Baukastenprinzip

    • Umgesetzt
    • Da es gerade noch in Arbeit ist und mir eben ins Auge fiel:
      Besonderheit für Rettungshubschrauber: Es ist möglich, den speziellen Wert sunset einzugeben. Dies wird im Spiel dann durch den aktuellen Zeitpunkt des Sonnenuntergangs ersetzt.

      Es ist durchaus üblich, daß RTH & Co soweit zutreffend nicht mit dem exakten Zeitpunkt des Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in und außer Dienst gehen, sondern meist 30 Minuten vor Sonnenaufgang ( SR-30' ) und 30 Minuten nach Sonnenuntergang ( SS+30' ). Das ist die Folge aus der Definition von "Nacht" in den einschlägigen luftfahrtrechtlichen Regularien.

      Wäre es möglich, im Baukasten an der Stelle einen entsprechenden "Korrekturfaktor" einzugeben, der dann auf den jeweils aktuell gültigen Wert von sunset angewendet wird?
      Und in Erweiterung dazu - wäre eventuell für später die Implementation von sunrise für einen automatischen Wert für den Sonnenaufgang sinnvoll? Falls irgendwann mal unterschiedliche Vorlaufzeiten eingebaut werden, könnte das hilfreich sein (u.a. haben die SAR-Maschinen Vorgaben von maximal 15 min Vorlauf tagsüber und maximal 60 min Vorlauf in der Nacht, und auch ITH haben in der Nacht aufgrund der erforderlichen detaillierteren Flugplanung längere Vorlaufzeiten).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • Entschuldigung, aber da ist der Baukasten noch nicht mal da, da wird schon wieder gefordert. Das verunstimmt mich zugegeben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • eine Nachfrage bzw. Bitte um ein zusätzliches Feature sehe ich ehrlich gesagt nicht als "Forderung".

      Lieber Entwicklerteam, lasst euch nicht verunsichern - ihr habt eure Prioritäten, die Community wartet schon voller Freunde auf den Baukasten (siehe Aktivitäten in den Foren), und die von prtrn vorgeschlagene Möglichkeit ist ein nice-to-have-feature, aber sicherlich nicht mehr. :)
    • prtrn schrieb:

      Es ist durchaus üblich, daß RTH & Co soweit zutreffend nicht mit dem exakten Zeitpunkt des Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in und außer Dienst gehen, sondern meist 30 Minuten vor Sonnenaufgang ( SR-30' ) und 30 Minuten nach Sonnenuntergang ( SS+30' ). Das ist die Folge aus der Definition von "Nacht" in den einschlägigen luftfahrtrechtlichen Regularien.

      Wäre es möglich, im Baukasten an der Stelle einen entsprechenden "Korrekturfaktor" einzugeben, der dann auf den jeweils aktuell gültigen Wert von sunset angewendet wird?
      Und in Erweiterung dazu - wäre eventuell für später die Implementation von sunrise für einen automatischen Wert für den Sonnenaufgang sinnvoll? Falls irgendwann mal unterschiedliche Vorlaufzeiten eingebaut werden, könnte das hilfreich sein (u.a. haben die SAR-Maschinen Vorgaben von maximal 15 min Vorlauf tagsüber und maximal 60 min Vorlauf in der Nacht, und auch ITH haben in der Nacht aufgrund der erforderlichen detaillierteren Flugplanung längere Vorlaufzeiten).


      Mal wieder so ein Punkt.. Örtliche Gegebenheiten für einen RTH... Warum geht ein RTH 30 min vorher in S6 wenn RTH's bis Sonnenuntergang starten dürfen??? Kann Dir versichern das ein RTH um 1 Minute vor Sundown je nach Notfallbild und Entfernung zum Einsatz noch abhebt. Auch die Zielklinik ist wichtig, es muß ein Beleuchteter Landeplatz zur Verfügung stehen. Und der Rückflug kann nach NVFR druchgeführt werden. Nur Aussenlandung sind verboten.
      Man sollte auch immer beachten und sich die definition von Sonnenuntergang zu gemüte führen.
      Ich zitiere Wikipedia:
      Als Sonnenuntergang bezeichnet man sowohl das Verschwinden (Untergang) der Sonne unter dem Horizont als auch den Zeitpunkt dieses täglichen Phänomens im Sonnenlauf sowie die Himmelserscheinung als solche mit all ihren Phänomenen. Auf den Sonnenuntergang folgt die Zeit der Abenddämmerung, die je nach geografischer Breite unterschiedlich lang ist.

      In der Abenddämmerung darf auch ein RTH noch fliegen, den die VFR Regeln sagen aus das er sich meistens im Luftraum Golf/Foxtrot befindet und eine Mindestsichtweite von 800m bei Drehflüglern vorhanden sein muss. Desweiteren gelten noch weitere Minima für VFR-Flüge: Wolken dürfen nicht berührt werden und die Erdsicht ist unabdingbar erforderlich. Wenn alle diese Vorgaben erfüllt sind, dann kann der RTH auch bei Dämmerung fliegen ohne NVFR, den nach NVFR fliegt man erst 30 Minuten nach Sonnenuntergang und bis 30 Minuten vor Sonnenaufgang.

      Grüße Dulex

      Quellen:
      Luftfahrtrecht in Papierform hier im Büro
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • Also erstmal: Ich sehe das genauso wie die meisten hier: lasst den Baukasten doch erstmal rauskommen, dann kann man immer noch Sachen verbessern!

      Als zweites hätte ich eine Frage zu den POI (Bitte fasst es nicht als Forderung auf, es ist lediglich die Frage eines Unwissenden!!): Können auch ganze Straßenabschnitte als POI definiert werden, oder nur genaue Punkte?
    • blaulichtentchen schrieb:

      Also erstmal: Ich sehe das genauso wie die meisten hier: lasst den Baukasten doch erstmal rauskommen, dann kann man immer noch Sachen verbessern!
      Gerade bei umfangreichen Datenbanken muss gleich von Anfang an alles klappen, damit man nicht später doppelte Arbeit hat. Aber ich traue dem Team das durchaus zu und das hat es in der Vergangenheit ja bereits unter Beweis gestellt.

      @patte92: Gemeint sind besondere Orte, denen ein Einsatz zugeordnet werden kann. Das können Kirchen, Schulen, Straßenabschnitte, Altenheime und und und sein.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Tierlieb schrieb:

      Ich bin wirklich gespannt.
      Ich bin neugierig und ein wenig skeptisch wieviel Arbeit es sein wird, eine neue Lst. aufzubauen.
      Man wird´s ja sehen, ich zähle zumindest mal die Stunden und die verbrauchten Kaffees mit ;).


      Es ist wie immer im Leben, je detailverliebter desto mehr Zeit muß man opfern (das Sim Team opfert schon Jahre um es so genau wie möglich zu machen). Der Namen Baukasten sagt es ja schon, man kann sich einen mit mit 100 Teilen oder mit 10.000 Teilen (oder mehr) aussuchen, wobei in der Sim man sich die Anzahl der Teile je nach Detailtreue selber aussucht bzw. entsprechend erhöht. Um als Beispiel das Thema Fahrzeuggrafik anzusprechen. Wer genau sein Fahrzeug mit dem passenden Schriftzug usw. will (und nicht in der Sim Fahrzeugdatenbank das passsende findet) muß wohl sich hinsetzen und auch eine entsprechende Vorlage erstellen.