HvO? EARTW?

    • Ich hab mir mal ein paar gedanken über einen evtl. möglichen Katastrophenschutz gemacht, wie er aussehen könnte und Struckturiert ist.
      Wers gerne lesen will der solls sichs antun, wer nicht der halt nicht.

      Allgemein
      - Einteilung in SEG'n und den Katastrophenschutz
      - Einteilung in Freiwillige und RD-Außer-Dienst
      - Unterschiedliche Fachgruppen mit Speziellen Aufgaben und Ausrüstungen

      Das Konzept:

      Ab einer größeren Verletztenanzahl ist es sinnvoller statt immer wieder RTWs zu schicken den KatS heranzuziehen. Sollten hier die Einsätze größer werden (Verletztenzahlen von >20/ >50) ist das Abarbeiten allein mit RTW und KTW nahezu undenkbar.

      Die SEG:

      SEG-Rettungsdienst:
      Mitglieder: hauptamtliche RD'ler
      Ausrücken ab: Keine RTWs mehr Verfügbar (Gesamt RTW -2 RTW zur Grundversorgung)
      Fahrzeuge: R-RTW, R-NEF, MTW, ATW
      Aktionen/Funktionen: Unterstützung RTWs. Kein Aufbau von Behandlungsplätzen.
      Einfluss auf Patienten: Wirken wie RTW und NEF Besatzung, Transportieren aber nicht!

      Der KatS

      Sanitätszug:
      Mitglieder: Freiwillige
      Ausrücken ab: 25 Verletzte (je nach Bundesland Gesetzliches Mindestmaß)
      Fahrzeuge: MTW, KTW 4 Tr., KTW 2 Tr., ETG, GW-SAN
      Aktionen/Funktionen:
      -Aufbau Behandlungsplatz
      -Versorgung v. Verletzten
      -Transport von Leicht- bis Mittelschwer Verletzten
      -Unterstützung SEG und RD
      Einfluss auf Patienten:
      -Med. Versorgung von Patienten gegeben
      -Transportfähigkeit sinkt nicht ab
      -steigend bei Leichtverletzten
      -(wenn SEG vor Ort:)steigende Transportfähigkeit auch für Schwerverletzte
      -Transport von bis zu 4 Patienten ins Krankenhaus

      Betruungszug
      Mitglieder: Freiwillige
      Ausrücken ab: >50 leichtverletzte; große anzahl Obdachloser
      Fahrzeuge: MTW, LKW
      Aktionen/Funktionen:
      -Bau Betreuungszelt
      -Stellt Unterkünfte und Betten
      -psychische Betreuung
      Einfluss auf Patienten:
      -bedingt einfluss auf Patienten
      -wird als "Ablageplatz" für bereitsversorgte vom SanZ genutzt
      -> SanZ wieder frei für weitere Patienten

      Verpflegungszug
      Mitglieder: Freiwillige
      Ausrücken ab: >100 Verletzte; Naturkatastrophen; Längere Einsätze
      Fahrzeuge: MTW, LKW, (Feldküche)
      Aktionen/Funktionen:
      - Stellt Verpflegung sicher
      -baut Küchenzelte
      -Versorgt Patienten/Katastrophenopfer
      -Versorgt Einsatzkräfte
      Einfluss auf Patienten:
      -Unterstütz Betreuungszug und (indirekt) den Sanitätszug durch Verpflegung
      -> Leistungsfähiger

      Sanitätseinsatzleitung
      Mitglieder: Hauptamtliche/Freiwillige; teilweise auch im SanZ integriert
      Ausrücken ab: MANV
      Fahrzeuge: ELW, KdoW, FüKW, LNA, OrgL, diverse LKWs
      Aktionen/Funktionen:
      -Baut Sichtungszelt
      -Sichtet Verletzte
      -Koordiniert Einsatzkräfte
      -hält Kontakt mit der Leitstelle
      -Beurteilt die Lage
      -Fordert Kräfte
      -Überwacht Behandlungsplätze
      Einfluss auf Patienten:
      -Unterstütz nur die Übrigen Züge
      ->leistungsfähiger
      -ggf. Vorraussetzung für erfolgreiches Abarbeiten

      Zusätzliche Variation
      Die unter KatS genannten Einrichtungen auch als SEG eingliedern.
      -> SEG Ausrückzeit: 30 min
      dafür aber weniger Kräfte als bei Freiwilligen
      -> Einsatzmöglichkeiten Beschränkt


      Jetzt hab ich meine Gedanken malwieder zu Papier gebracht. Vielleicht hats wen interessiert und vielleicht glaubt auch jemand das meine Gedankengänge gut sind.
      Wenn das jemand glauben sollte lasst es mich wissen. ;)
      Mir schien dieser Beitrag hier passend da es hier u.a. auch um SEG ging :D
      Ich wollte es einfach mal loswerden. :whistling:
      Viele dank für eure Aufmerksamkeit
    • 1. FAQ lesen
      2. Bitte WENN SEG/KatS, dann an Realität halten. (€ : Nicht bezogen auf deine SEG-Erläuterungen, die glaub ich dir.^^ Sondern darauf bezogen dass im Spiel bitte nur genau DIE KatS/SEG-Einheiten vorkommen sollten, die dort auch real vorkommen.)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Es ist mir klar was im FAQ steht.
      Und mir ist auch klar das man die nehmen sollte die vor Ort auch Vorkommen und nicht einfach irgendwelche pfantasiegewurschtel.

      Aber sowas wie ein KatS oder eine SEG oder wie man es auch immer bezeichnen will sollte es schon irgendwann geben. (ich meine ein Zeitnähere Irgendwann)
      Sonst treten wir hier auf der stelle...

      PS:
      Ich hab mir jetzt für diesen sch*** Text den ich geschrieben hab den Ar*** aufgerissen und saß ne halbe stunde dran den zu schreiben oder lass es nur 20 min gewesen sein...
      Wenn man dann so ne nachricht kriegt "Lies das FAQ... (dann wirst du sehn das du das alles vergeblich geschrieben hast)" das man sich da schon irgendwie... naja wir verstehen uns. ^^
    • Gamma schrieb:

      Aber sowas wie ein KatS oder eine SEG oder wie man es auch immer bezeichnen will sollte es schon irgendwann geben. (ich meine ein Zeitnähere Irgendwann)
      Sonst treten wir hier auf der stelle...

      Tut mir Leid, aber das was in den FAQ steht, ist wirklich so gemeint. Ich will jetzt nicht sagen, dass es niemals etwas in der Richtung geben wird (mach ich aber grundsätzlich eher selten), aber SEG/KatS (und die anderen Sachen in den FAQ) sind zumindest mittelfristig, wenn nicht sogar langfristig, nicht geplant.
    • Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum das für einige immer wieder ein so wichtiges Thema ist. Fakt ist doch, dass sich alle Einsätze im Spiel mit dem Regeldienst abarbeiten lassen -> in der derzeitigen Situation also komplett wurst.

      Sollte man SEG, KatS, etc. hinzufügen setzt das eine neue Kategorie von Einsätzen voraus (mit >> 20 Pat.).
      1. Damit die Implementierung dieser Einheiten nicht vollkommen sinnloss wäre, müsste man eine massiv unrealistisch hohe Zahl solcher Einsätze einbauen (also ca. ein solcher Einsatz in ~48h). In Wirklichkeit dürfte es einigen in ihrem ganzen RD-Leben nie unterkommen.
      2. Worin besteht dann der große Unterschied für mich als Dispo? Zuerst alarmiere ich den Regeldienst und warte die Rückmeldung ab. Außer, dass ich nun noch eine SEG oder sonstwas alarmiere, die auf der Karte aufblinken sehe und der Einsatz 3h länger dauert machts nicht viel Unterschied.

      also nichts für ungut gamma, aber du wusstest vorher wie die Sachlage ist...


      Und eine SEG oder Sonstiges geht mir im Spiel wirklich nicht ab!
      (Aber könnte man meinen Landkreis vielleicht integrieren? :P)