Lebenspunkte + Transportfähigkeit getrennt

    • Wird nicht umgesetzt
    • Lebenspunkte + Transportfähigkeit getrennt

      Es ist ja schon in diversen Threads angesprochen worden, dass es sich bei der Prozentzahl um die Transportfähigkeit und nicht um die Lebenspunkte handelt.
      Soweit ich weiß waren diese früher als Lebenspunkte oder so gedacht. (damals auch ohne Prozentzahl)

      Ich würde eine Trennung sinnvoll finden da:

      1. z.B. ein Aortenaneurysma präklinisch nicht wirklich behandelt werden kann => die Lebenspunkte sinken, die Transportfähigkeit steigt.


      2. dies würde es ermöglichen, dass ein Patient auf halber Strecke zum Krankenhaus im RTW reanimationspflichtig wird/verstirbt
      (wahrscheinlich erheblicher Programmieraufwand => nicht realisierbar)

      3. Bei einigen Notfallbildern könnte die RTW-Besatzung den Patienten immerhin ins Auto laden während sie auf den NA warten => Transportfähigkeit steigt, Lebenspunkte sinken bis NA da ist.

      4. Wenn ein NA alleine vor Ort ist, ist es bisher so, dass die Transportfähigkeit auf 100 steigt, wenn dann der RTW ankommt ist man innerhalb von 2 min in S7. Da ich bezweifel, dass der NA mit seinem RA den Patienten auf die Strasse vor dem Haus legt, müsste dies eigentlich länger dauern.
      (alternativ: Transportfähigkeit bei nur NA vor Ort steigt auf max 85-90.)

      Zur verdeutlichung von Nr 4



      01:31:39↓
      4/83-1: S7

      01:31:37↓
      4/82-1: S7

      01:29:32↓
      4/83-1: S4

      00:56:15↓
      4/82-1: S4



      Viel Spaß beim drüber nachdenken bzw. in der Luft zerreißen ;)

      Falls es schon mal angesprochen wurde hab ichs wohl überlesen.


    • Ich glaube so zusammen gefasst wurde es noch nicht angesprochen. Grundsätzlich fände ich das soweit eine gute Umsetzung. Klar muss einem aber natürlich sein, dass eine Kombination aus zwei Werten keine realistische Darstellung eines Krankheitsbildes sein kann. Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass nicht grundsätzlich die "Lebenspunkte" steigen sobald ein geeignetes Rettungsmittel da ist. Das würde ja heißen, dass kein Patient, bei dem ein Notarzt ist, verstirbt. Viel mehr sollte es passieren, dass Patienten auch bei Anwesenheit des Notarztes reanimationspflichtig werden können. Während das so noch eine relativ geringe Auswirkung auf den Ablauf der Simulation hat, wäre die Möglichkeit, dass auch RTW-Patienten sich verschlechtern und plötzlich einen Notarzt brauchen, eine interessante Erweiterung. Wurde mir so aber schon versprochen, dass es irgendwann mal kommen wird. In dem Zuge sollte gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg einer Reanimation deutlich reduziert werden!

      Der 4. Punkt ist mir auch schon aufgefallen und Deine Lösung wäre sicherlich ein besseres Abbild der Realität. Das würde ich aber abhängig vom benötigten Aufwand machen...
    • Zu 1) Was hätte das für Auswirkungen?
      Zu 2) Zustandsverschlechterung auf der Fahrt ist derzeit noch nicht möglich und nicht in Planung.
      Zu 3) Was hätte das für Auswirkungen?
      Zu 4) Da gebe ich dir Recht, das passt nicht. Werde mal fragen, ob man ne generelle "mind. 10 min vor Ort"-Sperre einbauen kann. Dazu braucht man dann aber vermutlich keine HP oder Transportfähigkeitsveränderung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Zu 1) und 3) sry praktisch dasselbe. Auswirkung: 1. Patient wird wie gehabt irgendwann reanimationspflichtig wenn der NA zu lange braucht.
      2. Wenn der NA einmal da ist geht es schneller. Man kann ja Medis auch während der Fahrt verabreichen. (Würde irgendwann auf Rendezvous herauslaufen.)

      Zu 2) hatte ich mir schon gedacht,

      Zu 4) Das wär gut.
    • F. Köhler schrieb:

      Zu 4) Da gebe ich dir Recht, das passt nicht. Werde mal fragen, ob man ne generelle "mind. 10 min vor Ort"-Sperre einbauen kann. Dazu braucht man dann aber vermutlich keine HP oder Transportfähigkeitsveränderung.


      In diesem Zusammenhang könnte man vllt. noch die Zeit zwischen S4 und der Rückmeldung verlängern. Eine Minute finde ich doch verdammt flott. Gut, bei einem offensichtlichen Fehleinsatz ist die Sache schnell klar, aber ich gehe mal davon aus, dass man je nach Einsatzort in der kurzen Zeit mitunter nicht mal einen Patienten gesehen, geschweige denn untersucht hat ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken