Sortierungsoptionen in der Alarmierungsmaske

    • Sortierungsoptionen in der Alarmierungsmaske

      Hallo zusammen,

      zu der Sortierung der Fahrzeuge in der Alarmierungsmaske habe ich verschiedene Ideen:
      1. Gerade was die KTWs angeht, ist es mitunter "unfair", dass einige wenige KTWs viel unterwegs sind, während andere kaum rausfahren (bei mir zumindest).
        Hier fände ich es schön, wenn ich die Fahrzeuge nach der Anzahl der bislang gefahrenen Einsätze sortieren lassen könnte.
      2. Eine Sortierung der Fahrzeuge nach der noch verbleibenden Dienstzeit wäre mitunter äußerst sinnvoll, um Überstunden zu vermeiden bzw. gering zu halten.

      Wie steht ihr dazu?

      Schönen Gruß, Martin
    • ad2: verbleibende Dienstzeit steht doch eh daneben

      ad1: Anzahl der gefahrenen Einsätze ist auch in real nicht das Kriterium der Wahl. Interessanter wäre eher eine Sortierung nach Zeit im Status X (v.a. S2).
      Das wäre nice to have, da ich grade in der Wache 1 und 4 bei den RTWs nur selten im Kopf habe, welcher als letztes gefahren ist. Bei den KTWs mach ich mir meistens die Mühe und schaue nach. Aber kein Muss.
    • Die Zeit im aktuellen Status mit aufzuführen wäre natürlich schon hilfreich. Zur sinnvollen Disposition von KTWs, aber auch bei einem Notfall. Nämlich dann, wenn man mehrere Fahrzeuge im Status 8 hat und die anderen alle zu weit weg sind.
    • also bei KTPs könnt ihr ja ohne zu alamieren den einsatz erstellen (ihr wisst ja, Hilfsfrist oder Dispozeit gelten nicht für KTPs), dann die KTWs auf der rechten seite überprüfen, wie lang sie schon im Status 2 sind (steht ja n Timer dabei, ganz unten) und dann nach belieben Disponieren. Ebenso könntest du einfach schauen in deiner Statistik, wieviel Einsätze die Jungs in deiner Schicht schon gemacht haben und ggf. nen anderen KTW losschicken.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      also bei KTPs könnt ihr ja ohne zu alamieren den einsatz erstellen (ihr wisst ja, Hilfsfrist oder Dispozeit gelten nicht für KTPs), dann die KTWs auf der rechten seite überprüfen, wie lang sie schon im Status 2 sind (steht ja n Timer dabei, ganz unten) und dann nach belieben Disponieren.

      Macht Spaß bei 19 KTWs in Ludwigsburg :S
      Für Notfälle kommts schon garnicht in Frage.
    • Gut bei 1x hättest Du dafür schon die Zeit. Sowohl bei einem KTW als auch beim RTW (Spaß würde es deswegen immer noch nicht machen). Aber auf 8x die Zeiten aus der Fahrzeugliste heraussuchen klappt wirklich nicht.
    • Jakkal schrieb:

      also bei KTPs könnt ihr ja ohne zu alamieren den einsatz erstellen (ihr wisst ja, Hilfsfrist oder Dispozeit gelten nicht für KTPs), dann die KTWs auf der rechten seite überprüfen, wie lang sie schon im Status 2 sind (steht ja n Timer dabei, ganz unten) und dann nach belieben Disponieren. Ebenso könntest du einfach schauen in deiner Statistik, wieviel Einsätze die Jungs in deiner Schicht schon gemacht haben und ggf. nen anderen KTW losschicken.

      Ja nee, is klar, ich hab ja nebenbei auch nix anderes zu tun, zum Beispiel Notfälle zu disponieren, etc ;)
      Es wäre sehr angenehm, diese Sortierungsoptionen zu haben, denn sie würden dem Disponenten helfen, den Überblick zu behalten, ohne, dass man sich nebenbei Notizen machen muss, wann welches Auto zuletzt reingekommen ist, bzw. bei jedem Fahrzeug die Statuszeit nachzugucken.
      Auch die Anzeige der restlichen Dienstzeit kann man natürlich durch Scrollen und Nachlesen, etc. überprüfen, eine direkte Sortierungsoption wäre dennoch einfacher.

      Zuguterletzt: Niemand MUSS diese Möglichkeiten nutzen, wenn er sich dadurch seinen Workflow durcheinander bringt, deswegen sollen es ja Optionen sein.

      Schönen Gruß, Martin