Dienstzeit Farblich markieren

    • Dienstzeit Farblich markieren

      Hallo.

      Ich wollte mal fragen, was ihr von folgender Idee haltet:

      Bei uns auf der Leitstelle werden die Dienstzeiten im Einsatzrechner hinterlegt. So wird v.a. bei KTW's eine Benachrichtigung angezeigt, wenn die Dienstzeit voraussichtlich überschritten wird. Eventuell bei knappen Dienstzeiten diese farblich markieren, oder eben wie bei uns ein Pop Up Fenster:


      -> Erscheint nur bei Fahrten ohne Sonderrechten.
      Alarmgeber gestoppt. 1/85-6 überschreitet wahrscheinlich Dienstzeit.
      Alarmieren?


      Was haltet ihr davon?


      Gruß,
      Zbombe
    • Man kann doch auch selber nachlesen wie lang die Dienstzeit noch ist, steht doch dran. Und wenn die Dienstzeit mal überschritten is is das auch ganz klar gekennzeichnet.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Ich fände das eine sehr gute Ergänzung weil man als Ortsunkundiger doch nicht immer einschätzen kann ob die restliche Dienstzeit noch reicht. Müsste dann von Google Maps die Fahrzeit (Hin- und Rückfahrt) und eine pauschale Zeit für die Abhandlung des Einsatzes addiert werden und mit der restlichen Dienstzeit verglichen werden. Dann würde nicht alarmiert werden und wie im ersten Post gefragt werden ob man trotzdem alarmieren will oder nicht.
    • Ja oder man programmiert einen Bot, der automatisch die Anrufe annimmt, entscheidet was da für Fahrzeuge hin müssen, die entsprechenden Fahrzeuge auswählt und alarmiert, die Funksprüche beantwortet, gegebenenfalls noch Fahrzeuge nachalarmiert und man selbst lehnt sich zurück und guckt zu. Klingt spannend...
    • Pider schrieb:

      Ja oder man programmiert einen Bot, der automatisch die Anrufe annimmt, entscheidet was da für Fahrzeuge hin müssen, die entsprechenden Fahrzeuge auswählt und alarmiert, die Funksprüche beantwortet, gegebenenfalls noch Fahrzeuge nachalarmiert und man selbst lehnt sich zurück und guckt zu. Klingt spannend...

      :thumbsup:
      Ne, mal ernsthaft : Es gibt eine Ansicht mit der restlichen Dienstzeit, und es stehen die Entfernungen zum Einsatzort dran. Dann kann man auch n bisschen mitdenken. Wo die restliche Dienstzeit 10 Minuten sind, brauch ich das Fahrzeug nicht 12 km weit schicken. Bei ner halben Stunde Restzeit und 2 km zum Einsatzort halte ich das wiederrum für vertretbar. Aber da sollte man eben selbst denken, sonst wird das hier ja absolut öde.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Pider schrieb:


      Ja oder man programmiert einen Bot, der automatisch die Anrufe annimmt, entscheidet was da für Fahrzeuge hin müssen, die entsprechenden Fahrzeuge auswählt und alarmiert, die Funksprüche beantwortet, gegebenenfalls noch Fahrzeuge nachalarmiert und man selbst lehnt sich zurück und guckt zu. Klingt spannend...

      Ein bisschen mehr Optimismus?! Einem Disponent muss die Arbeit so bequem wie möglich gestaltet werden, dass er sich auf das wesentliche konzentrieren kann. Es ist doch durchaus üblich, dass ein Disponent von Computer unterstützt wird!
    • Solange du noch mit 8-facher Geschwindigkeit spielen kannst, ist Computer-Unterstützung entbehrlich. Der Dispo kann in Wirklichkeit die Geschwindigkeit nicht mal eben halbieren, wenns stressig wird, da ist jede Computer-Unterstützung natürlich wertvoll.

      Ich finde aus den Informationen verbleibende Dienstzeit, Standort des Fzg und Einsatzort sollte man das schon abschätzen können. Vielleicht irgendwann mal als optionales Feature, aber derzeit muss es m.M. nicht sein.


      @crash112: halbe Stunde verbleibende Dienstzeit find ich am unbequemsten. Zum einen doch noch recht lange bis zum Dienstwechsel, zum anderen für mich zu wenig Zeit für irgendeine Fahrt (2min Ausrücken+13min beim Pat.+9min Übergabe = min. 24min ohne Fahrzeit).
    • Ich finde, dass ein Fenster überflüssig ist....

      Für ein besseres einschätzen würde
      ich vielleicht vorschlagen, dass man die restliche
      Zeit in 2 Farben (grün-gelb) einteilt, dass man schneller
      auf einen Blick sehen kann ob ein Fahrzeug diesen
      Einsatz ohne Überstunden schafft.

      Derzeit sind die Zahlen nur rot wenn die
      Dienstzeit überschritten ist.

      Ich wäre für eine Umsetzung mit Farben... :)
      Selbst erstellte Software und Apps von Schüler auf STUDWARE :thumbsup:

      Tutorials und Trailer findest du auf unserem YouTube Kanal!
      Alle selbst programmierten Apps für Android Geräte findest du im Google Play Store!
      :thumbup:

      8) Hobby-Disponent mit Leidenschaft 8)