Neue Krankenhäuser im Spiel

  • Neue Krankenhäuser im Spiel

    Ich möchte hiermit jeden, der ein Krankenhaus in den Leitstellenbereichen und Umgebungen in der aktuell im Spiel hinterlegten Liste vermisst, einladen, in diesen Thread das Krankenhaus zu schreiben, und zwar bitte mit folgenden zusätzlichen Informationen:
    1. Alle angebotenen Fachdisziplinen (siehe Link von oben)
    2. Quelle für diese Infos (z. B. Seite des Krankenhauses)
    3. Koordinaten der Rettungsdiensteinfahrt/RTH-Landeplatz des Krankenhauses (falls möglich)

    Es können auch Reha-Zentren und Spezialkliniken gemeldet werden, die für Heimfahrten in Frage kommen. :)

    Danke für die Mithilfe! 8)

    So, ich hab ne neue Aufgabe für euch! Ich möchte, dass ihr hier alle eure Heimat, Lieblingskrankenhäuser eintragt... Warum? Weil wir jetzt die Fernfahrten wunderbar vereinheitlichen können! Was ich brauche? Koordinaten des KHs und den Namen! Das wars! Ich baue sie in die Datenbank ein und so werden diese Krankenhäuser anfahrbar. Oberfranken, Nürnberg, Ludwigsburg, Stuttgart und alle andern Krankenhäuser in unserer Liste sind ja schon drin, es geht vor allem um die weiter weg liegenden (von Aachen bis Zwickau, von Rostock bis sogar Wien und Bern... Ich freu mich schon auf eure Einsendungen! Als Beispiel:
    49.967352, 11.58468 Klinikum Hohe Warte, Bayreuth
    Bitte die Zielstadt in den Namen reinbauen (Klinikum Würzburg, Herzzentrum München).
    Ihr braucht dazu nicht das Formular, postet hier eure Listen.

    Nachtrag: Bitte pro Landkreis eins bis maximal zwei Krankenhäuser einschicken, bis wir genug davon haben. Es bringt nix, 8 Maximalversorgende Stadtkrankenhäuser einzusenden. Da kann ich nur einen oder 2 Auswählen... Darum hab ich ja von Lieblingskrankenhäuser gesprochen. Davon hat man ja nicht so viele.

    Jakkal

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jakkal ()

  • Vielen Dank für die super neuen Listen, das hilft echt den Überblick im Spiel zu wahren.

    Zuerst zwei generelle Fragen:
    Sind nur KH aufgelistet die im Rahmen von Notfällen angefahren werden? Die Schillerhöhe z.B. fehlt.
    Werden alle gelisteten KH auch primär angefahren? Soll heißen jetzt stünden auch die Notaufnahmen dieser KH aus Nachbarlandkreisen zur Verfügung.

    Und wie könnte es auch anders sein, hier die erste Ergänzungsvorschläge:
    Im KH LB gibt es nur Belegbetten für HNO, aber in dem Sinn keine Möglichkeidt für Notfälle. Da wäre das Katharinenhospital erste Adresse.
    Wäre vllt. sinnvoll die HNO für LB aus der Zuteilungsliste zu nehmen, damit es nicht mehr für primäre HNO-Notfälle angefahren wird.
    Dafür hat LB eine Psychiatrie, das würde ich auch als generelle Kategorie vorschlagen.

    Im Katharinenhospital kann noch eine Augenabteilung ergänzt werden, gibt es im LK LB auch nicht.

    Klinik Markgröningen:
    Zufahrt KTP / RD: 48.908608,9.108111
    Landeplatz Heli: 48.908758,9.108779
    Abteilung: Handchirurgie (prinzipiell auch für Notfälle geeignet), CT, MRT, Röntgen (Homepage der Klinik: okm.de/)

    Beim RBK gibt es nach der Homepage keine päd. Station. (rbk.de/disziplinen/disziplinen-nach-standorten.html)

    Übrigens, so wie das KH Leonberg viel Pat. aus dem Bereich Ditzingen bekommt, kommen u.U. Pat aus dem Bereich Korntal-Münchingen (gerade bei 20/60) gerne ins Robert-Bosch und im Bereich Vaihingen auch nach Mühlacker.

    Sorry für die lange Leiher an Gedanken und Kritiken, hatte gerade halt kurz viel Zeit verschiedenes nachzuschauen.
    Trotzdem tolle Arbeit und durch viele Mitredenden wird das ja auch immer realistischer.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Mir fiel noch was ein :whistling:
    Die verschiedenen Zugänge zum KH LB, jetzt auch Koordinaten.
    Strahlenklinik: 48.898666,9.202849
    U1R (geschlossene Psych): 48.897684,9.202404
    Kinderklinik:48.897994,9.203378 (der Vollständigkeit halber)

    Übrigens:
    Ihr habt sicherlich auch das Thema im Blick? weitere KH
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Coburg-Sim

    Klinikum Bamberg >>KLICK für Info<<

    Bis auf HNO sind alle Disziplinen vertreten!
    Schwerpunktklinik auch für den südlichen Coburger ILS-Bereich! ;)

    Zufahrt RD: 49.868714,10.891629
    Landeplatz: 49.867943,10.891404
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • F. Köhler schrieb:

    Vielen Dank für die super neuen Listen, das hilft echt den Überblick im Spiel zu wahren.

    Zuerst zwei generelle Fragen:
    Sind nur KH aufgelistet die im Rahmen von Notfällen angefahren werden? Die Schillerhöhe z.B. fehlt.
    Werden alle gelisteten KH auch primär angefahren? Soll heißen jetzt stünden auch die Notaufnahmen dieser KH aus Nachbarlandkreisen zur Verfügung.
    Natürlich nehmen wir nur KHs die angefahren werden können (Notaufnahme), alle anderen bringen uns in dem Sinne ja nix als eingenes Krankenhaus
    Und wie könnte es auch anders sein, hier die erste Ergänzungsvorschläge:
    Im KH LB gibt es nur Belegbetten für HNO, aber in dem Sinn keine Möglichkeidt für Notfälle. Da wäre das Katharinenhospital erste Adresse.
    Wäre vllt. sinnvoll die HNO für LB aus der Zuteilungsliste zu nehmen, damit es nicht mehr für primäre HNO-Notfälle angefahren wird.
    Dafür hat LB eine Psychiatrie, das würde ich auch als generelle Kategorie vorschlagen.
    Psychatrie ist kein "Auswählbarer" Bereich und die Psychosen-Patienten, werden manuell zugewiesen von mir... wir haben nur das was auf der liste ist (gillt auch für auge)
    Im Katharinenhospital kann noch eine Augenabteilung ergänzt werden, gibt es im LK LB auch nicht.

    Klinik Markgröningen:
    Zufahrt KTP / RD: 48.908608,9.108111
    Landeplatz Heli: 48.908758,9.108779
    Abteilung: Handchirurgie (prinzipiell auch für Notfälle geeignet), CT, MRT, Röntgen (Homepage der Klinik: okm.de/)
    Nur die Sachen eintragen, die tatsächlich in die Liste passen... Sonderbereiche kann ich nicht berücksichtigen... ich nehm Handchirugie als Unfallchirugie. Der rest passt. Ich würd auch Chirugische Intensiv reinnehmen. "Die anästhesiologisch geleitete Intensivstation verfügt über 6 Intensivtherapiebetten und betreut Patienten aller Fachabteilungen der Orthopädischen Klinik."
    Beim RBK gibt es nach der Homepage keine päd. Station. (rbk.de/disziplinen/disziplinen-nach-standorten.html)
    War falsch eingetragen von mir... ich korrigiers.
    Übrigens, so wie das KH Leonberg viel Pat. aus dem Bereich Ditzingen bekommt, kommen u.U. Pat aus dem Bereich Korntal-Münchingen (gerade bei 20/60) gerne ins Robert-Bosch und im Bereich Vaihingen auch nach Mühlacker.
    Jetzt ist es ja eher möglich... aber die "Bettgeschichte" ist noch in arbeit... weißt du ja.
    Sorry für die lange Leiher an Gedanken und Kritiken, hatte gerade halt kurz viel Zeit verschiedenes nachzuschauen.
    Trotzdem tolle Arbeit und durch viele Mitredenden wird das ja auch immer realistischer.
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Super, vielen Dank für die Erklärungen.

    Dan würde ich Markgröningen vllt. gar nicht als PrimärKH nutzen und vllt. deine Methode für Augen und Psych anregen, den es ist wirklich nur bei Hand als NotfallKH geeignet (und in Real angefahren), ansonsten SekundärKH mit Schwerpunkt Sport- und Neuroorthopädie.
    (Darin führend, deshalb viele Fernheimfahrten, als Tipp :D )

    Und wieder viel mir was ein: Kein NotfallKH aber für Verlegungen und Behandlungsfahrten.
    Das JustizvolzugsKH Asperg: 48.910243,9.137861

    Jetzt aber für heute genug, versprochen!
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • zur Info, eure Beiden Krankenhäuser sind nun auch im Spiel :)
    Ach, auch als "nicht Primär" ist es nicht so schlecht die drin zu haben... Wegen der Justiz kann ich es leider nicht in dem Sinne "einbauen" sonnst wird es angefahren... und soweit ich weiß ist Asperg schon dabei (in der Krankenhausliste sind nur Notfall-Versorger KHs) [Es gibt in Bayreuth noch einige andere nette KHs die ich kenn [bezirksKH Bayreuth, Herzogshöhe]... würden aber nix bringen :D

    Schickt sie trotzdem hier rein... die stehen dann auch auf der seite :) sorry for confusion :D
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Wow - das ging ja fix Jakkal! :)

    Sag mal, blöde Frage (und eigentlich OT): Wäre es nicht noch möglich, die BRK/MHD-Rettungswache im Paradiesweg in Bamberg mit in die Sim mit aufzunehmen? Die fahren ja auch regelmäßig Richtung Staffelstein hoch ... mal so ganz nebenher gefragt ;)
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Serhan schrieb:

    Ich möchte hiermit jeden, der ein Krankenhaus in den Leitstellenbereichen und Umgebungen in der aktuell im Spiel hinterlegten Liste vermisst, einladen, in diesen Thread das Krankenhaus zu schreiben, und zwar bitte mit folgenden zusätzlichen Informationen:
    1. Alle angebotenen Fachdisziplinen (siehe Link von oben)
    2. Quelle für diese Infos (z. B. Seite des Krankenhauses)
    3. Koordinaten der Rettungsdiensteinfahrt/RTH-Landeplatz des Krankenhauses (falls möglich)

    Es können auch Reha-Zentren und Spezialkliniken gemeldet werden, die für Heimfahrten in Frage kommen. :)

    Danke für die Mithilfe! 8)

    Kann man auch die Kategorien erweitern? Es fehlen z.B. Orthopädie (Markgröningen, Klinikum Bad Cannstatt und die Psychiatrie (Weinsberg, Winnenden, Bürgerhospital)?
    Oder gibts da Ärger wenn man da rumpfuscht 8|
  • Möglich wäre ggf nich die Berufsgenosenschaftliche Unfallklinik in Ludwigshafen (für Verbrenungen, 8 Betten)
    hubschrauberlandeplatz: 49°29'10.67'' N; 8°23'20.72'' O
    Für Verlegungen:
    Städtisches Klinikum Karlsruhe: Alles mögliche an Abteilungen:
    49°01'02.76'' N
    8°22'18.20'' O

    Universitätsklinik Heidelberg, Kopfklinik
    49°25'06.69'' N; 8°39'48'43'' O

    Lg
    Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

    Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
    Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
  • vloppy schrieb:

    Kann man auch die Kategorien erweitern? Es fehlen z.B. Orthopädie (Markgröningen, Klinikum Bad Cannstatt und die Psychiatrie (Weinsberg, Winnenden, Bürgerhospital)?

    Nope, die Fachdisziplinen im Spiel können nicht ohne weiteres erweitert werden. Ihr könnt aber dazu schreiben, welche Kategorien ihr noch für angebracht haltet. Bitte berücksichtigt aber, dass es sich um Kategorien handeln muss, die für den Rettungsdienst relevant sein müssen, also primär vom Rettungsdienst angefahren werden. Deshalb erachte ich z. B. eine Ortopädie-Kategorie als nicht so sinnvoll (die betroffenen Kliniken/Zentren möchten wir allerdings trotzdem aufnehmen!).
  • Serhan schrieb:

    vloppy schrieb:

    Kann man auch die Kategorien erweitern? Es fehlen z.B. Orthopädie (Markgröningen, Klinikum Bad Cannstatt und die Psychiatrie (Weinsberg, Winnenden, Bürgerhospital)?

    Nope, die Fachdisziplinen im Spiel können nicht ohne weiteres erweitert werden. Ihr könnt aber dazu schreiben, welche Kategorien ihr noch für angebracht haltet. Bitte berücksichtigt aber, dass es sich um Kategorien handeln muss, die für den Rettungsdienst relevant sein müssen, also primär vom Rettungsdienst angefahren werden. Deshalb erachte ich z. B. eine Ortopädie-Kategorie als nicht so sinnvoll (die betroffenen Kliniken/Zentren möchten wir allerdings trotzdem aufnehmen!).

    Ich meinte eig. nur die Kategorien im Leitstellen-Wiki zur Übersicht.Kann man die eiditieren? Und Orthopädie wird sofern vorhanden schon angefahren. Alles was mit Bandscheibenvorfall, Hexenschuss zu tun hat mit RTW/NEF und KTWs fahrn auch mal Leute zur Hüft-TEp/Knie-TEP OP. Gehört falls ne Orthopädie vorhanden ist in die Ortho und nicht auf die UC ;)
  • @vloppy: Diskusprolaps könnte man auch noch auf die Neurochir. bringen... :thumbup:

    Ansonsten, wie siehts mit leichten Verbrennungen aus (-> Derma?)
    interessant vll. auch eine Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie (dass der Pat. mit Zahnschmerzen auch edlich ein Ziel bekommt :))
    und auf jeden Fall fehlt eine Augenabteilung.
  • retter25 schrieb:

    Möglich wäre ggf nich die Berufsgenosenschaftliche Unfallklinik in Ludwigshafen (für Verbrenungen, 8 Betten)
    hubschrauberlandeplatz: 49°29'10.67'' N; 8°23'20.72'' O
    Für Verlegungen:
    Städtisches Klinikum Karlsruhe: Alles mögliche an Abteilungen:
    49°01'02.76'' N
    8°22'18.20'' O

    Universitätsklinik Heidelberg, Kopfklinik
    49°25'06.69'' N; 8°39'48'43'' O

    Lg


    Heidelberg (war) schon drin, aber Brandbetten haben wir noch nicht (*Serhananstubs). Also Augenheilkunde und Brandbetten wären wirklich ne nette Idee. So kann die Relevanz von KH Nürnberg und Tübingen (die schon ingame sind) vergrößert werden.
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • eine MKG (ob Beleg oder nicht, weiß ich jetzt nich aus dem Stehgreif) hat auch das KH Bietigheim (eine der Stationen im 3. OG)
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ