Maximalkapazität KH

    • Zur Diskussion
    • Maximalkapazität KH

      Etwas anders, gehört aber auch zur MANV-Diskussion:

      Man kann ja jedem Pat. ein KH auch speziell zuweisen. Bisher gibt es
      das Problem, dass die KH des Landkreises von Pat. überannt werden,
      während in Echt verteilt wird.
      Ich würde vorschlagen, dass z.B.
      max. 2-4 Polyrauma in LB / Btgh. bleiben und dem Rest umliegende
      Maximalversorger zugewiesen werden, wäre dann zwar relativ starr, kommt
      aber der Realität ein Stück näher. Das gleiche gilt für
      Mittelschwer-Verletzte und Leichtverletzte.

      Hoffe die Idee ist verständlich formuliert.

      Ich nehme an für vollkommene Realtätsnähe müsste man quasi im
      Hintergrund eine Maximalkapazität hinterlegen, damit Fzg. eine
      Überfüllung erkennen und das nächste KH danach anfahren?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Sehe ich ganz genauso. Frage ist was besser ist, die Fahrzeuge entscheiden selber welches das nächste KH wäre, wenn eines die Maximalkapazität erreicht hat oder ob das über die Leitstelle läuft und wir als Spieler das dann entscheiden wo es dann hingeht was denk ich die bessere Lösung wäre.
    • Ich würde die Entscheidung komplett im Hintergrund ablaufen müssen (um nichts zu komplizieren), quasi telefonisch zw. KH und Fzg.
      Die Lst. da mit reinzuziehe halte ich fürs Erste für zu viel.
      Dann teilt das Fzg. sobald es S7 geht, wohin er fährt:
      RTW / KTW: "Hier Fzg. XY fahren ins KH Musterstadt"
      RTW+NEF: "Hier NEF YX, der RTW XV hat aufgenommen, fährt Zielort"
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Ich würde die Entscheidung komplett im Hintergrund ablaufen müssen (um nichts zu komplizieren), quasi telefonisch zw. KH und Fzg.

      Die Entscheidung, welches Transportziel bzw. welche Versorgungsstrukturen ein Patient benötigt dem Rettungsmittel zu überlassen, ist in der Realität, somit auch für das Spiel, der richtige Weg. Die Leitstelle kann durch einen zentralen Bettennachweis hier Hilfestellung geben. Dieses Verfahren aber auch für einen MANV-Einsatz anzuwenden ist jedoch völliger Quatsch, da es in die Hose gehen wird. Warum? Weil wohl die ganzen NEF, RTW und sonstigen Rettungsmittel vor Ort sich kaum absprechen werden (oder können), wer wo und warum hin will (oder muss). Dieses muss zwingend zentral koordiniert werden! Was bedeutet das? Die Leitstelle informiert die Krankenhäuser (ggf. sogar überregional) und fragt die Versorgungskapazitäten (z.B. OP-Team´s) sowie Bettenkapazitäten ab. Abhängig von der Schadensgröße (nur 20 Verletzte oder 200 Verletzte?) werden die sofortigen Kapazitäten sowie die Kapazitäten mit Vorlaufzeit (Krankenhausalarmplan?) geklärt. Die Leitstelle meldet die Krankenhauskapazitäten der Einsatzabschnittsleitung Rettungsdienst, also dem OrgL und LNA mit seinen entsprechenden Führungsmitteln- und -assistenten. Der LNA bzw. die Transportorganisation koordiniert entsprechend die Krankenhauskapazitäten den Rettungsmitteln bzw. den Patienten zu. Je nach Größe des Schadensfall kann es auch sein das man zwei Transportorganisationen zur Koordination einsetzen muss (primäre Transportorganisation => EAL RettD; sekundäre Transportorganisation => Stab), z.B. wenn Patienten überregional/landesweit nach der Erstversorgung i.d. KH weitergeleitet/-verlegt werden müssen (bei sehr großen MANV-Lagen). Nur so (oder so ähnlich) kann der Einsatz zum Erfolg führen. Wie man das für das Spiel umsetzen kann mag ich jetzt nicht zu sagen (oder auch überhaupt muss), die Umsetzung wie z.B. z.Z. die Lagemeldungen und die Sichtug läuft ist jedoch sehr gut gelöst.


      F. Köhler schrieb:

      Die Lst. da mit reinzuziehe halte ich fürs Erste für zu viel.

      Ist zwar nett das man die Leitstelle damit nicht mit belasten möchte, jedoch ist das im MANV-Fall schon mit dem ersten Notruf zu spät und somit schon passiert! (ach, hätte ich heute doch bloß Urlaub genommen... :S )

      Gruß
    • Stimmt schon Harris NRÜ, dass die Planung so ablaufen muss, aber jetzt überlege mal das würde alles eingebaut. Dann gute Nacht ("Hätte ich mal frei heute", wie du sagst)!
      Deshalb denke ich an folgendes:
      Situation MANV mit 4 NEF-Pat.
      Erster und zweiter kann nach LB gefahren werden (außer es kam schon ein Polytrauma von einem anderen Einsatz)
      Dann ist LB voll und der nächste NAW der S7 geht fährt Computergesteuert das nächste geeignete KH in der Datenbank an (und gibt das beim Wechsel in S7 durch).
      Das Gleiche mit mittelschwer und leicht.
      Da braucht die SIM-Lst. gar nichts mit zu tun haben, macht quasi ein Disponent im Hintergrund.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Stimmt schon Harris NRÜ, dass die Planung so ablaufen muss, aber jetzt überlege mal das würde alles eingebaut. Dann gute Nacht ("Hätte ich mal frei heute", wie du sagst)!
      Deshalb denke ich an folgendes:
      Situation MANV mit 4 NEF-Pat.
      Erster und zweiter kann nach LB gefahren werden (außer es kam schon ein Polytrauma von einem anderen Einsatz)
      Dann ist LB voll und der nächste NAW der S7 geht fährt Computergesteuert das nächste geeignete KH in der Datenbank an (und gibt das beim Wechsel in S7 durch).
      Das Gleiche mit mittelschwer und leicht.
      Da braucht die SIM-Lst. gar nichts mit zu tun haben, macht quasi ein Disponent im Hintergrund.


      Ja, das wäre für das Spiel eine gute Lösung. Man müsste "nur" beim einpflegen der Einsätze die anfallenden Patiienten schon den entsprechenden Krankenhäusern zuordnen (gibt es sowas nicht ohnehin schon?). Also quasi den Job des OrgL/LNA (des 1. NEF) an der Einsatzstelle schon im Vorfeld einprogrammieren. Meine Bemerkung war ja auch die Realität bezogen, sagte dazu ja auch schon ob sowas überhaupt programmierbar oder überhaupt notwendig wäre.


      Gruß
    • Jakkal schrieb:

      an sich ist die zuordnung jetzt möglich, das problem ist nur, dass es dann nur für ein einzelnen Landkreis gelten würde und nicht global...


      Also müsste sich der Einsatzerfinder ein wenig mehr Gedanken machen als nur eine geile Lage zu entwickeln, richtig? Das würde bedeuten das er für jeden erfundenen Patienten mit dem entsprechenden Erkrankungsmuster/Verletzungsmuster ein entsprechendes Krankenhaus zuweisen muss. Dazu müsste der Einsatzerfinder auch ein wenig "Ahnung" und vor allem Strukturkenntnisse haben.

      @Jakkal: Werden die Einsätze zugleich in beiden Leitstellensim´s benutzt? Dann müsste man die Einsätze ja aufsplitten, oder?

      Gruß
    • Gleich vorweg: In der Datenbank sind über 1500 Patienten drin, und auch wenn die nicht alle ins Krankenhaus kommen, wird denen auf keinen Fall per Hand ein festes Krankenhaus zugewiesen. :rolleyes:

      An dieser Stelle auch noch gleich ein paar Gedanken von mir zum Thema: Wir überlegen, den Zeitpunkt fürs Funken der in der Datenbank hinterlegten Lagemeldung variabel zu gestalten. Im Moment ist es so, dass ein Fahrzeug die Lagemeldung eine Minute nach eintreffen funkt (außer MANVs). Die Änderung wäre, erst mal gar nichts zu funken, wenn keine weiteren Kräfte benötigt werden. Stattdessen wird der Patient stillschweigend bis 100 % behandelt, worauf dann die gespeicherte Lagemeldung und das Ziel-Krankenhaus gefunkt wird. Würden aber weitere Kräfte benötigt werden, würden diese in der Minute nach S4 zusammen mit der Lagemeldung gefunkt. Bei Erreichen von 100 % würde dann das Ziel-KH in einer zweiten Funkmeldung gefunkt werden.
      Der Sinn der ganzen Geschichte ist, dass sich das Funkvorkommen nicht genau verdoppelt, sondern der Faktor höchstens bei 2 ist (es muss ja nicht immer was nachgefordert werden).

      So weit, so gut. Ich könnte mir nun vorstellen, dass, wenn das Fahrzeug das Ziel-KH durchgibt, man mit einem Knopf gegebenenfalls angeben kann, dass das KH zur Zeit keine weiteren Patienten aufnehmen kann. Die Besatzung könnte dann zum nächsten geeigneten Krankenhaus abdrehen.
      Ums bei MANVs übersichtlich zu halten, könnte man dem Einsatzleiter per Knopfdruck bekanntgeben, welche KHs gerade aufnehmen können, damit das alle startenden Fahrzeuge gleich berücksichtigen können.

      Das Durchgeben der Kapazitäten der Krankenhäuser könnte telefonisch geschehen, wie z. B. in Stuttgart, wo sich die Notaufnahmen ja auch per Telefon an- und abmelden.
    • Serhan schrieb:

      Ums bei MANVs übersichtlich zu halten, könnte man dem Einsatzleiter per Knopfdruck bekanntgeben, welche KHs gerade aufnehmen können, damit das alle startenden Fahrzeuge gleich berücksichtigen können.


      Die Idee hört sich ganz gut an! Wie könnte man sich das vorstellen? z.B.:

      KH A: 1x schwer, 4x leicht
      KH B: 2x schwer, 8x leicht
      KH C: 0x schwer, 2x leicht
      ...usw.?

      Gruß
    • Serhan schrieb:

      An dieser Stelle auch noch gleich ein paar Gedanken von mir zum Thema: Wir überlegen, den Zeitpunkt fürs Funken der in der Datenbank hinterlegten Lagemeldung variabel zu gestalten. Im Moment ist es so, dass ein Fahrzeug die Lagemeldung eine Minute nach eintreffen funkt (außer MANVs). Die Änderung wäre, erst mal gar nichts zu funken, wenn keine weiteren Kräfte benötigt werden. Stattdessen wird der Patient stillschweigend bis 100 % behandelt, worauf dann die gespeicherte Lagemeldung und das Ziel-Krankenhaus gefunkt wird. Würden aber weitere Kräfte benötigt werden, würden diese in der Minute nach S4 zusammen mit der Lagemeldung gefunkt. Bei Erreichen von 100 % würde dann das Ziel-KH in einer zweiten Funkmeldung gefunkt werden.
      Der Sinn der ganzen Geschichte ist, dass sich das Funkvorkommen nicht genau verdoppelt, sondern der Faktor höchstens bei 2 ist (es muss ja nicht immer was nachgefordert werden).


      Das wäre eine sehr gute Änderung. Lagemeldungen, wenn nichts benötigt wird, nach einer Minute sind unrealistisch. In dem Zuge muss man auch darüber nachdenken, ob man an den Lagemeldungen per Funk festhalten will. Die Polizei ruft bei einem MANV ja inzwischen auch an. In der Realität erfolgen Nachforderungen ja meistens per Telefon. Heute hat jeder ein Handy und der Weg zum Funk und zurück zum Patienten, macht ja auch keinen Sinn. Ist letztlich unwichtig, wäre aber ein Stück weit realistischer. Kommt also auf den Aufwand drauf an.

      Serhan schrieb:

      So weit, so gut. Ich könnte mir nun vorstellen, dass, wenn das Fahrzeug das Ziel-KH durchgibt, man mit einem Knopf gegebenenfalls angeben kann, dass das KH zur Zeit keine weiteren Patienten aufnehmen kann. Die Besatzung könnte dann zum nächsten geeigneten Krankenhaus abdrehen.
      Ums bei MANVs übersichtlich zu halten, könnte man dem Einsatzleiter per Knopfdruck bekanntgeben, welche KHs gerade aufnehmen können, damit das alle startenden Fahrzeuge gleich berücksichtigen können.
      Das Durchgeben der Kapazitäten der Krankenhäuser könnte telefonisch geschehen, wie z. B. in Stuttgart, wo sich die Notaufnahmen ja auch per Telefon an- und abmelden.


      Das hört sich sehr gut an!
    • Nachdem diese Thema wohl irgendwie unterging greife ich es jetzt halt nochmals auf. Es besteht ja wohl kein Zweifel das selbst Maximalversorger mit mehreren Polytraumata gleichzeitig überfordert sind. Gesetzlich gilt zwar die Erstversorgungspflicht (zumindest in Bayern) aber im Sinne der Patientenversorgung sollte das nächste geeignet KH gewählt werden was auch zeitnah versorgen kann. Somit sind KH Abmeldungen Realität und gehören damit meiner Meinung nach auch in die SIM. Wie es die Realität ist wurde ja schon von Harris NRÜ treffend beschrieben und auch die Realität das die Besatzungen und NA`s selber Dank Handys Betten klären stimmt. Auch die Aufgaben der Leitstelle im MANV sind zutreffend (wobei der MANV viel seltner als im Spiel vorkommt).

      Zur Umsetzung rege ich an das ein KH z.B. nur 2 Polytrauma bzw. 2 Intensivpat. je Stunde aufnehmen kann.

      Dannach würde das Programm sich die nächste Zielkl suchen und sobald das Fahrzeug den Status 7 drückt wird die Leitstelle über das Ziel informiert. (Dies entspricht der Realität wenn NA´s selber Betten suchten). Falls man diese Lösung wählen sollte, sollten zeitgleich Fremdfahrzeuge Pat zur Zielkl. in ihrem Leitstellenbereich aufnehmen. Da der MANV Fall ja nicht mit SEG Fahrzeugen (wie in der Realität) momentan abgewickelt wird, arbeitet ja man häufig mit Nachbarschaftshilfe von anderen Leitstellen deren Fahrzeuge fahren aber da ja die örtlichen Aufnahmemöglichkeiten beschränkt sind häufig wieder in den Heimatbereich. Beispiel ein Christoph Nürnberg würde zu einem Unfall auf der BAB A9 im Bereich Pegnitz eher wieder nach Nürnberg fliegen als nach Bayreuth (hier spielen auch wirtschaftliche Gründe mit - Abrechnung nach Flugminuten).

      Um die Leitstelle einzubinden könnte natürlich ein Anruf der Kl. erfolgen mit dem Hinweis das die Leitstelle die Fahrzeuge informiert.

      Solange aber keine aktive Patientenverteilung durch die Leitstelle erfolgt kann man im Spiel auch die Leitstelle außen vor lassen und die Verteilung erfolgt im Hintergrund. So mancher Disponent ist gefordert wenn ein Fahrzeug welches 2 Kilometer neben der Kl steht dann mitteilt das es 15 Kilometer weiter geht da die nahe KL ablehnte.
    • Von mir nur ein kleiner Einwurf von der Seite: Die Implementierung eines Bettennachweises bzw. von einer festgelegten Zahl an Betten in den KH ist sicherlich prima. Wenn man da aber keine astreine Lösung findet, wird es echt kompliziert, dann braucht man nämlich bald einen zweite Dispoplatz. ;)
      Mit dem Einbau dieser Funktion wäre zu überlegen, ob nicht doch ORGL/OLRD und LNA eingebaut werden. Inzwischen hätten die nämlich (im Gegensatz zu früheren Zeiten, als sie schon vorgeschlagen wurden) wirklich was zu tun. :rolleyes:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Rotes Kreuz schrieb:

      Das fände ich auch total gut und vorallem auch sinnvoll.
      Hallo und willkommen! Über die Sinnhaftigkeit dieser Geschichte gibt es ja gar keine Zweifel, nur an der Umsetzung hapert es eben noch ein bißchen ... aber man kann ja nie wissen! :)

      Rotes Kreuz schrieb:

      Ein Katastrophenzug wäre auch total toll wo sich dann mehrere Fahrzeuge gegenseitig alarmieren.
      Was meinst Du? Zum Thema KatS, SEG, etc empfehle ich das Studium dieses Links: wiki.lstsim.de/FAQ ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Das Thema ist hier schon etwas Älter und seit dem hat sich viel getahen, trotzdem gibt es 2-3 recht intressante Gedankengänge hier....

      Serhan schrieb:

      (...) könnte mir nun vorstellen, dass, wenn das Fahrzeug das Ziel-KH durchgibt, man mit einem Knopf gegebenenfalls angeben kann, dass das KH zur Zeit keine weiteren Patienten aufnehmen kann. Die Besatzung könnte dann zum nächsten geeigneten Krankenhaus abdrehen.
      Ums bei MANVs übersichtlich zu halten, könnte man dem Einsatzleiter per Knopfdruck bekanntgeben, welche KHs gerade aufnehmen können, damit das alle startenden Fahrzeuge gleich berücksichtigen können.


      Intressant wäre das ganze vor allem [nur] für NAW Patienten, weil jedes Krankenhaus seinen Schwellenwert hat, der auch relativ schnell erreicht ist. Wie hat sich den generell die Art der Patientenzuweißung in den letzten 11 Monaten verändert?

      Serhan schrieb:

      Das Durchgeben der Kapazitäten der Krankenhäuser könnte telefonisch geschehen, wie z. B. in Stuttgart, wo sich die Notaufnahmen ja auch per Telefon an- und abmelden.


      Hier würde es auch reichen wenn die Notaufnahmen auf die Leitstelle zu kommen und sich für einen Zeitraum abmelden.

      P.S. Ich weiß, dass das Thema 11 Monate alt ist und in der Zeit sich viel getahen hat.
    • Malta22 schrieb:

      Wie hat sich den generell die Art der Patientenzuweißung in den letzten 11 Monaten verändert?
      An sich gar nicht, jedes KH nimmt derzeit unbegrenzt auf. Es werden jedem Pat. die nötigen KH-Kategorien zugeteilt und danach wird zugewiesen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Intressant wäre das bestimmt. Wichtig wäre, das man das recht einfach hält mit einem fixen Wert im Hindergrund in Patienten/pro-Stunde. Wird dieser Wert überschritten meldet das Krankenhaus selbständig bei der Leitstelle ab.


      Wie schon gesagt, würde ich das ganze (anfänglich) für NAW Patienten beschränken, weil ...
      1) keine Behandlungsverzögerung erfolgen sollten. (Keine 40 Minuten auf die Arzt-Arzt Übergabe warten)
      2) sich diese Fahrzeuge selbst im ManV-Fall auch mit Ziel-KH bei der LST melden