so. Deine letzte Antwort war sachlich, ich hoffe meine war ebenfalls sachlich genug gehalten.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • So jetzt fahren wir hier alle mal wieder einen Gang runter bitte.

      SSD ist durchaus sinnvoll, in welchem Rahmen sei dahin gestellt.
      Wie viele wissen, fahre ich Hauptamtlich in Hamburg. Im Winter sind wir täglich in einer unserer Schulen gefahren, aber ansonsten sind wir so gut wie NIE in einer Schule. Und wir haben nicht nur 1 oder 2, sondern mehr als 10 Schulen in unserem Wachgebiet.

      Ich muss Status3 deutlich recht geben, bei diesen Einsatzzahlen, sollten man sich wirklich gedanken machen ob nicht irgend wo anders etwas falsch läuft. Ausser 3/4 davon war Pflaster kleben und Kühlpäck rausgeben.

      Crash was mich leicht irritiert, du hast noch mit keinem Wort dein ehemaliges Gym mit Namen genannt.
      Pider hat vllt ein bissel übertrieben, ABER in den Grundzügen hat er Recht, bis jetzt kam es gerade von dir mehr als Aufschneider und Oberretter rüber!

      EDIT PS: Einsatzzahlen kann jeder schreiben!
    • Na dann können wir ja Rettungswachen und Feuerwehren dicht machen. Gibt ja schließlich genug gut ausgebildete Schüler. *prust* Crash112 kann sich hier meinetwegen austoben, solange noch genug andere User hier sind, die seine Äußerungen einzuschätzen wissen. Schade nur, dass er durch sein Auftreten, wohl auch anderswo, Schulsanitätsdiensten und deren Anerkennung einen Bärendienst erweist.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Als wird hier vermutlich über das Gymnasium Marktoberdorf gesprochen. Dort auf der eigenen Homepage wird der SSD mit 11 Zeilen erwähnt. WENN dort der SSD so enorm wäre, wieso steht dort nicht mehr z.B. über Ausrüstung oder ähnliches. Und die selbstgeschriebene Homepage von Crash112 ist kein Beweis.
    • Ich würd euch ja teilweise echt gerne mal zu mir an die Schule einladen. Lumidor, in der Hansestadt bin ich eh demnächst unterwegs. Kann dir ja gerne mal einige Protokolle von uns mitbringen, von den besonders tollen Einsätzen. Sogar mit Unterschriften von Notärzten und so.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Das es an deinem ehemaligem Gym mal nen echten Notfall gab, will ich garnicht absprechen. Auch in meinen 13 Jahren ist mal ein RTH gelandet. Aber halt nur einmal.
      Fakt ist es geht um das Gymnasium Marktoberdorf, das selber ihren SSD relativ kurz beschreibt. Die einzige Homepage die diesen SSD näher beschreibt, ist von dir selber geschrieben, daher absolut kein Beweis.
      Fakt ist ebenfalls, das du deinen SSD und dich selber sehr hoch gelobt hast, dieses aber mit keinerlei unabhängigen Quellen belegen konntest.
      Fakt ist ebenfalls, das gerade die HiOrgs sehr darum bemüht sind Mitgliederpolitik möglichst früh zu betreiben und da ist ein eigenes SSD Konzept sehr hilfreich.
      Fakt ist ebenfalls, dass deine Aussage mir Protkolle mit NA unterschrift zu zeigen, doch SEHR lächerlich wirkt. So alla Autogrammjäger von Notärzten
      Fakt ist ebenfalls, dass das Gymnasium Marktoberdorf selbst sagt ab 8ter Klasse, was 13/14 Jahre bedeutet
    • Ne, unsere Protokolle (wenn mich nicht alles täuscht noch aus der Zeit als die JUH den SSD inne hatte, da mag ich mich aber auch täuschen) sahen ein Unterschriftenfeld für den übernehmenden RD bzw den NA vor. Dat war n Formvordruck, da hab ich wenig mit zu schaffen gehabt.
      Ich sehe ja im Übrigen ein SSD-Konzept auch und gerade in Zeiten, in denen die Bereitschaft vieler junger Leute zu ehrenamtlichem Engagement rapide abnimmt (und ja, ich kenn das aus meiner Ex-Klasse.) als extrem wichtig für die HiOrgs und deren Nachwuchswerbung an und habe das auch zu keinem Zeitpunkt bestritten. Alles was ich bestritten habe ist dass ein 8-Stunden-LSM-Kurs ausreicht um sich Sanitäter zu nennen. Die HiOrgs stellen - meines Wissens alle, auf jeden Fall aber ASB und MHD - spezielle Lehrgänge für Schulsanitätsdienste. Diese gehen etwas über Erste Hilfe hinaus, und enden sogar mit einer Lehrgangsbescheinigung (wenigstens beim MHD im Allgäu, der den SSD an der Mittelschule neben meiner Ex-Schule betreut). Dieser Lehrgang kostet die Schüler nichtmal Geld, nur etwas Zeit. Und Zeit zu investieren sollte eben nicht zu viel verlangt sein von einem (angehenden) Ehrenamtlichen in einer HiOrg. Zumal es ja eben für alle Seiten Vorteile hat. Für die Schule : Gut qualifizierte Ersthelfer, für den Schüler : Wissen, dass ihm jederzeit nützlich werden kann, für die HiOrg : Jemand, der später wenn er "richtig" aktiv werden will (sprich : Zum Sanitäts- oder Rettungsdienst, einer SEG oder sonstwas wechseln will) schon ein ordentliches Vorwissen hat. Und - wenn man wie bei uns Maßstäbe à la "HiOrg-Grundausbildung" anlegt - sogar für das RD-Personal einfach Ansprechpartner, die sowas auch außerhalb der Schule machen und dadurch so n bisschen mehr PRaxis haben. DAS erwarte ich ja nicht von jeder Schule, um Himmels Willen - dazu sagte ich auch von Anfang an : Bei entsprechender Gefahrenlage. Sowohl am Campe Holzminden als auch am Gym Mod lagen solche Lagen einfach vor. Da wurde dann eben entsprechend noch viel weiter ausgebaut. Aber die - laut MHD - 42 Stunden für den SSD-Lehrgang sollte man doch investieren können - oder?
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Schön wie sehr du auf meine Fakten eingegangen bist, Campe Holzminden geht offen mit seinem SSD um. Aber im Gegensatz zu deinen Schilderungen heben sie sich nicht extrem von anderen SSDs ab, ausser das sie ein durchdachtes Konzept haben. Deren SSD macht nicht mehr als Pflaster kleben, wenn man ehrlich ist. Sie haben die Ausstattung eines Ersthelfers mit Stif Neck und Vakuumschienen MEHR NICHT.
      Was du zu deinem SSD sagst, wird NULL von der Homepage des Gymnasium Marktoberdorf untermauert.
    • Ja gut - da ist auch die Rede von Bundesjugendspielen, die an unserer Schule schon seit einiger Zeit nicht mehr stattfinden und durch ein "Sportfest" ersetzt wurden. Da kündigt auch der Schach-AK (noch durch mich so auf der HP eingetragen) die schwäbische Schulschachmeisterschaft 2010 an. Das is ganz große Klasse, die Homepage.
      Mal eben davon abgesehen dass detaillierte Einsatzberichte etc pp nichts auf einer Schul-HP zu suchen haben.
      Im Übrigen kenne ich einige der Jungs und Mädls vom Campe, kenne deren Vorstellungen von einem SSD und weiß auch dass auch diese Damen und Herren Wert auf Ausbildung und gute Konzepte legen. Aber das ist ja ein anderes Thema. Ich weiß allein aus Gesprächen mit der jetzigen Leiterin des SSD dass in dieser Woche zweimal der RTW bei uns an der Schule war - bei einem Mal kann ich's überdies bestätigen, ebenso wie dass es sinnvoll war da "groß" zu alarmieren und dass der SSD gute Vorarbeit geleistet hat - wenigstens hat weder der RA noch der RS mit dem ich gefahren bin gemeckert.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Wenn du dir mal die ganze Homepage anschaust wirst du feststellen dass vieles sehr klein gehalten ist - auch da fehlen motivierte Schülerinnen und Schüler, ich selbst hab das auch in der Kollegstufe hinschmeißen müssen. Man beachte hier zB auch den AK-V, der an der Schule einen DER zentralen Aspekte des Schullebens darstellt - und (auf meinem Breitbild-Bildschirm) doch glatte 3 Zeilen mit veralteten Lehrernamen beinhaltet (wovon eine Lehrkraft die AK-Leitung schon im September 2010 abgegeben hat - letzte Änderung war auch hier im Oktober 2010). Und nu werfe man mir nicht vor DAS nicht zu wissen, bitte - ich war ja schließlich selbst Schüler dort, lang genug, und in genug AKs aktiv um da so n bisschen Überblick zu kriegen ;)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Der SSD besteht noch aus 3 oder 4 Mädls. Aber die sind eben top motiviert und ausgebildet. Und das nicht in der Schule, sondern extern, beim Roten Kreuz wegen dortiger San-Tätigkeit. Das in der Schule is ja nur ne "Nebensache"
      Auch für die Homepage haben sie noch 4, 5 "Cracks" - aber auch denen fehlt inzwischen einfach oft die Zeit.
      Auch die Schülerzeitung ist ja durchaus nicht unbekannt (hier wenigstens. In HH sieht das vermutlich anders aus ;)) - schrumpft aber auch immer mehr und kam in diesem jahr schon nur noch auf eine Ausgabe (als ich damals in der 5., 6., 7. da mitgeschrieben habe waren's drei bis vier pro Jahr, und eigentlich alle preisgekrönt)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Musss ich auch zugeben: Auch wenn michs nicht interessiert hatte: nachdem hier soviel Andrang war hab ich mirs doch mal durchgelesen.
      *MitBierundChipsreinsetzt*
      Und um nicht zu sehr OT zu gehen:
      Ja, mein Gymnasium hat einen Schulsanitätsdienst, ausgerüstet mit einem Rucksack, AED und Sauerstoff. Was wir machen? Erste Hilfe! Pflaster kleben, trösten.
      Für den Sauerstoff sind 2 Mann (unser Kern) als San ABC ausgebildet und ehrenamtlich beim Kreuz.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.