Maximalkapazität KH

    • Zur Diskussion
    • beim ManV werden -----> "BEI UNS" <----- die Eingangshallen leergeräumt und als Notaufnahme für die Patienten genutzt. Somit ist die maximalzahl variabel. So kann die Uniklinik doch paar mehr aufnehmen. Nicht zu vergessen die "Vor Ort Versorgung". Patienten werden ja normalerweise bei ner deftigen Lage erstmal vor Ort in Zelten untergebracht, bis sich Platz findet. Nur die mit rotem Bändchen sollten sofort weg (und laut unserem ÄLRD bitte nicht mit 4-KTW einer unserer ist schon beim Transport die halterung eines der obigen Tragen gebrochen, dann kam der Flug). Gelb und Grün können noch etwas warten, bis Kapazitäten frei werden. Schwarz... naja, ist bekannt.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Malta22 schrieb:

      An der Einsatzstelle, ja. Im Krankenhaus, hoffentlich nicht - darum geht es ja hier. Anders als bei einer Großschadenlage normalisiert sich die Situation schnell wieder, daher kann der NA Transport begleitet und kein KTW fährt Polytraumen ins KH.

      Das die AufnahmeKapazität für nicht Vital bedrohte Patienten gegen unendliche geht, ist klar. Dafür kann man auch gerne die Aufnahme leer machen , aber ein Krankenhaus hat nur beschränkte Möglichkeit bei Notfall-Patienten zu handeln, weil die Zahl der Schockräume, OP Säle, CTs auch Röntgen, HKL Plätzen beschränkt ist und da lässt sich in der Regel wenig dran drehen.

      Dafür hatte ich bereits was vorgeschlagen, da die Plätze für Not-OPs etc. eh begrenzter sind, als die allg. Aufnahmekapazitäten (interessant wird es ab dem zweiten Absatz):

      Malte schrieb:

      Das realistisch für jeden LST-Bereich darzustellen ist glaube ich unmöglich. Allein schon für meinen Bereich bräuchte ich ein spezielles System für jedes KH, da ein KH ein Zentrale Notaufnahme besitzt und das andere ein INA und eine UNA mit separaten Aufnahmemöglichkeiten (hinzu kommen noch Stroke-Unit, Schockraum und Intensivstation). Ich würde daher wenn einen einfachen Weg nehmen und Kompromissvorschläage einbauen:

      In der Regel werden Fachabteilungen nicht berücksichtigt mit Ausnahme der Stroke-Unit, des Herzkatheters, der Not-OP und des Brandbetts: Für diese Abteilungen muss eine Max. Anzahl an verfügbaren Plätzen angegeben werden und diese werden bei der Auswahl des KH auch berücksichtigt.

      Der Verletzungsgrad sollte auch von Relevanz sein, wobei bei den Plätzen zwischen "schwer" und "normal" unterschieden wird, während bei den Zeiten "schwer", "mittel" und "leicht" benutzt wird. Als Schwerverletzt gilt, wenn der HP-Stand des Patienten irgendwann unter 30% (oder ein anderer Wert) gefallen sein sollte. Alles darüber ist für die Platzbelegung "normal". Die Grenze zwischen mittel und leicht für die Zeit der Platzbelegung liegt bei 70% (nicht Initialwert, sondern niedrigster HP-Wert insgesamt).
      Normale Einweisungen sollten sich eigentlich nicht auf die Plätze auswirken, da diese ja meist direkt auf Station gehen. Eine Unterscheidung zwischen geplanten Einweisungen und spontanen Einweisungen durch den Hausarzt/ÄND, die dann erst in die Notaufnahme gehen, kann man wohl nicht einbauen. Ich pers. würde die KTPs aus der Platzermittlung rausnehmen (die Pat. sind ja auch nicht zeitkritisch und können auch mal Warten, wenn es voll sein sollte. Zudem kann der Zufallsgenerator ja auch mit die Belegung durch KTPs bestimmen).

      Wenn ein ManV auftritt, wäre es natürlich schön, wenn die KH (auch in den Nachbarlst.) freie Kapazitäten schaffen und ihre Notaufnahmen freiräumen. Dies ist derzeit aber wohl nicht möglich, da dass System einen ManV noch nicht richtig erkennt (ambulante Behandlungen, Absicherung bei Bränden, etc. fällt derzeit auch darunter). Wäre es möglich die entsprechenden Skripte (oder wie das auch imemr abläuft) zu kopieren und nur anders zu Benennen, sodass der Ablauf gleich bleibt, aber die Sim dazwischen unterscheiden kann? Natürlich müssten dann alle ManV oder alle anderen Einsätze, die derzeit nach dem ManV-Konzept laufen überarbeitet werden.
      Erstmal eine kleine Anmerkung: Jakkal hat danach geschrieben, dass die Sim einen ManV anhand der Pat.-Zahl erkennt - es ist also doch möglich. Noch zum ManV. Man könnte die Ideen weiterführen und auch ManV-Kapazitäten für die Stroje-units, Herzkatheter und Not-OPs einbauen. Dadurch werden dann auch nicht fünf Not-Ops in ein KH gefahren, nur weil derzeit ManV ist. Diese können dann gleich den normalen Kapazitäten sein oder auch leicht höher, da z.B. alle geplanten OPs abgesagt werden (das kann dann ja jeder Besitzer so einbauen, wie es seinen lokalen Begebenheiten am nächsten kommt).
      Natürlich ist das so etwas aufwendig einzugeben, aber so lässt es sich meiner Meinung nach am besten darstellen (außer jemand findet noch einen bessern Vorschlag). Je näher man an die Realität kommen will, desto komplizierter wird es, aber so aufwendig ist es denke ich für Benutzer nicht dies dann in seiner LST. einzustellen (für Serhan dies erst einmal zu programmieren schon).

      @Jakkal: Was ist mit blau? :P :D
      @Malta22: Jein. Der größte ManV im Spiel hat glaube ich 46 Patienten. Das mit dem Regel-RD abzuarbeiten ist nat. etwas schwierig und real würde dies wohl in keiner LST. gemacht werden. Der KatS ist derzeit eben nur noch nicht spielbar. Unabhängig davon braucht es bei dieser Zahl eine vernünftige und realistische Verteilung. Bei dieser Zahl würden sicherlich auch nur bei Regel-RD-Rettung die Notaufnahmen freigeräumt werden und wenn nicht würdest du in der Sim bis in die Walachei transportieren. Und wieder ganz unabhängig davon: Wer es nicht möchte, dass seine Notaufnahmen freigeräumt werden, der trägt bei der ManV-Kapazität einfach die normale Kapazität ein, wodurch ja die Aufnahme nicht leergeräumt werden würde. Damit sollte ja jeder glücklich sein oder?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Ein Buchstabe fehlte

    • Gibt es den 46 Patienten ManV in jeder Leitstelle oder ist das ein Hamburg und Co. Spezial-Einsatz? Ich kann mir garnicht vorstellen, wie man damit klar kommen soll in vielen Leitstellen.

      Natürlich kann man das gerne Unterschieden, die Frage ist nur, braucht man das wirklich, wenn man die Kapazität nur für Intensiv/ Notfall-Patienten einbaut. Ich denke, die mehr Kapazität wird ja daurch schon simuliert, das nicht jeder roter Patient mit einem NAW ins KH kommt und somist nicht mitgezählt wird.
    • Ich hatte den bisher einmal in Ludwigsburg. Ich hatte dann auch jedes Fzg. im Einsatz (inkl. jedes verfügbare Fzg. aus allen Nachbarlst. - wobei es damals noch etwas dünner war mit den Fzg.) und bei dem Einsatz habe ich auch das einzige mal die Errungenschaft Blaulichtanker bekommen. Also es war ordentlich was los auf der Karte... :D Kann sein, dass der aber deswegen wieder raus ist, da ich ihn wie gesagt bisher nur einmal hatte. Bei der RM habe ich aber auch ziemlich blöd geguckt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Gäbe es was zu berichten, stünde es sicher hier ... das gilt auch für alle anderen Threads die du evtl vor hast zu pushen! :p
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Florian68 schrieb:

      Deswegen kannst auch einfach die Mitlglieder per PN (persönliche Nachricht) fragen

      Ähhh, ganz entschieden: NEIN!
      Da möchte ich als jemand, der von der Beitragsanzahl gesehen in den vorderen Rängen liegt und somit wohl als Ziel solcher Anfragen in Frage kommt (nicht nur in Frage, da es das real schon mehrfach gab), doch von Abstand nehmen. Ich habe keinerlei Lust ständig PNs zu beantworten wann die FW umgesetzt wird, wie es mit dem KatS aussieht, wann die Grafiken kommen oder eben solche Sachen umgesetzt werden. Wenn das zur Gewohnheit werden würde, würde ich mich schnell zurück ziehen. Ich bin ja kein Servicemitarbeiter der Sim und dies entspricht auch nicht dem Sinn der PN-Funktion.
      Zudem kenne ich es von jedem nicht kommerziellen privaten "Fun-"Projekt so, dass Nachfragen unerwünscht sind. Glaubt ihr auch wirklich Serhan hat schon was fertig entwickelt und hält das zurück nur um uns zu ärgern oder bis mal jemand danach fragt? Es kommt, wenn es kommt, wenn es überhaupt kommt. Das gilt für alles. Das Team gibt ja immerhin mit den Threadpräfixen an, welchen Status das Tema beim Team hat und hier steht ja nicht [wird umgesetzt] sondern [zur Diskussion]. Wenn ich mich auch recht entsinne, ist der Thread auch etwas eingeschlafen und es ist noch kein endgültiges Konzept von den Usern erarbeitet worden, was auf breite Zustimmung gestoßen ist (was aber auch nicht heißt, dass das Team das dann umsetzen muss oder sich doch für eine andere Lösung entscheidet). Insofern ist der Präfix auch noch aktuell.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Schockraum in KH-Tag (KH2)

      Guten Morgen,

      bin mal wieder am aktualisieren meiner Zlst Wetterau (ID:2343) und da kam in mir die Frage auf wie ich es schaffe Patienten bei VUs oder ManV´s die ein Polytrauma darstellen HP unter 30% in einem nahe gelegen Kinikum im Schockraum erstversorgen zu lassen um ihn dann in eine Uniklinik verlegen zu lassen.

      Gibt es hierfür schon ein bestehendes system ? Wie wird es genutzt?

      Wie gesagt hat kein haus der Maximalversorgung im Kreis aber ein mehrere KH 2 und eins davon kann zwei schockräume laufen lassen...
      Lösungsansatz wär für mich die Auswahl bei den Fachabteilungen die Auswahl eines Schockraumes, natürlich gibt es den Not-OP aber ist dies gleichzusetzen?

      Wär für Tipps und Erklärungen sehr dankbar.

      Gruß aus der schönen Wetterau im Rhein-Main Gebiet.
      Reinhard
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • Naja eher schwierig. Ich denke Not-Op ist auf alle Fälle Pflicht. Ich gehe aber auch davon aus, dass die allermeisten Polys Minimum noch ein CT, besser MRT und wahrscheinlich auch eine NCH brauchen werden. Wenn es das nicht gibt, wird so gut wie immer in ein Maximalversorger gefahren.
      Das kannst du nur damit beheben, diese Kategorien in deinen Krankenhäusern zu hinterlegen, auch wenn es sie ggf. nicht gibt. Und nein, das Weiterverlegen ist nicht integriert.
    • Reinhard Schäfer schrieb:

      Guten Morgen,

      bin mal wieder am aktualisieren meiner Zlst Wetterau (ID:2343) und da kam in mir die Frage auf wie ich es schaffe Patienten bei VUs oder ManV´s die ein Polytrauma darstellen HP unter 30% in einem nahe gelegen Kinikum im Schockraum erstversorgen zu lassen um ihn dann in eine Uniklinik verlegen zu lassen.

      Gibt es hierfür schon ein bestehendes system ? Wie wird es genutzt?



      Nein, in der Sim muß der Pat. transportfähig sein um in ein Kh zu kommen. Eigentlich ein neuer Vorschlag und damit ein neuer Thread. Da es aber noch soooooooooo viele andere Vorschläge gibt die auf "wird umgesetzt" stehen ist es mit neuen Vorschlägen so eine Sache.
    • Maria Niemand schrieb:

      Reinhard Schäfer schrieb:

      Guten Morgen,

      bin mal wieder am aktualisieren meiner Zlst Wetterau (ID:2343) und da kam in mir die Frage auf wie ich es schaffe Patienten bei VUs oder ManV´s die ein Polytrauma darstellen HP unter 30% in einem nahe gelegen Kinikum im Schockraum erstversorgen zu lassen um ihn dann in eine Uniklinik verlegen zu lassen.

      Gibt es hierfür schon ein bestehendes system ? Wie wird es genutzt?



      Nein, in der Sim muß der Pat. transportfähig sein um in ein Kh zu kommen. Eigentlich ein neuer Vorschlag und damit ein neuer Thread. Da es aber noch soooooooooo viele andere Vorschläge gibt die auf "wird umgesetzt" stehen ist es mit neuen Vorschlägen so eine Sache.

      Und was hat das jetzt mit seiner Frage zu tun? Natürlich muss der Pat. transportfähig sein, es reicht aber ja theoretisch ihn in eine Erstversorgungsklinik zu bringen um dann weiterzuverlegen............