Heli, nimm ihn doch mit!

    • Heli, nimm ihn doch mit!

      So, hier sollt ihr bitte alle EInsätze reinschreiben, wo ihr meint, dass ein Heli definitiv den Patienten transportieren könnte, aber es nicht tut.. ich bräuchte hierfür nur den Anruftext mit Lagemeldung. Ich bin grad dabei viele Patienten Flugfähig zu machen, damit der Christopher etwas mehr transportieren darf.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Gesprächsmitschnitt: „Guten Tag, Frau Schreiter-Bock. Ich rufe aus dem Sorghof in Itzgrund an. Oh Gott kommen Sie schnell, m..m...mein Kind ist runtergefallen, oh nein es bewegt sich nicht mehr! Ich hab doch nur kurz nicht hingesehen.“

      Lage: isoliertes SHT III°, krampfend, bewusstlos
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Gesprächsmitschnitt: „Herr Brennecke von der A73 in Ebersdorf bei Coburg am Apparat. Schnell hier hat sich ein Traktor überschlagen und es liegt einer drunter. Kommen Sie doch schnell. Der sieht nicht gut aus.“

      Lage: 1x Polytrauma nach Traktorunfall
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Gesprächsmitschnitt: „Herr Brennecke von der A73 in Ebersdorf bei Coburg am Apparat. Schnell hier hat sich ein Traktor überschlagen und es liegt einer drunter. Kommen Sie doch schnell. Der sieht nicht gut aus.“

      Lage: 1x Polytrauma nach Traktorunfall



      Wat fürn Riesenteil war das denn? Traktor auf der Autobahn? :whistling:
      Betadisponent 8)
    • Branntwein schrieb:

      LHA688 schrieb:

      Gesprächsmitschnitt: „Herr Brennecke von der A73 in Ebersdorf bei Coburg am Apparat. Schnell hier hat sich ein Traktor überschlagen und es liegt einer drunter. Kommen Sie doch schnell. Der sieht nicht gut aus.“

      Lage: 1x Polytrauma nach Traktorunfall



      Wat fürn Riesenteil war das denn? Traktor auf der Autobahn? :whistling:

      War bestimmt ein FasTrac! :D Die gehen wie Hölle! >>KLICK<<
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Gesprächsmitschnitt: „Hallo, Kretzschmar am
      Apparat. Ich bin in Gemmrigheim, Vogelsang. Ist da der Rettungsdienst?
      Mein Mann ist Landwirt und wurde von einer unserer Kühe getreten, jetzt
      tut ihm sein Brustkorb so furchtbar weh und er bekommt auch immer
      schlechter Luft.“

      Lage: Spannungspneu
    • Gesprächsmitschnitt: „Heiko am Apparat, Ah, guten Tag. Ich bin in Marbach am Neckar/Siegelhausen, Siegelhausen. Der Schornsteinfeger ist grade vom Dach gefallen und liegt jetzt auf der Straße...Was wie hoch mein Haus ist? - 8 Meter! Oh scheiße...das sieht nicht gut aus...schnell...!“
      Lage: Polytrauma nach Sturz aus großer Höhe
    • Gesprächsmitschnitt: „Kindler-Lieder am Apparat. Ich bin in Rödental/Unterwohlsbach, Rosenau. Ja hier ist ein Verkehrsunfall passiert. Ein Motorradfahrer ist in den Gegenverkehr gerast und kollidierte mit einem PKW. Ich glaube der Motorradfahrer ist nicht mehr am Leben und die 2 Leute im Auto sehen schwer verletzt aus.“

      Lage: VU, Motorrad in Gegenverkehr, 1x ex , 2x Schwerverletzt
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Nu ja, definiere instabiles Polytrauma? Ne traumatische Rea wird natürlich nicht geflogen, aber alles andere hat doch eigentlich keine Zeit, um 50km über die Landstraße ins nächste KH der Maximalversorgung "gegondelt" zu werden. Klar muss der Zeitvorteil gegeben sein (evtl Heli-Nachalarmierung, Verladung in den Heli, etc.), aber wenn es wie gesagt weiter weg in ein Maximal-Haus gehen soll dann doch schon. Gerade so Schädel- oder Bauch-Geschichten, oder auch Wirbelsäule sollten doch so schnell wie möglich "verräumt" werden. Und wenn er dann wirklich "abkackt" und inflight reanimationspflichtig wird, heißts halt passenden Acker suchen - aber mal ernsthaft, wie oft kommt das denn vor? :)

      Und Dein Thema Spannungspneu ist auch ne heikle Geschichte - den zu fliegen würde ich nur empfehlen, wenn der Thorax vorher ne Drainage bekommen hat. ;)

      Du fragst wie es "bei uns real" so läuft? Da ist durch die 'Vielzahl' an Helis (Chr. 1 / Chr. 32 / Chr. MUC) die Alarmierungsschwelle schon relativ niedrig, und wenn er dann schon mal da ist, kriegt er in der Regel (sofern irgendwie vertretbar) auch den Patienten mit. Aber wir haben halt hier auch nen ländlichen Bereich, wo man nach München oder Ingolstadt schon mal über 30min fährt. :whistling:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • ok planänderung.. es wird global geändert... nur Patienten die reanimiert wurden und die die fast reanimiert werden müssen werden nicht mehr geflogen... d.h. viel mehr Flugeinsätze möglich
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Na das ist ja mal klasse! :)

      Heißt das dann, daß der Heli über dem RTW+NEF angesiedelt wurde? Sprich diese übergeben dann den Pat an den Heli? Oder gilt auch hier dann, wer zuerst kommt, bekommt den Patienten?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Gesprächsmitschnitt: „Guten Tag, Pascal am Hörer. Ich bin in Steinwiesen/Rieblich, Rieblich. Ist da der Rettungsdienst? Mein Kollege Wolfgang ist mit der Hand in die Schneidemaschine gekommen. Jetzt ist die Hand ab. Ja klar, die abgetrennte Hand liegt auf dem Boden. Außerdem ist mein Kollege auch schon ganz blass. Beeilen sie sich bitte!“

      Lage: Amputationsverletzung der rechten Hand nach Unfall mit Schneidemaschine in Farbrik. Kollege steht unter Schock.


      Auch so ein Ding, wo es auf jede Minute ankommt - ich hatte diesen Einsatz in der tiefsten Pampa bei Steinwiesen ... :S
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • hm, wenn du dir zu viel zeit lässt (knapp 30 min), dann wird der Patient reanimations-pflichtig... daher nehm ich an, dass der Heli ihn deswegen nicht genommen hat, weil er zu lang gebraucht hat.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Disgegard ... war noch auf dem Trip, daß ich hier alle möglichst per Heli zu transportierenden Pat. melden soll - aber Du hattest ja generell schon umgestellt, daß nur noch drohende Reas nicht geflogen werden ...

      Hab diesen Pat übrigens mal wieder bodengebunden verräumen müssen, weil keine Helis greifbar waren ... :rolleyes: ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)