Baukastenprinzip

    • Umgesetzt
    • Baukastenprinzip

      Und ich hab schonwieder zugeschlagen :thumbsup:
      Mich und meine Ideen hält niemand auf. ^^

      Ich habe mir so gedacht das es ja sowas wie einen Baukasten geben könnte der für jeden (??) oder nur für einige vertrauenswürdige zugänglich ist um Leitstellenbereiche zu Bauen und zu Verwalten.
      Somit würde man viele Leitstellen bekommen. Auch wissen manche besser in ihrem Kreis bescheid als die Programmierer, denn die wohnen ja auch nicht überall. :D

      Das Mit dem Baukasten könnte ja so sein das die normalen User Wachen, Fahrzeuge und Krankenhäuser sowie sonstige Gebäude selber setzten können. Tankstellen markieren...

      Anschließend wird dies geprüft vom Team und wenn alles passt dann zu einem guten Zeitpunkt eingestellt.

      Das man auch so Regionsverwaltungen macht die auch auf richtigkeit der Eingereichten Ideen achtet.

      (Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten 8) )

      Was meint die Öffentlichkeit zu dieser Idee?? Bin mal gespannt. :whistling: :P
    • die Arbeit die auf euch zukommen würde, wäre ja recht enorm, und für das erste, werden wir mal bei unserem System bleiben. Wie du nett sagst "Markieren", das würde das Programieren eines eigenes Programm benötigen. Sonderpunkte müssen per Hand eingetragen werden, was z.b. Pro Tankstelle mehere Minuten dauern kann. Denk mal dann welche Arbeit pro Krankenhaus, Fahrzeug und auch z.b. Einsatzbereiche (das Festlegen, wo überhaupt Einsätze stattfinden dürfen). Ebenso müssten Einsätze dafür geschrieben werden... ich bin dagegen
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Im Prinzip wäre es natürlich für jeden hier Interessant seinen eigenen Kreis spielen zu können. Dazu wird es vermutlich nie kommen, da der Aufwand für einen neuen Landkreis einfach zu groß ist, um alle Kreise einpflegen zu können. So ein Baukasten wie von Gamma vorgeschlagen würde da natürlich Abhilfe schaffen, was aber wohl leider nicht realisierbar ist. Diesen Baukasten zu programmieren wäre vermutlich schon zu aufwändig. Aus diesem Baukasten dann seinen eigenen Landkreis zu bauen, so dass der auch spielbar ist, wäre vermutlich auch sehr aufwändig. Beides also wie von Jakkal schon beschrieben. Auch die Überprüfung durch das Team stell ich mir nicht mal eben so gemacht vor. Folge: Man hätte vermutlich jede Menge Arbeit für das Team hier und was dabei herum kommt werden wohl größtenteils halbgare Landkreise sein.
    • So übertrieben wie Jakkal erzählt ist es definitiv nicht.

      Ein Editor könnte so aussehen: Man hat irgendwo eine Toolbar, dort kann man neue Wachen, Krankenhäuser und sonstige Objekte einfügen (Altersheime, Arztpraxen, Tankstellen, Absicherungspunkte, etc.)
      Klickt man darauf, erscheint das Icon auf der Google-Karte, un zieht man sich das Icon dorthin wo man haben möchte. Fertig... Sache von 15sek.

      Fahrzeuge: Erstellt man ein neues Fahrzeug, aus einem vorgegebenen Pool, dieser ist deutschlandweit ja gleich, dazu wählt man ein Icon-Pool aus. Fertig. Fahrzeuge den Wachen zugeteilt.

      Leitstellenbereich abgrenzen: Mit Google lassen sich sicher auch Polygone zeichnen -> Thema auch abgehandelt.

      Einsätze: Ballungsgebiete mit Polygone eingrenzen. Vorgabe: Dicht Besiedelt (Stadt), gering besiedelt (Dorf/Vorstadt), Industrie, Gewerbe
      Einsätze fertig: Werden automatisch aus Datenbank generiert, müsste man wahrscheinlich noch einpflegen das bei Altenheimen, Krankenhäusern, usw. ein zufälliges ausgewählt wird, und bei Wohnungen etc. primär welche aus Ballungsgebieten genommen werden.

      Somit ist der Editor fertig...

      PS.: bei meinen bisherigen Projekten, habe ich mir immer so einen Editor gebaut, da es einfach viel einfachen und schöner ist, als in der Datenbank direkt rumzupfuschen.
      Und ob ich dann eine Eingabemaske bastel, oder mich einen Tag länger hin setze und das sinnvolle mache ist dann auch egal.
    • super anscheinend weißte wieviel Programier-Aufwand das ist. Willst du für uns das Baukastentool entwerfen? Du scheinst ja ahnung zu haben.

      Erstellt man ein neues Fahrzeug, aus einem vorgegebenen Pool, dieser ist deutschlandweit ja gleich, dazu wählt man ein Icon-Pool aus. Fertig. Fahrzeuge den Wachen zugeteilt.
      Klar, und wer macht diesen Pool? Du kannst doch sicherlich die Jungs von BOS fragen, ob sie es für dich machen...

      Einsätze: Ballungsgebiete mit Polygone eingrenzen. Vorgabe: Dicht Besiedelt (Stadt), gering besiedelt (Dorf/Vorstadt), Industrie, Gewerbe
      Einsätze fertig: Werden automatisch aus Datenbank generiert, müsste man wahrscheinlich noch einpflegen das bei Altenheimen, Krankenhäusern, usw. ein zufälliges ausgewählt wird, und bei Wohnungen etc. primär welche aus Ballungsgebieten genommen werden.
      Das würde das Bisherige System bei uns total verändern. Du bist frei dir eine Datenbank mit all diesen Einsätzen zu machen :)

      PS.: bei meinen bisherigen Projekten, habe ich mir immer so einen Editor gebaut, da es einfach viel einfachen und schöner ist, als in der Datenbank direkt rumzupfuschen.
      wer sagt, dass wir nicht auch masken haben? Wir machen aber keine Halbe Sachen, d.h. wir verwenden reale Einsatzfahrzeuge, die in diesem Sinne real existieren und Identisch aussehen. Ebenfalls verwenden wir Reale Arbeitszeiten und Schichtzeiten. Wir versuchen auch die Einsatzhäufigkeit je nach Einsatzgebiet einzuteilen. Das "Aufploppen" von Random-Leitstellen würde wahrscheinlich unsere Qualität sinken.


      also wie gesagt, wenn du das kannst, dann mach es doch, es ist nunmal nicht so einfach wie beschrieben
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Zu 1. für jemand der in der Materie drin ist und das System kennt, ist es kein Problem, das tue ich nicht, von daher blödsinn.

      zu 2. es gibt zwei Icon-Sets, das sind genug, alles weitere erledigt die Community, da findet sich immer ein Designer... siehe Emergency Community...

      zu 3. die jetzigen Einsätze durch einen programmierten Konverter geschickt... dann ist das auch gelöst. Die jetzige immense Einsatzvielfalt per Hand zu ändern ist natürlich quatsch.

      zu 4. ich hab nie behauptet das hier halbe Sachen gemacht werden! Es wird hier sehr bedacht und sorgsam ob eine Funktion, Wunsch, etc. eingebaut wird oder nicht. Es braucht eben nicht jede sinnlose Funktion auch wenn jeder Vorschlag und Wunsch seine Daseinsberichtigung hat...


      An Serhans Stelle würd ich das hier anders sehen...
      Ich würde den Editor entwickeln, würde den jedem zur Verfügung stellen. Aber wenn jemand seine Leitstelle online stellen will, sprich jedem Nutzer zur Verfügung stellen... einen kleinen Betrag verlangen 5 Euro im Monat z.B.
      So funktioniert jedes 2. Browsergame ala Farmerama...
      und wenn es nur 10 User sind die das machen... 50 Euro im Monat ist auch ein Haufen Geld...

      so muss man das auch mal sehen...
    • Also kostenpflichtig wäre evtl nicht so gut...

      Aber wenn man es so sieht, wenn das Entwicklerteam ein mal einen Editor baut und dann Leitstellen eingesendet werden die sogar noch Detailiert sind... anstadt jedesmal einen neuen Aufwand zu treiben um einen neuen Leistellenbereich zu bauen, wäre der Editor doch sinnig.

      So änhlich wie Preisel schon beschrieben stell ichs mir auch vor.

      Die RTW-Formen und Farben spielen doch nur eine Sekundäre rolle. Das die noch nicht sofort das richtige exakte Aussehen haben ist doch nebensächlich.
      Es könnte ja ein erstes "Allgemeinsymbol" für RTWs, KTWs, NEFs und RTHs geben. Dieses wird dann ggf durch ein richtiges ersetzt.

      Es wäre eigentlich total einfach für alle beteiligten wenn der Editor einmal existiert. Auch könnte jeder dann seine Leitstelle bauen und betreiben... oder eher betreiben lassen.
      Wäre doch mal nicht schlecht. Somit hätte man evtl zu guter letzt ein weites Netz an Leitstellen aus ganz Deutschland.
    • preisel schrieb:

      Zu 1. für jemand der in der Materie drin ist und das System kennt, ist es kein Problem, das tue ich nicht, von daher blödsinn.

      Falsch. Die Ausarbeitung und Wartung einer soliden Benutzeroberfläche von so einem Editor ist keinesfalls "kein Problem", sondern wäre ein eigenes Programmierprojekt mit erheblichem Aufwand. Auch "hinter den Kulissen" wäre der Bearbeitungsaufwand hoch, die Datenbankstruktur und sonstige Verarbeitungslogik müssten umgestellt werden, da quasi jeder Benutzer seinen eigenen Bereich bekäme.
      Mit so einem Editor für jedermann würde übrigens vielleicht wegen steigender Auslastung auch ein neuer Server fällig werden, was wiederum Betriebskosten von mehreren hundert Euro im Jahr mit sich bringen würde.

      preisel schrieb:

      zu 2. es gibt zwei Icon-Sets, das sind genug, alles weitere erledigt die Community, da findet sich immer ein Designer... siehe Emergency Community...

      Wenn man gleichbleibende, hohe Qualität wünscht, sieht das ganz anders aus.

      preisel schrieb:

      zu 3. die jetzigen Einsätze durch einen programmierten Konverter geschickt...

      Auch wenn ich gerade nicht verstehe, was zu was konvertiert werden soll, kann ein Konverter nicht zaubern und es kann trotzdem Handarbeit von ungewissem Ausmaß übrigbleiben.

      preisel schrieb:

      An Serhans Stelle würd ich das hier anders sehen...
      Ich würde den Editor entwickeln, würde den jedem zur Verfügung stellen. Aber wenn jemand seine Leitstelle online stellen will, sprich jedem Nutzer zur Verfügung stellen... einen kleinen Betrag verlangen 5 Euro im Monat z.B.
      So funktioniert jedes 2. Browsergame ala Farmerama...
      und wenn es nur 10 User sind die das machen... 50 Euro im Monat ist auch ein Haufen Geld...

      Zu diesem "Geschäftsmodell": Warum sollte jemand für etwas monatlich Geld zahlen, damit alle anderen dann damit kostenlos spielen können? 8|
      Zum Kommerz allgemein (meiner Meinung nach wichtiger): Sobald Leute Geld für etwas zahlen, wird es unausweichlich so sein, dass ein aufpoliertes, gepflegtes Produkt erwartet wird. Das ist etwas, das ich auf keinen Fall anbieten werde, da dies immer noch ein Freizeitprojekt mit schwankendem Zeitbudget ist.

      Ich habe grundsätzlich Verständnis dafür, wenn einem diese Baukastenidee so "greifbar nahe" erscheint, allerdings wird der dafür nötige Aufwand meines Erachten wirklich unterschätzt, da es eben nicht damit getan ist, in ein paar Sätzen die Funktionsweise zu erläutern. Es hat deshalb erst mal keine Priorität für uns, auf diesem Gebiet weitere Überlegungen anzustellen.
    • Gamma schrieb:

      Die RTW-Formen und Farben spielen doch nur eine Sekundäre rolle. Das die noch nicht sofort das richtige exakte Aussehen haben ist doch nebensächlich.

      Es könnte ja ein erstes "Allgemeinsymbol" für RTWs, KTWs, NEFs und RTHs geben. Dieses wird dann ggf durch ein richtiges ersetzt.

      Finde ich überhaupt nicht. Genau dieser Hang zum realen Detail macht die LstSim aus und der Reiz würde völig flöten gehen bei Fantasielandkreisen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ist ne echt Spannende Dikskusion mit viel Pro und Contra.

      Was zwar schon erwähnt wurde, aber ich denke eins der schwerwigendsten Argumente ist, ist dass mit zusätzlichen Landkreisen und dem Editor ab einem Gewissen grad "brutale" Serverauslastungen statt finden würden.
      Da könnte die Sim verdammt langsam werden, oder es sogar zu Ausfällen kommen. Alternative: man würde zusätzliche Server stellen, was wie Serhan ja schon erwähnt hatt, viele Hundert Euro kosten würde.

      In meinen Augen Zusammengefasst, eine tolle Idee, aber verdammt Kostensteigernd.

      Ich hoff ich hab jetzt nicht irgend einen Quark gelabbert und das stimmt alles:) (bitte nicht haun, wenn dem nicht so ist)
    • Auch wenn man als User jetzt ja noch nicht weiß, welche Gestalt das letztendlich annehmen wird, so muss ich doch jetzt schon einmal sagen: Ganz ganz große Klasse! :) Das wird die Userschaft vermutlich nochmals stärker motivieren Informationen zu sammeln und, wenn man der Grundidee glauben darf, uns wohl noch viele schöne Leitstellen bescheren. Echt phänomenal, wie man hier immer wieder überrascht wird. Dass im Hintergrund immer fleißg gewerkelt wird weiß ja eigentlich jeder, aber dennoch wird man immer wieder aufs Neue überrumpelt. Danke dafür.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Jakkal schrieb:

      so waren die Info-Sammlungen doch nicht umsonst, oder? ^^

      Ja :)

      Muss halt noch irgendwas dagegen getan werden, dass nicht irgendwelche "Scherzbolde" Unsinn treiben mit dieser ausgezeichneten Möglichkeit, die uns geboten wird. Mir wäre mal die Idee gekommen, für jedes Leitstellengebiet einen Hauptverantwortlichen zu ernennen, der sich geprüft auskennt mit dem Gebiet. Aber dazu wird sich Serhan schon seine Gedanken gemacht haben.