Neue Krankenhäuser im Spiel

  • Die KliMa / OKM / Klinik Markgröningen ist eigentlich gar kein NotfallKH, sondern nur Orthopädie sekundär.
    Nur die HC macht Notfälle, wenn eh gerade ein OP von denen in Betrieb ist, also nachts z.B. ist die KliMa tabu.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Dann würd ich sagen man nimmt sie als Primär-KH wieder raus. Bei der Zahl an Hand-Notfällen in der Sim, macht's glaub ich nix wenn der RTW gleich nach Bietigheim oder Ludwigsburg fährt.


    Und nochwas:
    Ist das KH Brackenheim besonders toll? Meine RTWs scheinen es zu lieben! :love:
    Der 4/83-1 ist grad mit einem Fahrradsturz südlich von Besigheim direkt nach Brackenheim gefahren. Auch alles, was in Freudental passiert fährt fast ausschließlich nach Brackenheim. Lt. Google-Maps sinds nach Bietigheim aber sogar weniger km.
  • fentanyl1mg schrieb:

    Bei der Zahl an Hand-Notfällen in der Sim, macht's glaub ich nix wenn der RTW gleich nach Bietigheim oder Ludwigsburg fährt.
    Für die Notfälle kann man ja separat das Ziel definieren.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • fentanyl1mg schrieb:

    Dann würd ich sagen man nimmt sie als Primär-KH wieder raus. Bei der Zahl an Hand-Notfällen in der Sim, macht's glaub ich nix wenn der RTW gleich nach Bietigheim oder Ludwigsburg fährt.


    Und nochwas:
    Ist das KH Brackenheim besonders toll? Meine RTWs scheinen es zu lieben! :love:
    Der 4/83-1 ist grad mit einem Fahrradsturz südlich von Besigheim direkt nach Brackenheim gefahren. Auch alles, was in Freudental passiert fährt fast ausschließlich nach Brackenheim. Lt. Google-Maps sinds nach Bietigheim aber sogar weniger km.

    Also Brackenheim hat ne ländliche Innere, Chirurgie und ne Geriatrie. Neuerdings glaub noch ne konservative (ohne op) Orthopädie sonst nix. Nur ein Landkrankenhaus vglb. mit Marbach oder Vaihingen.
  • F. Köhler schrieb:

    fentanyl1mg schrieb:

    Bei der Zahl an Hand-Notfällen in der Sim, macht's glaub ich nix wenn der RTW gleich nach Bietigheim oder Ludwigsburg fährt.
    Für die Notfälle kann man ja separat das Ziel definieren.


    Ich werds im Hinterkopf behalten... ich nehme das Krankenhaus wegen nicht Primärität wieder raus

    Edit: Brakenheimer KH Homepage:
    "Die Chirurgie des Krankenhaus Brackenheim bietet das umfangreiche Leistungsspektrum einer modernen chirurgischen Abteilung an. Sie ist deshalb für das gesamte Zabergäu und die angrenzenden Gemeinden aus dem Kreis Ludwigsburg eine wichtige Anlaufstelle für die wohnortnahe Behandlung unserer Patienten.

    Im Verbund der SLK-Kliniken besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Kliniken in Heilbronn und Bad Friedrichshall.

    Die Darstellung unseres Spektrums soll Ihnen einen Überblick über die Leistungsfähigkeit unserer Abteilung geben.

    Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. "
    Das ist der Unterschied zwischen meinem Wissensstand und eurem. Ich habe die Krankenhäuser aus eigener "Kraft" eingebaut, nur basierend auf ihrer HP. Daher bitte immer Meldung, wenn was nich passen sollte. Guck mal nach, welche Unterschiede die KHs untereinander haben... welche stationen fehlen...
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakkal ()

  • Ich weiß ja nicht, in welchem Umkreis Du die Brandbetten noch brauchst, aber für Coburg wären m.E. noch folgende Verbrennungszentren relevant:

    - Helios Klinik Erfurt Notaufnahme (NA): 50.993564,11.01091
    Heli-Landeplatz: 50.994333,11.012098
    2x Kinder

    - Uniklinik Halle NA: 51.500736,11.935623
    Heli-Landeplatz: 51.500893,11.935159
    8x Erwachsene
    2x Kinder

    - Uniklinik Leipzig NA: 51.330032,12.386468
    Heli-Landeplatz: 51.33016,12.386881
    2x Kinder

    - Klinik St. Georg Leipzig NA: 51.382544,12.37625
    Heli-Landeplatz: 51.383199,12.375915
    6x Erwachsene

    Da ich nicht weiß, ob Du die korrekten Angaben hast, hier noch das Klinikum Nürnberg-Süd:
    NA: 49.413809,11.148414 (Einfahrt zur unterirdischen NA)
    Heli-Landeplatz: 49.414171,11.14773

    was noch fehlte ist eingebaut
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

  • „Grüß Gott, Sophie spricht. Ich arbeite im KH Ludwigsburg. Ich hab
    ein Intensivtransport für euch. Die Frau Frerichs soll ins KH
    Brackenheim gebracht werden. Arzt können wir leider nicht stellen.“
    Passt auch nich so ganz ins oben angesprochene Leistungsspektrum des KH Brackenheim. :huh:
  • Ich weiß nicht, ob Du es schon drin hast, Jakkal, aber die Psychatrie Bamberg, St.-Getreu-Str. wäre auch noch so ein Anlaufpunkt für die Fz aus dem südlichen Coburger Bereich! :)

    Koordinaten Einfahrt (auf Google Maps noch Baustelle): 49.892723,10.872759
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Zum KH Marienhospital können zwei Brandbetten ergänzt werden. marienhospital-stuttgart.de/me…schwerbrandverletzte.html

    Ist Markgröningen inzwischen aus den PrimärKH raus?
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Hier nochmal die Hennebergklinik Hildburghausen Notaufnahme:

    Koordinaten: 50.42969°N 10.72896°E


    • Erstversorgung von kinderchirurgischen, chirurgischen und internistischen Erkrankungen und die Einleitung einer ambulanten oder stationärer Weiterbehandlung.
    • Bei augenärztlichen, HNO-ärztlichen und zahnärztlichen Erkrankungen ist nur eine Notversorgung möglich mit nachfolgender Weiterleitung zur fachärztlichen Versorgung.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
  • für Verlegungseinsätze:

    Universitätsklinik Gießen
    -Klinikum der Maximalversorgung mit Kinderherzchirugie,Säuglingsherzchirugie und der Möglichkeit der Herztransplantation bei Säuglingen (gibt es sonst nur in München)

    Universitätsklinik Marburg
    -Klinikum der Maximalversorgung mit herrausragender Neurochirugie

    ukgm.de/ugm_2/deu/118.html

    Im realen Rettungsdienst kommen übrigens Verlegungen aus dem Raum Stuttgart in diese Zentren häufiger vor


    und dann noch:


    Neurologisches Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenein Hegau-Jugendwerk in Gailingen

    wird auch sehr gerne geflogen.
  • Was vielleicht noch ein kleiner Vorschlag für ne Klinik wäre, die BG-Unfall Klinik in Ludwigshafen ist auf Brandverletztungen spezialisiert und bekommt Brandopfer aus ganz Deutschland. Vielleicht könnte man die einpflegen oder Verlegungen dort hin mit einbringen. Auch Niki Lauda war dort. :D
    Koordinaten Latitute 49.486516486660705, Longitude 8.38930606842041.
    Hubschrauberlandeplatz vorhanden, Station von Christoph 5.

    Die Notfallversorgung von ambulanten und stationären Verletzten hat einen
    festen Platz im Aufgabenspektrum der BG-Unfallklinik Ludwigshafen. In
    unserer Klinik versorgen wir Traumapatienten aller Art. Alle operativen
    und konservativen Möglichkeiten stehen hier Tag und Nacht
    uneingeschränkt zur Verfügung. Großzügige und für die Behandlung von
    Verletzten konzipierte Räumlichkeiten, neueste medizintechnische
    Ausstattung sowie hoch qualifiziertes Personal tragen zu einer
    hervorragenden Versorgung der Unfallverletzten bei. In unserem "Schockraum"
    können wir zum Beispiel zwei schwer verletzte Patienten gleichzeitig
    stabilisieren, personell und technisch sind wir dafür sehr gut
    ausgerüstet. Zudem ist unsere Klinik stetiger Anlaufpunkt für die
    Rettungsdienste der Region. Die drei Hubschrauber-Landeplätze und eine
    große Fahrzeughalle für den bodengebundenen Rettungsdienst werden rund
    um die Uhr genutzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mcrohrssen () aus folgendem Grund: Koordinaten

  • Welches "Krankenhaus" ist denn mit dem "Krankenhaus Tübingen" gemeint? Die BG Unfallklinik? Oder das "normale" Universitätsklinikum?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Universitätsklinikum auf dem Schnarrenberg in Tübingen (UKT)

    Link für die Krankenhaus Liste im Wiki:
    de.wikipedia.org/wiki/Universi…4tsklinikum_T%C3%BCbingen

    Also Hubschrauberlandeplatz vom UKT ist auf:
    Breitengrad: 48.52974314
    Längengrad: 9.03819144

    Allgemeine Notaufnahme:
    Breitengrad: 48.52977867
    Längengrad: 9.04051423


    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik auf dem Schnarrenberg (BG Unfallklinik)

    Link für die Krankenhausliste im Wiki:
    bgu-tuebingen.de/

    Hubschrauberlandeplatz von der BG Unfallklinik ist auf:
    Breitengrad: 48.53294383
    Längengrad: 9.0356487

    Allgemeine Notaufnahme:
    Breitengrad: 48.53386208
    Längengrad: 9.03465495

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------



    Wenn man im Wiki eine Krankenhausliste führt, sollten beide Kliniken seperat und mit korrekter Bezeichnung geführt werden.
  • Krankenhäuser im Leistellenbereich Nürnberg

    Hallo,

    ein kleiner Auszug der Krankenhäuse aus dem Leitstellenbereich der ILS Nürnberg:

    Klinikum Fürth
    Abteilungen siehe Link:
    de.wikipedia.org/wiki/Klinikum_F%C3%BCrth

    Koords FGZ-Anfaht
    49.485170, 10.975465

    Koord Landeplatz
    49.484416, 10.973902

    Euromedclinic Fürth:
    de.wikipedia.org/wiki/EuromedClinic

    Abteilung:
    Unfallchirurgie

    Koord FGZ-Anfahrt
    49.449450, 10.999968

    Klinikum Nürnberg Nord:
    de.wikipedia.org/wiki/Klinikum_N%C3%BCrnberg

    Koords FGZ-Anfahrt
    49.462369, 11.060207

    Koords Landeplatz
    49.463648, 11.057502

    Klinikum Dr. Erler:
    erler-klinik.de/hauptnavigation/fachkliniken/

    Koords FGZ-Anfahrt
    49.453884, 11.067382

    Klinikum St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg
    theresien-krankenhaus.eu/

    Koords FGZ-Anfahrt
    49.469966, 11.109299

    Klinikum Martha Maria Nürnberg
    martha-maria.de/

    Koord FGZ-Anfahrt
    49.482489, 11.135775‎

    Universitätsklinikum Erlangen
    de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tsklinikum_Erlangen

    Unterschiedliche Anfahrten:

    Koords FGZ-Anfahrt Med:
    49.600356, 11.010567

    Koords FGZ-Anfahrt Chir.
    49.599949, 11.010371

    Koords FGZ-Anfahrt Kopfklinik
    49.603713, 11.009250

    Koord FGZ-Anfahrt BZK Erl.
    49.605381, 10.969107